FCS Fair Computer Systems GmbH

Maximale Effizienz im IT-, Asset- und Service-Management

Unsere Software-Lösungen sorgen für Ihre Ruhe:
Flexibel, sicher und blitzschnell einsatzbereit. Beste Betreuung und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis!

IT-, ASSET- und SERVICE-MANAGEMENT

Unschlagbare IT-Management-Software für Ihre Digitalstrategie

FLEXIBEL, SICHER UND SCHNELL EINSATZFÄHIG
Beste Betreuung und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Managementsoftware!

Die steigende Zahl an Hardware, Software, Cloud-Ressourcen, virtuellen Umgebungen sowie hybriden Infrastrukturen muss richtig gemanagt werden. Dabei ist die Spannweite der Anforderungen sehr groß: Technische Routineaufgaben sollen automatisiert, betriebliche Prozesse optimal unterstützt werden. Der IT-Service muss komplexe Aufgaben in kurzer Zeit lösen. Und dann gibt es noch das Thema IT-Sicherheit. Eine Menge Herausforderungen – Wir bieten die passenden Lösungen! FCS ist die Anlaufstelle für alle, die dauerhaft eine hilfreiche und preiswerte Komplettlösung für ihre Management-Aufgaben benötigen und sich von Beratung bis Umsetzung oder Weiterentwicklung auf feste Ansprechpartner mit hoher Expertise in persönlichem Kontakt verlassen wollen.

Leistungsstarke und benutzerfreundliche Software-Lösungen

Volle Flexibilität bei der Anschaffung

Über 600 zufriedene Kunden

Webinare und andere vielseitige Informationsangebote

Mehrfach prämierte Lösungen und persönlicher Support

Erfahrung bei “Software Made in Germany“ seit 1999

IT-, ASSET- und SERVICE-MANAGEMENT

Unschlagbare IT-Management-Software für Ihre Digitalstrategie

FLEXIBEL, SICHER UND SCHNELL EINSATZFÄHIG
Beste Betreuung und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Managementsoftware!

Die steigende Zahl an Hardware, Software, Cloud-Ressourcen, virtuellen Umgebungen sowie hybriden Infrastrukturen muss richtig gemanagt werden. Dabei ist die Spannweite der Anforderungen sehr groß: Technische Routineaufgaben sollen automatisiert, betriebliche Prozesse optimal unterstützt werden. Der IT-Service muss komplexe Aufgaben in kurzer Zeit lösen. Und dann gibt es noch das Thema IT-Sicherheit. Eine Menge Herausforderungen – Wir bieten die passenden Lösungen! FCS ist die Anlaufstelle für alle, die dauerhaft eine hilfreiche und preiswerte Komplettlösung für ihre Management-Aufgaben benötigen und sich von Beratung bis Umsetzung oder Weiterentwicklung auf feste Ansprechpartner mit hoher Expertise in persönlichem Kontakt verlassen wollen.

IT Management Lösungen

Ich interessiere mich für….

FCS für kleine und mittelständische Unternehmen

Mit der genauen Ausrichtung auf die Bedürfnisse des Mittelstandes unterstützt Sie FCS mit innovativer Software bei allen wichtigen Prozessen des IT-Managements und bietet Lösungen für Inventarisierung, Asset-Management, Softwareverteilung sowie Helpdesk und Service-Management.

FCS für Konzerne und Unternehmensgruppen

IT-Management-Software, modular aufgebaut und integrationsfähig, genau passend für die adaptiven Bedürfnisse großer Unternehmen.

FCS für Verbände, Genossenschaften und Organisationen

Mit der zielsicheren Orientierung auf die Herausforderungen von öffentlichen Auftraggebern und Verbänden mit Software und speziellen mobilen Lösungen für Ihr IT-Asset-, Lifecycle- und Service-Management.

FCS für öffentliche Verwaltungen

IT-Management-Software mit dem speziellen Plus für die spezifischen Anforderungen von öffentlichen Verwaltungen. Nach DSGVO- und angelehnt an BSI-Standards!

Unsere Kunden:

Was unsere Kunden sagen:

Es war definitiv eine gute Entscheidung – zum einen das alte System abzulösen und zum anderen sich für Asset.Desk entschieden zu haben. Nicht nur, weil die Software alle unsere Anforderungen erfüllt, sondern auch, weil sich die Zusammenarbeit mit dem Hersteller von Anfang an angenehm gestaltet hat. Angefangen bei der Einrichtung der neuen Software über die Übernahme der vorliegenden Altdaten aus dem bestehenden System bis hin zu den erbrachten Beratungsleistungen. Auch wenn heute Fragen oder Probleme auftreten, reicht ein Griff zum Telefon oder eine E-Mail und wir haben unsere gewohnten Ansprechpartner an der Hand, die uns weiterhelfen.

MATTHIAS BECKER, EDV-LEITER
SOS Kinderdorf e.V.

Oktober 2024

HEINZELMANN Service.Desk – Ihre ITSM- und Helpdesk-Lösung für mehr als nur IT!
Automatisierte Workflows für IT, Facility Management, HR und mehr – mit HEINZELMANN alles möglich machen

September 2024

Asset.Desk goes Web – Flexibel im Browser verfügbar!
Erleben Sie die ersten Web-Funktionen von Asset.Desk live im Webinar.

Oktober 2024

FCS-Stand: 7-121 in Halle 7
Dienstag, 22. Oktober 2024: 09:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 23. Oktober 2024: 09:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 24. Oktober 2024: 09:00 – 17:00 Uhr

Oktober 2024

FCS-Stand: 7-121 in Halle 7
Dienstag, 22. Oktober 2024: 09:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 23. Oktober 2024: 09:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 24. Oktober 2024: 09:00 – 17:00 Uhr

Tipps, Tricks und Best Practices

HEINZELMANN Service.Desk

Im kommenden Webinar fokussieren wir uns auf praktische Tipps und Tricks, von denen Sie vielleicht noch gar nichts wussten.

Import Wizard
Datenübertragung leicht gemacht

Asset.Desk

Bauen Sie sich Ihre Importe doch einfach selbst! Alles zum brandneuen Import Wizard sowie alles für die praktische Anwendung!

FCS EventDay
2022

Frühjahr

Alles über die aktuellsten Versionen unserer Software sowie zahlreiche Tipps und Ideen zur Prozessoptimierung!

Der Übergabe- und Rückgabeprozess

 Asset.Desk

Prozesse und Schritte digital in Asset.Desk abbilden und ganz einfach managen! Plus neuer „Übergabe-Korb“

03. Februar 2022
10:15 – 11:00 Uhr

Latest News

Alles zu neuen Updates und Releases:

Dienstag, der 22. Oktober 2019 / HEINZELMANN

HEINZELMANN 5.30: Neue Reporting- und Avatarfunktion, Erweiterung der Geräteansicht und Historie

HEINZELMANN 5.30 Folgende neue HEINZELMANN Features warten auf Sie: Reporting-Funktion für benutzerdefinierte Felder Erweiterung der Geräteansicht - Assets anlegen und verwalten Historie für Benutzeränderungen Erhöhter Personalisierungsgrad durch Avatare Reporting-Funktion für...
Lesen Sie weiter
Donnerstag, der 26. September 2019 / Asset.Desk

Asset.Desk 8.10.3: Neue Cloud Scanner, EAM-Bericht, HelpDesk-Auswertungen

Neue Cloud Scanner. Die neue Asset.Desk-Version erweitert die Inventarisierung von Cloud-Ressourcen und die Integration von Cloud basierten Software-Abos. Neu im Funktionsumfang sind Cloud-Scanner für Amazon AWS, Hetzner Cloud und G...
Lesen Sie weiter
Mittwoch, der 31. Juli 2019 / HEINZELMANN

HEINZELMANN 5.20 – Unterstützt ab sofort ISIS12 und wartet u.a. mit Erweiterungen der Tickettypen und Verbesserungen des Workflows auf

NEUHEITEN HEINZELMANN 5.20:   Erweiterung der Tickettypen durch eigene Listen Das Konzept der Tickettypen aus Version 5.10 wird nun durch Listen erweitert, die Sie selbst definieren und befüllen können. Somit...
Lesen Sie weiter
Montag, der 24. Juni 2019 / Security.Desk

Security.Desk 7 mit zahlreichen neuen Business-Features: Endpoint Security jetzt für komplexe Unternehmensstrukturen

Was ist neu in Security.Desk 7? Die USB- und Endpoint-Security-Lösung Security.Desk 7 bietet wesentliche neue Funktionen im Bereich Betriebssystem und Sicherheit, proaktives Reporting und Benutzermanagement. Die Anbindung an das Active...
Lesen Sie weiter
1 15 16 17 18 19 22

20 Tage kostenlos, unverbindlich
und risikofrei testen!

Sie können die FCS-Produkte jederzeit testen. Um schnellstmöglich
loszulegen, kontaktieren Sie hierzu einfach unseren Vertrieb.

Setzen Sie sich mit unseren IT- und
Asset-Management Spezialisten in Verbindung:

Sie können auch jederzeit eine kostenlose Online Demo vereinbaren.

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen..

   +49 911 810 881 0

  vertrieb@fair-computer.de

FCS ist ab sofort Partner der 1. FC Nürnberg Frauen
Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Fairness, Innovation und regionales Engagement!

Allround-Tool für Asset Lifecycle Management, IT-Scanning, Inventarisierung, Lizenzmanagement, Vertragsmanagement uvm.
Asset.Desk

Asset.Desk kann weit mehr sein als ein klassisches Werkzeug für IT Scanning, Inventarisierung und Asset Management. Es vereint technische, organisatorische sowie sicherheitsrelevante und kaufmännische Informationen zu allen Unternehmenswerten in einem System. Dabei ist es modular aufgebaut, um sich an die aktuellen Anforderungen eines Unternehmens anzupassen und sich bei Veränderungen jederzeit leicht erweitern zu lassen.

Die Grundlage für ein erfolgreiches IT-Asset Management ist die Inventarisierung aller im Unternehmen vorhandenen Hard- und Softwaredaten, ob physisch, virtuell, mobil oder in der Cloud. Intelligente Scanner lesen die benötigten Daten von den relevanten Plattformen, Betriebssystemen und Active Directories automatisch aus und ordnen diese im System. Sie ergänzen kaufmännische Daten oder z.B. auch Informationen zu Sicherheit, Risiko, Schutzstatus oder DSGVO. Nach Bedarf erfassen Sie alle sonstigen Anlagegüter im System, die Sie mit verwalten möchten. Begleiten Sie Ihre Assets über den kompletten Lifecycle, von Einkauf bis Entsorgung, bilden Sie Lizenzen und Verträge in Asset.Desk ab und schaffen Sie Transparenz bei Bestand und Kosten.

IT-Scanning &
IT-Inventarisierung

  • Hard- und Software Scan
  • Windows-, Linux-, MacOS-Geräte
  • SNMP-Geräte
  • Thin Clients (IGEL)
  • AIX- und Solaris-Server
  • vCenter-Umgebungen
  • Cloud-Umgebungen
  • CMDB

Enterprise- &
IT-Asset Management

  • Inventardatenbank
  • Kennzeichnung mit Barcode / RFID
  • App für mobile Prozessunterstützung
  • Kommerzielle Daten
  • Lifecycle Management
    – Von Beschaffung bis Entsorgung
    – Übergabe- und Rückgabeprozesse
  • Vertragsmanagement
  • Ausleihe und Reservierung
  • Konformität mit DSGVO- und BSI-Standards

Lizenzmanagement

  • KPMG-zertifiziertes SAM-Tool
  • Software-Compliance
  • Risiko- und Einsparpotenzialermittlung
  • Lizenzinventar
  • Flexible Metriken
  • Lizenzbilanz
  • SAM für Office-IT, Data Center und Cloud-Abonnements

ITSM / Helpdesk / Service Desk
HEINZELMANN Service.Desk

Der HEINZELMANN Service.Desk ist das, was Sie von ihm brauchen. Er unterstützt Sie z. B. dabei Fehlermeldungen, Anfragen, Probleme oder Anforderungen im Unternehmen oder von externen Kunden zu dokumentieren und organisiert abzuarbeiten. Er eignet sich auch für alle Arten von Aufgaben, die in einem definierten Ablauf bearbeitet, entschieden und abgeschlossen werden müssen (Workflows).
Egal, ob Sie auf der Suche nach einem reinen Trouble-Ticketing, einer Helpdesk-Software, einer Customer-Service-Software, einer Issue-Tracking-Software, einem ITSM-Tool oder gar Full-Service-Management sind, durch seinen modularen Aufbau passt sich HEINZELMANN individuell an die Bedürfnisse und an die Serviceprozesse Ihres Unternehmens an.

  • Trouble-Ticketing
  • Full-Service-Management
  • Incident- und Problem-Management
  • Webbasiertes Self-Service-Portal
  • Workflow Management
  • Knowledge Base
  • E-Mail-Schnittstelle
  • Konform zu ITIL und ISIS12

Webbasiertes Reservierungssystem / Ausleihsystem.
RESERVA

Reserva ist ein webbasiertes Reservierungssystem / Ausleihsystem. Es läuft in jedem gängigen Browser, ist intuitiv und hat eine nutzerfreundliche Oberfläche. Mit Reserva können Mitarbeiter im Betrieb oder auch externe Kunden Gegenstände/Ressourcen, die im Unternehmen zur Ausleihe zur Verfügung stehen, selbstständig reservieren und anschließend ausleihen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Laptops, Beamer, Flipcharts, Kameras oder Autos handelt. Auch Räume lassen sich mit Reserva reservieren. Zudem bietet Reserva viele weitere Funktionen, wie die Berücksichtigung von Zeitrestriktionen, ein intelligentes Zeitmanagement, einen interaktiven Kalender, optionale Genehmigungsprozesse oder eine Active-Directory-Anbindung.

Reserva ist ein Portal für Jedermann, ob mittelständisches Unternehmen, Konzern oder öffentliche Verwaltung. Und das beste: Reserva bietet maximale Flexibilität! Mit der offenen REST-Schnittstelle kann Reserva mit jeder beliebigen Inventardatenbank verbunden werden (aber am besten funktioniert’s mit Asset.Desk!)

Endpoint Security
Security.Desk

Die USB- und Endpoint-Security-Lösung Security.Desk hilft, externe Hardwareschnittstellen dauerhaft abzusichern, überwacht mobile Speicher und Internet-Protokolle und unterstützt Sie dabei, Sicherheitslücken erfolgreich zu schließen. Dabei geht sie weit über die Möglichkeiten von Add-Ons gängiger Virenschutzlösungen oder Bordmittel der Hersteller hinaus. So können Sie z.B. genau definieren, welcher Benutzerkreis welche Dateien von und auf Wechseldatenträger(n) transferieren darf bzw. welche Dateitypen dafür nicht erlaubt sind (z.B. exe-Dateien). Sämtliche Dateibewegungen lassen sich auch protokollieren.

  • Freigabe und Blockade bestimmter Schnittstellen,
    Speichermedien und Dateitypen
  • Protokollierung von Daten- und Filetransfers
  • Active-Directory-Integration
  • Rechtemanagement auf allen Ebenen
  • Weiße Listen
  • Zentraler Kontrollstand
  • Schutz vor Bad-USB
  • Data Leak Prevention (DLP)
  • Fat- und Thin-Clients

Softwareverteilung
Install.Desk

Install.Desk unterstützt Sie bei automatisierten Softwareinstallationen und Updates auf Windowsrechnern, ohne Betriebsabläufe zu beeinträchtigen – alles von zentraler Konsole aus. Der Ausführungszeitpunkt der Installationsaufträge kann dabei selbst bestimmt werden – entweder unmittelbar nach Zuweisung des Installationsjobs, zu einem bestimmten Zeitpunkt oder nach dem Neustart der Zielclients. Fehlgeschlagene Jobs lassen sich auf Wunsch jederzeit wiederholen. Die umfangreiche Historie und Scanningfunktionen erleichtern die Kontrolle über den Verteilerfolg.

  • Automatisierte Softwareverteilung
  • Software-Jobs und -Pakete
  • MSI-Pakete
  • Verteilung über Active Directory
  • Installationshistorie
  • Software-Kiosk
  • Betriebssystemverteilung
  • Hard- und Software Scan
  • Windows-, Linux-, MacOS-Geräte
  • SNMP-Geräte
  • Thin Clients (IGEL)
  • AIX- und Solaris-Server
  • vCenter-Umgebungen
  • Cloud-Umgebungen
  • CMDB
  • Inventardatenbank
  • Kennzeichnung mit Barcode / RFID
  • App für mobile Prozessunterstützung
  • Kommerzielle Daten
  • Lifecycle Management
    • Von Beschaffung bis Entsorgung
    • Übergabe- und Rückgabeprozesse
  • Vertragsmanagement
  • Ausleihe und Reservierung
  • Konformität mit DSGVO- und BSI-Standards
  • KPMG-zertifiziertes SAM-Tool
  • Software-Compliance
  • Risiko- und Einsparpotenzialermittlung
  • Lizenzinventar
  • Flexible Metriken
  • Lizenzbilanz
  • SAM für Office-IT, Data Center und Cloud-Abonnements
  • Trouble Ticketing
  • Full-Service-Management
  • Incident- und Problem-Management
  • Webbasiertes Self-Service-Portal
  • Workflow Management
  • Knowledge Base
  • E-Mail-Schnittstelle
  • Konform zu ITIL und ISIS12

  RESERVA

  • Selbstständiges Reservieren / Ausleihen von Räumen und Ressourcen
  • Läuft in jedem gängigen Browser, ob auf PC oder Smartphone
  • Berücksichtigung von Zeitrestriktionen
  • Intelligentes Zeitmanagement
  • Interaktiver Kalender
  • Integrierter Genehmigungsprozess
  • Flexibles Vorschlagen von Alternativen
  • Active Directory Anbindung – Benutzung des Windows Logon
  • Webbasiert in modernstem Design
  • Offene REST-Schnittstelle zu Inventarprogrammen, wie Asset.Desk
  • Freigabe und Blockade bestimmter Schnittstellen, Speichermedien und Dateitypen
  • Protokollierung von Daten- und Filetransfers
  • Active Directory-Integration
  • Rechtemanagement auf allen Ebenen
  • Weiße Listen
  • Zentraler Kontrollstand
  • Schutz vor Bad-USB
  • Data Leak Prevention (DLP)
  • Fat- und Thin-Clients
  • Automatisierte Softwareverteilung
  • Software-Jobs und -Pakete
  • MSI-Pakete
  • Verteilung über Active Directory
  • Installationshistorie
  • Software-Kiosk
  • Betriebssystemverteilung

FCS in den Medien

Die Eckpfeiler eines modernen IT-Service-Managements – Julian Saalfrank im it-zoom


Hardwareschnittstellen dauerhaft absichern – Dr. Jürgen Falk im Interview


Sysbus – Asset.Desk im Testlabor


Service-Management: Zeit ist Geld – Bastian Brand im IT Director

FCS als Club Freund der Clubfrauen 

 

„Service-Management wir immer mehr zum integralen Bestandteil von Kernprozessen. Wer hier die richtigen Werkzeuge einsetzt, verbessert seine Servicequalität und Effizienz, optimiert den Kundenservice und reduziert Ausfallzeiten.“

 

Bastian Brand in der vergangenen IT-Director-Ausgabe


Sysbus – Asset.Desk im Testlabor


Dr. Jürgen Falk im Interview

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen