FCS Lösungen
Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit erstklassigem IT-, Asset- und Service Management
Wussten Sie, dass eine optimierte IT-, Asset- und Service Management-Lösung die Effizienz, Kontrolle und Sicherheit Ihres Unternehmens maßgeblich verbessern kann? Als Branchenführer bietet FCS spezialisierte Lösungen, die Ihre Geschäftsprozesse signifikant optimieren. Erfahren Sie, wie unsere präzise Inventarverwaltung, das umfassende IT-Asset-Management und unsere robusten Sicherheitslösungen die Ressourcenverwaltung verbessern können. Ob für Unternehmen oder öffentliche Verwaltung, FCS liefert seit 1999 maßgeschneiderte Lösungen und setzt Standards in Effektivität, Anpassungsfähigkeit und Sicherheit – Ihre vertrauenswürdige Wahl für fortschrittliches IT-Asset- und Service-Management.
- Inventarverwaltung und mobile Inventarisierung (Inventory Management):
Steigern Sie Bestandsgenauigkeit und Prozesseffizienz mit unserer Inventarverwaltungssoftware, inklusive mobiler Lösungen für eine agile Inventurerfassung. - IT-Asset-Management und Enterprise Asset Management:
Erhöhen Sie Überblick und Steuerung Ihrer IT-Assets mit unserem umfassenden IT-Asset-Management. Unser Enterprise Asset Management optimiert die Verwaltung aller Unternehmensanlagen. - Lizenz- und Vertragsmanagement:
Reduzieren Sie Compliance-Risiken und kontrollieren Sie Lizenzausgaben mit unserem zentralisierten Management für Lizenzen und Verträge. - Lifecycle Management:
Optimieren Sie den Lebenszyklus Ihrer IT-Assets mit unserer zielgerichteten Lifecycle Management-Lösung, die Beständigkeit und Werterhalt sicherstellt. - IT-Dokumentation und grafische Inventarpläne:
Verbessern Sie IT-Transparenz und -Management durch unsere fortschrittlichen Werkzeuge für IT-Dokumentation und visuelle Darstellungen von Inventar. - IT-Service-Management und Helpdesk:
Steigern Sie die Leistung Ihres IT-Supports mit unserem integrierten IT-Service-Management und einem effizienten Helpdesk. - Softwareverteilung:
Sichern Sie eine nahtlose und sichere Softwareverteilung im Netzwerk, die Konsistenz und Betriebseffizienz fördert. - Endpoint und USB Security:
Schützen Sie Endgeräte und USB-Ports effektiv vor externen Bedrohungen und sichern Sie Ihre Daten mit unserer Endpoint- und USB-Security-Lösung.
Die umfassende Übersicht über Hardware und Software im gesamten Netzwerk führt zu verbessertem Support und signifikanten Kosteneinsparungen. Basis dafür ist ein möglichst automatisiertes Inventory Management, das die Datengrundlage schafft, also die Rechner im Netzwerk weitgehend selbstständig aufspürt und Hard- und Softwaredaten möglichst automatisch scannt. Die Verknüpfung der Gerätedaten mit organisatorischen, vertraglichen und kaufmännischen Informationen ermöglicht sodann das effektive IT-Asset Management (ITAM) im Unternehmen. Wenn Sie sämtliche Anlage- und Sachgüter in einem System managen, also neben IT-Ressourcen auch Mobiliar, Maschinen, Apparate oder Fahrzeuge, dann können Sie das Enterprise Asset Management (EAM) professionell betreiben. Worauf warten Sie? Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg und nutzen Sie unsere branchenführende Expertise im IT-, Asset- und Service-Management.
Prozesse wie Softwareverteilung und Lizenzmanagement sind heute wichtiger denn je, da die Lizenztreue immer schärfer überwacht wird und Rechtsverstöße peinliche Strafen nach sich ziehen können. Das Lizenzmanagement ist daher nicht mehr nur Aufgabe der IT-Abteilung. Die Darstellung der Daten in Diagrammen wie Topologieplänen und Netzwerkplänen verschafft eine aussagekräftige IT-Dokumentation wie sie auch für Zertifizierungen (ISO) oder IT-Grundschutz benötigt wird.
Durch zahlreiche Verquickungen sind auch Geschäftsleitung, Einkauf und Controlling zu wichtigen Einflussgrößen und Fragestellern an das IT- und Asset Management geworden. Durch automatisierte Prozesse z.B. bei der Erfassung des Netzwerks und seiner Komponenten, bei IT-Einkauf und IT-Verkauf, bei Softwareverwaltung und -verteilung oder beim User-Helpdesk ergeben sich erhebliche Optimierungspotenziale. Namhafte Wirtschaftsinstitute beziffern die entstehenden Einsparungsmöglichkeiten im zweistelligen Prozentbereich.
Insbesondere die Integration von Service Desk, also Ticket-System, und IT-Asset-Management schafft einen entscheidenden Effizienzgewinn mit ITIL-konformen Prozessen. Zentraler Bestandteil davon ist die Change und Configuration Management Database (CMDB). Wir haben unsere Produkte darauf ausgerichtet.
Schließlich bietet Ihnen ein Lifecycle Management umfassende Möglichkeiten, den gesamten Lebenszyklus Ihrer Assets zu verfolgen und abzubilden. Die Assets, ob IT-Ressourcen oder auch Mobiliar, werden „begleitet“ von der Beschaffung und Anlage im System über die Übergabe an den Nutzer, evtl. Umzüge während des Lebenszyklus, der Rückgabe am Ende des Lifecycle, bis hin zur Entsorgung. Sämtliche Prozesse werden dokumentiert und protokolliert, so dass historische Daten zu sämtlichen Bewegungen und Veränderungen der Assets zur Verfügung stehen.
Unsere Lösungen für die Sicherheit Ihrer Unternehmensdaten
IT-Sicherheit sollte mittlerweile zu einem Grundpfeiler jeder Geschäftstätigkeit geworden sein. Denn kein Unternehmen, das sich erfolgreich auf dem Markt behaupten will, kann sich hier Nachlässigkeiten leisten. Heutzutage sind nahezu alle Daten elektronisch gespeichert, so dass der Schaden durch Datenverlust oder Diebstahl für die betroffenen Unternehmen existenzbedrohend sein kann. Selbst wenn kein existenzieller Schaden droht, so ist der Imageschaden bei Kunden und der Öffentlichkeit mitunter kaum zu bemessen.
Welche Sicherheitsmaßnahmen sind wichtig?
Dabei stellen sich Sicherheitsverantwortliche in Unternehmen immer ähnliche Fragen:
Wie erreicht man eine bestmögliche Absicherung mit gleichzeitig möglichst hoher Freiheit und Flexibilität des Arbeitsalltags? Das bedeutet nichts anderes als: Wer darf wann, von wo auf welche Daten zugreifen und wie mit diesen arbeiten? Neben diesen unternehmensinternen Regelungen bestehen außerdem einige gesetzliche, die Unternehmen dazu verpflichten, beispielsweise Mitarbeiterdaten vor Missbrauch zu sichern.
Häufig gestellte Fragen zu unseren FCS Lösungen für IT-, Asset- und Service Management:
Bietet FCS eine umfassende Lösung für IT-, Asset- und Service Management?
Ja, mit unseren Produkten wie Asset.Desk, HEINZELMANN Service.Desk, Install.Desk und Security.Desk decken wir alle Facetten des IT-, Asset- und Service Managements ab, um Ihre Ressourcen effizient zu verwalten.
Welche Lösungen bietet FCS für umfassendes IT-, Asset- und Service Management und wie kann ich diese testen?
FCS bietet ein breites Spektrum an Lösungen für effektives IT- und Asset Management, darunter Inventory Management, Mobile Inventur, IT-Asset-Management, Enterprise Management, Lizenzmanagement, Vertragsmanagement, Lifecycle Management, grafischer Inventarplan, IT-Dokumentation, Helpdesk-Service, Softwareverteilung und Endpoint Security. Testen Sie unsere Produkte kostenlos, um die Funktionalität und Vorteile selbst zu testen.
Was macht FCS zu einem besonderen Partner für IT-, Asset- und Service Management?
FCS zeichnet sich durch persönlichen Support, die Fähigkeit, nahezu jede Kundenanforderung umzusetzen (wir bauen alles, außer Flugzeugträger), und ein Entwicklerteam aus, das kundenspezifische Features effizient realisieren kann. Unsere Lösungen sind kostengünstig, ohne versteckte Mehrkosten für Customizing, und haben mehrere Auszeichnungen für ihre Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit erhalten. Mit FCS erhalten Sie nicht nur ein Produkt, sondern einen verlässlichen Partner, der sich Ihrem Unternehmenserfolg verpflichtet fühlt.
- Inventory Management
- Mobile Inventur
- IT-Asset-Management
- Enterprise Management
- Lizenzmanagement
- Vertragsmanagement
- Lifecycle Management
- Grafischer Inventarplan
- IT-Dokumentation
- IT-Service-Management
- Helpdesk-Service
- Softwareverteilung
- Endpoint Security