HEINZELMANN Service.Desk 5.65

Mit der brandneuen Version des HEINZELMANNs wird das „BACKLOG-Modul“ zum vollwertigen „SCRUM-Modul“. Neben einer Story-Erweiterung und neuen Sprint-Ansichten bietet die Version auch LDAP-Neuerungen und Ticket-Verbesserungen.

In der neuen Version warten tolle Funktionen und Verbesserungen auf Sie! Hier ein Überblick:

  • Modul BACKLOG wird zu SCRUM
    • Inkl. neuem Tickettyp „Story“
    • und einer verbesserten Sprint-Ansicht
  • LDAP-Neuerungen
    • Neue Authentifizierungs-Option über das Microsoft Azure-Konto (Single Sign On)
    • Import von Benutzern/Kontakten aus dem Azure Active Directory ab sofort möglich
  • Erweiterungen und neue Optionen in
    • Ticket
    • Ticketliste
    • und Tickettyp

 

SCRUM-Modul ab sofort mit Story  

Je disziplinierter und intensiver die agilen Praktiken angewendet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler frühzeitig vermieden, aufgedeckt oder rückgängig gemacht werden können. Drei wesentliche agile Praktiken sind der Product Backlog, der Sprint und die Story. Bislang konnte mit dem HEINZELMANN die Story nicht ausgeführt werden. Ab sofort ist das anders: Die Story ist ab jetzt im SCRUM-Modul mit an Bord und kann vollumfänglich genutzt werden.

Dabei hilft die neue SCRUM-Funktion, Ihr agiles Projekt optimal zu steuern. Mit dem neuen Tickettyp „Story“ können komplexe Aufgaben beschrieben werden. Einzelne Tickets lassen sich einfach einer Story zuweisen. Die Tickets werden im Sprint dann gruppiert zu der Story angezeigt. Egal ob in ausführender oder überwachender Position: Sie behalten jederzeit den Überblick über den Sprintverlauf. Dabei gibt das Burn-Down-Chart an, wann die Arbeit vollständig erledigt sein wird und zeigt zu jedem Zeitpunkt den verbleibenden Aufwand in Relation zur verbleibenden Zeit.

Highlights der Story:

  • Einfache Nutzung und leicht verständlich in der Anwendung
  • Über die Sammelbearbeitung ist es möglich, ein Ticket/mehrere Tickets direkt einer Story zuzuordnen (analog zu Backlog)
  • Wenn ein Ticket schon einer anderen Story zugewiesen ist, werden Sie durch eine Fehlermeldung informiert
  • Ein Benutzer sieht nur dann eine Story, wenn er mindestens ein Ticket sehen darf, das dieser Story zugeordnet ist
  • Tickets und Ticketstory sind durch Drag & Drop sortierbar

 

SCRUM-Modul: Neuerungen bei der Sprint-Ansicht  

Das SCRUM-Modul (ehemals BACKLOG-Modul) hat weitere Neuerungen erhalten. So wurde die Sprint-Ansicht verbessert, um die Arbeit im Backlog zu vereinfachen.

  • Mehrere Sprints können ab sofort im Vorfeld definiert und Tickets zugewiesen werden. Für eine bessere Übersicht lassen sich z.B. geplante Sprints einklappen, um übersichtlich arbeiten zu können
  • Ist ein Sprint aktiv, ist dieser durch ein grünes Kästchen deutlicher sichtbar
  • Auch kann in der Liste der Sprints nun das Plandatum angezeigt

 

LDAP-Neuerungen  

Die neue Version vom HEINZELMANN macht die SSO-Authentifizierung der Benutzer über das Microsoft Azure-Konto möglich. Dies wird ab sofort durch den Import von Benutzern und Kontakten aus dem Azure Active Directory ermöglicht (Achtung: Das funktioniert nur, wenn man vorab die Benutzer/Kontakte auch importiert hat).

 

Weitere Verbesserungen bei Ticket, Ticketliste und Tickettyp  

  • Allgemein:
    • Die globale Suchfunktion ist nun um eine Volltextsuche innerhalb des gesamten Ticketkörpers erweitert
  •  Ticket:
    • Der Dateiversand aus der Ticketbearbeitung wird ab sofort auch im Ticketverlauf protokolliert
  •  Ticketliste
    • Favoriten-Filter lassen sich jetzt direkt in der Suchleiste der Ticketliste anzeigen
    • Die Ticketliste kann nun auch nach dem Firmennamen des Kontaktes per URL-Parameter gefiltert werden
  •  Tickettyp
    • Benutzerdefinierte Auswahllisten können als Radiobuttons angezeigt werden
    • Die Option „Pflichtfeld bei Ticketabschluss“ wird ab sofort auch bei benutzerdefinierten Feldern möglich

 

 

————————————————————————————————————————————————————————————————————————————   

 

Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

>> Dann können Sie die neue Version kostenlos im Ihnen bekannten Downloadbereich herunterladen. Bei Fragen steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung!

Sie haben keinen Supportvertrag, möchten die neue Version einsetzen oder ein Modul erwerben?

>> Unser Vertriebsteam berät Sie gerne!

 

Wir wünschen Ihnen viel Effizienz, Erfolg und Freude mit unserem neuen HEINZELMANN Service.Desk 5.65!

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

 

                                                                                                                                                       

 

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen