Security.Desk 8.1

Die neue Version 8.1 von Security.Desk steht im Zeichen von Revisionssicherheit und Änderungshistorie.
Für die Revisionssicherheit von Security.Desk ist es erforderlich nachzuvollziehen, welcher Benutzer wann welche Änderungen an kritischen Einstellungen des Systems vorgenommen hat.
Diese Änderungen werden ab sofort in Security.Desk aufgezeichnet, gespeichert und aufbewahrt. Die Änderungen an den Einstellungen können somit in Änderungshistorien zu einem späteren Zeitpunkt rekonstruiert und überprüft werden. Das schafft Vertrauen und erfüllt Compliance-Anforderungen.

Unsere Neuerungen für Sie im Einzelnen:

Historie für Änderungen an Benutzern und Rollen

Sämtliche Änderungen an Benutzern und Rollen im System werden protokolliert und in einem Historien-Bericht zur Anzeige gebracht. Das System vermerkt zu jeder Änderung den Benutzer und den Zeitpunkt der Änderung.

Historie für Änderungen an den Security Rechten

Alle Änderungen an den Security Rechten im System werden aufgezeichnet. In einem Historien-Bericht können die Änderungen angezeigt und gefiltert werden. Das System vermerkt auch hier zu jeder Änderung den Benutzer und den Zeitpunkt der Änderung. Die Historie umfasst Änderungen an den Security Rechten für Jeder, Benutzer, Gruppen und OUs. Ebenfalls protokolliert werden Änderungen an den Non-Storage und Bad USB Einstellungen sowie Terminalserver Einstellungen und Temporär-Freigaben. Auch sämtliche Änderungen an den Weißen und Schwarzen Listen werden im Protokoll festgehalten.

Die Änderungen werden im System in den Historien vorgehalten und können jederzeit angezeigt und rekonstruiert werden, wenn entsprechende Rechte dafür eingerichtet sind. Die Protokollierung der Änderungen (die Historie) kann einzeln pro Kategorie in den Einstellungen ein- und ausgeschaltet werden. Ebenfalls kann pro Kategorie eingestellt werden, wie lange die historischen Daten im System vorgehalten werden sollen.

Weitere Verbesserungen in der neuen Version sind:

  • Im Bericht „USB Geräte Nutzung“ wurde die Spalte „Non-Storage“ ergänzt, um anzuzeigen, dass es sich bei dem verwendeten Gerät um ein Non-Storage Gerät handelt. Storage Geräte (Speichermedien) und Non-Storage Geräte werden in Security.Desk unterschiedlich kontrolliert. Damit das System ein Non-Storage Gerät als solches erkennt, muss in den Einstellungen zur Non-Storage Gerätekontrolle der Treiber des Geräts hinterlegt sein.
  • In den Optionen, Anwendung, Benachrichtigung kann ab sofort die Meldung zur erfolgreichen Speicherung von Daten, die als Ballon Popup oberhalb der Statusleiste bei jeder Speicherung erscheint, ausgeschaltet werden.
  • Auf der Übersichtsseite eines Geräts werden ab dieser Version das Datum des letzten Abgleichs mit dem Active Directory Loader sowie die Native GUID angezeigt.

Wir wünschen Ihnen maximale Sicherheit mit Security.Desk 8.1!
Ihr FCS Team

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