Enterprise Asset Management

Inventory of all tangible fixed assets

Enterprise Asset Management (EAM) is based on the inventory of all fixed and tangible assets in a company. It thus extends IT Asset Management (ITAM) to include furniture, machinery, and equipment, fleet vehicles, etc.

The Asset.Desk software supports the recording of the various fixed assets and tangible assets and displays their specific properties in precisely fitting views per asset type. This ensures, for example, that essential type-specific fields such as chassis numbers and license plates for vehicles are mapped. Any additional customer-specific fields can be added quickly and easily.

Each asset automatically receives a unique inventory number when it is created in the system, which is type-dependent or structured according to special rules. By printing and sticking on the inventory label (2D or RFID), the asset is physically identified and can be identified again later at any time.

Historical data

Because all changes to the assets are logged, an accurate, detailed and complete asset database and historical history are always guaranteed.

Asset history and field-level change data can be viewed and tracked at any time.

Organizational and commercial data

The assets mapped in the system are linked to organizational data in subsequent processes. In this way, each asset receives an exact location from the building, floor, room, etc. In addition, an asset is usually issued to an employee and assigned to him or her. Or it is stored. This is always associated with an assignment to company code and cost center.

In order to make operational statements with regard to costs, commercial data is recorded for fixed assets and tangible assets. This includes acquisition values, financial data such as depreciation or leasing values as well as current costs such as repairs or recurring costs such as maintenance.

Asset.Desk provides an overview of the accumulated costs of an asset at any time. The stored company codes and cost centers also allow a targeted view and an allocation of internal costs at any time.

Contracts

Contract management is also an essential part of the EAM, as contracts are the basis for the procurement, guarantee, and operation of assets. This applies to computers, monitors, and licenses as well as to machines, apparatus, and vehicles.

Using Asset.Desk’s contract management, you can record the different contract types, maintain terms and guarantees, activate resubmissions, add extension durations, etc. With the payment plan per contract, the cost side can be mapped. In addition, the required financial requirements from contracts can be determined for the future.

Contracts are assigned to assets in the EAM and vice versa so that the asset causing the contract can be seen in the system at any time.

Life cycle

All movements of assets during the lifecycle such as expenses to employees, relocations to new locations and disposal can be mapped and documented in EAM. The output to an employee, for example, triggers the output log. Conversely, the return to a responsible person or a warehouse leads to a printout of the return log, if desired.

All movements are also recorded in historical data. In addition to the purely organizational information, the accrued costs also always play a role here: Costs are entered directly in the asset and, if necessary, passed on to cost centers.

Asset.Desk also fully supports the procurement process for fixed assets and tangible assets with offers, orders, delivery notes, and invoices. Finally, the asset can be created directly in the system with a unique inventory number when the order is received from the delivery note.

Mobile data capture, inventory, and RFID

Essential processes of the lifecycle are the initial recording of assets as well as the process of inventory control and physical inventory. The App Asset.Desk Mobile+ supports these processes on mobile devices such as smartphones and tablets.

During the physical inventory, assets in the company are scanned with the mobile app and a reading device and recorded in a targeted manner. The mobile device transfers the counted inventory to the Asset.Desk database. Each counted asset receives an inventory stamp. The physically counted inventory is compared with the electronic inventory.

Asset.Desk supports RFID technology and the printing of RFID labels. RFID technology enables the labels to report themselves to a reader as soon as the reader is nearby. The RFID tags no longer need to be visibly glued. This not only simplifies the inventory process, but also the relocation of assets, accelerates the process enormously, and thus realizes potential savings.

Remember: Automatic identification using RFID is often regarded as the basis for the Internet of Things (IoT). Asset.desk is ready for it.

Start typing and press Enter to search

Enterprise Asset Management

Inventarisierung sämtlicher Anlage-Sachgüter

Grundlage des Enterprise Asset Management (EAM) ist die Inventarisierung sämtlicher Anlage- und Sachgüter im Unternehmen. Es erweitert somit das IT-Asset Management (ITAM) um die Gegenstände des Mobiliars, Maschinen und Apparate, Fahrzeuge des Fuhrparks etc.

Die Software Asset.Desk unterstützt die Erfassung der unterschiedlichen Anlage- und Sachgüter und stellt deren spezifischen Eigenschaften in passgenauen Ansichten pro Anlagetyp dar. So ist z.B. sichergestellt, dass wesentliche typspezifische Felder wie Fahrgestellnummer und Kennzeichen für Fahrzeuge abgebildet werden. Eventuell darüber hinausgehende kundenspezifische Felder lassen sich schnell und einfach individuell ergänzen.

Jedes Asset erhält bei Anlage im System automatisch eine eindeutige Inventarnummer, die typabhängig oder nach speziellen Regeln aufgebaut ist. Durch Druck und Aufkleben des Inventar-Etiketts (2D oder RFID) wird das Asset physisch gekennzeichnet und kann später jederzeit wieder identifiziert werden.

Historische Daten

Da sämtliche Änderungen an den Assets protokolliert werden, ist immer eine genaue, detaillierte und vollständige Asset Datenbank sowie ein historischer Verlauf gewährleistet.

Die Daten zur Vorgeschichte eines Assets sowie zu den Änderungen auf Feldebene lassen sich jederzeit anzeigen und nachvollziehen.

Organisatorische und kaufmännische Daten

Die im System abgebildeten Assets werden in nachfolgenden Prozessen mit organisatorischen Daten verknüpft. So erhält jedes Asset einen exakten Standort aus Gebäude, Stockwerk, Raum etc. Außerdem wird ein Asset in der Regel an einen Mitarbeiter ausgegeben und diesem zugeordnet. Oder es wird eingelagert. Damit ist immer auch eine Zuordnung zu Buchungskreis und Kostenstelle verbunden.

Um betriebliche Aussagen in Bezug auf Kosten zu treffen, werden zu den Anlage- und Sachgütern kaufmännische Daten erfasst. Dazu gehören Anschaffungswerte, Finanzdaten wie Abschreibungs- oder Leasingwerte sowie laufende Kosten wie z.B. Reparaturen oder wiederkehrende Kosten wie z.B. Wartung.

Asset.Desk gibt zu jeder Zeit einen Überblick über die bis dato aufgelaufenen Kosten eines Assets. Die hinterlegten Buchungskreise und Kostenstellen erlauben auch jederzeit eine gezielte Betrachtung sowie eine Verrechnung der internen Kosten.

Verträge

Das Vertragsmanagement ist ebenfalls ein wesentlicher Teil des EAM, denn Verträge sind die Grundlage für Beschaffung, Garantie und Betrieb der Wirtschaftsgüter. Das gilt für Computer, Monitore und Lizenzen genauso wie für Maschinen, Apparate und Fahrzeuge.

Über das Vertragsmanagement von Asset.Desk lassen sich die unterschiedlichen Vertragstypen erfassen, Laufzeiten und Garantien pflegen, Wiedervorlagen aktivieren, Verlängerungsdauern ergänzen etc. Mit dem Zahlungsplan pro Vertrag kann die Kostenseite abgebildet werden. Außerdem lässt sich somit der benötigte Finanzbedarf aus Verträgen für die Zukunft bestimmen.

Verträge werden im EAM den Assets zugeordnet und umgekehrt, so dass zu jedem Zeitpunkt im System das verursachende Wirtschaftsgut eines Vertrags ersichtlich ist.

Lebenszyklus

Sämtliche Bewegungen von Assets im Laufe des Lebenszyklus wie Ausgaben an Mitarbeiter, Umzüge zu neuen Standorten und Entsorgung lassen sich im EAM abbilden und dokumentieren. Die Ausgabe an einen Mitarbeiter triggert z.B. das Ausgabeprotokoll. Umgekehrt führt die Rückgabe an einen Verantwortlichen oder ein Lager zu einem Ausdruck des Rückgabeprotokolls, wenn gewünscht.

Sämtliche Bewegungen werden auch in historischen Daten festgehalten. Neben den reinen organisatorischen Informationen spielen hier auch immer die aufgelaufenen Kosten eine Rolle: Kosten werden direkt zum Asset erfasst und ggf. an Kostenstellen weiterverrechnet.

Auch der Beschaffungsprozess der Anlage- und Sachgüter wird von Asset.Desk mit Angebot, Bestellung, Lieferschein, Rechnung vollumfänglich unterstützt. Letztlich kann bei Bestelleingang aus dem Lieferschein direkt das Asset im System mit eindeutiger Inventarnummer angelegt werden.

Mobile Erfassung, Inventur und RFID

Wesentliche Prozesse des Lifecycle sind die Ersterfassung von Assets sowie der Prozess der Bestandskontrolle bzw. der physischen Inventur. Die App Asset.Desk Mobile+ unterstützt diese Prozesse auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets.

Bei der physischen Inventur werden die Assets im Unternehmen mit der mobilen App und einem Lesegerät gescannt und gezielt erfasst. Das mobile Gerät überträgt den Zählbestand in die Asset.Desk Datenbank. Jedes gezählte Asset erhält einen Inventurstempel. Der physisch gezählte Bestand wird mit dem elektronischen Bestand abgeglichen.

Asset.Desk unterstützt die RFID-Technologie und den Druck von RFID-Etiketten. Die RFID-Technologie ermöglicht es, dass die Etiketten sich selbst bei einem Lesegerät melden, sobald sich das Lesegerät in der Nähe befindet. Die RFID-Etiketten müssen nicht mehr sichtbar verklebt werden. So lassen sich neben dem Inventurprozess und auch Umzüge von Assets vereinfachen, enorm beschleunigen und damit Einsparpotentiale realisieren.

Denken Sie daran: Die automatische Identifikation mittels RFID wird oft als Grundlage für das Internet der Dinge (IoT) angesehen. Asset.Desk ist dafür bereit.

Start typing and press Enter to search

Sie möchten
Security.Desk testen?

Natürlich können Sie Security.Desk jederzeit
kostenlos testen: