Enterprise Asset Management

Asset-Verwaltung während des gesamten Lebenszyklus sämtlicher Anlage- und Sachgüter – Erhöht Produktivität und senkt Kosten

Was ist Enterprise Asset Management?

Enterprise Asset Management (EAM) oder Anlagenwirtschaft vereint Systeme, Dienste und Software zur Verwaltung betrieblicher Anlagen. Ziel ist es, Assets (Anlagen) für bessere Produktivität und Kostenmanagement bestmöglich zu nutzen. Es bezieht sich auch auf abteilungsübergreifende Assets, die Funktionen wie Beschaffung, Bestandsverwaltung und HR unterstützen.

Grundlage ist die Inventarisierung sämtlicher Anlage- und Sachgüter im Unternehmen. Es erweitert somit das IT-Asset Management (ITAM) um die Gegenstände des Mobiliars, Maschinen und Apparate, Fahrzeuge des Fuhrparks etc.

Wieso Enterprise Asset Management?

Bestmöglich optimiert EAM die Asset-Verwaltung (sämtliche Anlage- und Sachgüter) während des gesamten Lebenszyklus eines Assets, erhöht die Produktivität und senkt die Gesamtbetriebskosten.

Welche Vorteile bietet Enterprise Asset Management?

  • Zentralisiert Asset-Informationen
  • Ermöglicht intelligente Asset-Überwachung
  • Schöpft Assets höchstmöglich aus
  • Bietet eine bessere Datengrundlage für das Management von älteren Assets und Infrastrukturelementen
  • Behebt Störungen von Problemen, bevor diese auftreten
  • Verbessert das Wartungsmanagement
  • Standardisiert betriebliche Anwendungen

Asset.Desk Funktionen

Inventarisierung sämtlicher Anlage-Sachgüter

Die Software Asset.Desk unterstützt die Erfassung der unterschiedlichen Anlage- und Sachgüter und stellt deren spezifischen Eigenschaften in passgenauen Ansichten pro Anlagetyp dar. So ist z.B. sichergestellt, dass wesentliche typspezifische Felder wie Fahrgestellnummer und Kennzeichen für Fahrzeuge abgebildet werden. Eventuell darüber hinausgehende kundenspezifische Felder lassen sich schnell und einfach individuell ergänzen.

Jedes Asset erhält bei Anlage im System automatisch eine eindeutige Inventarnummer, die typabhängig oder nach speziellen Regeln aufgebaut ist. Durch Druck und Aufkleben des Inventar-Etiketts (2D oder RFID) wird das Asset physisch gekennzeichnet und kann später jederzeit wieder identifiziert werden.

Historische Daten

Da sämtliche Änderungen an den Assets protokolliert werden, ist immer eine genaue, detaillierte und vollständige Asset Datenbank sowie ein historischer Verlauf gewährleistet.

Die Daten zur Vorgeschichte eines Assets sowie zu den Änderungen auf Feldebene lassen sich jederzeit anzeigen und nachvollziehen.

Organisatorische und kaufmännische Daten

Die im System abgebildeten Assets werden in nachfolgenden Prozessen mit organisatorischen Daten verknüpft. So erhält jedes Asset einen exakten Standort aus Gebäude, Stockwerk, Raum etc. Außerdem wird ein Asset in der Regel an einen Mitarbeiter ausgegeben und diesem zugeordnet. Oder es wird eingelagert. Damit ist immer auch eine Zuordnung zu Buchungskreis und Kostenstelle verbunden.

Um betriebliche Aussagen in Bezug auf Kosten zu treffen, werden zu den Anlage- und Sachgütern kaufmännische Daten erfasst. Dazu gehören Anschaffungswerte, Finanzdaten wie Abschreibungs- oder Leasingwerte sowie laufende Kosten wie z.B. Reparaturen oder wiederkehrende Kosten wie z.B. Wartung.

Asset.Desk gibt zu jeder Zeit einen Überblick über die bis dato aufgelaufenen Kosten eines Assets. Die hinterlegten Buchungskreise und Kostenstellen erlauben auch jederzeit eine gezielte Betrachtung sowie eine Verrechnung der internen Kosten.

Verträge

Das Vertragsmanagement ist ebenfalls ein wesentlicher Teil des EAM, denn Verträge sind die Grundlage für Beschaffung, Garantie und Betrieb der Wirtschaftsgüter. Das gilt für Computer, Monitore und Lizenzen genauso wie für Maschinen, Apparate und Fahrzeuge.

Über das Vertragsmanagement von Asset.Desk lassen sich die unterschiedlichen Vertragstypen erfassen, Laufzeiten und Garantien pflegen, Wiedervorlagen aktivieren, Verlängerungsdauern ergänzen etc. Mit dem Zahlungsplan pro Vertrag kann die Kostenseite abgebildet werden. Außerdem lässt sich somit der benötigte Finanzbedarf aus Verträgen für die Zukunft bestimmen.

Verträge werden im EAM den Assets zugeordnet und umgekehrt, so dass zu jedem Zeitpunkt im System das verursachende Wirtschaftsgut eines Vertrags ersichtlich ist.

Lebenszyklus

Sämtliche Bewegungen von Assets im Laufe des Lebenszyklus wie Ausgaben an Mitarbeiter, Umzüge zu neuen Standorten und Entsorgung lassen sich im EAM abbilden und dokumentieren. Die Ausgabe an einen Mitarbeiter triggert z.B. das Ausgabeprotokoll. Umgekehrt führt die Rückgabe an einen Verantwortlichen oder ein Lager zu einem Ausdruck des Rückgabeprotokolls, wenn gewünscht.

Sämtliche Bewegungen werden auch in historischen Daten festgehalten. Neben den reinen organisatorischen Informationen spielen hier auch immer die aufgelaufenen Kosten eine Rolle: Kosten werden direkt zum Asset erfasst und ggf. an Kostenstellen weiterverrechnet.

Auch der Beschaffungsprozess der Anlage- und Sachgüter wird von Asset.Desk mit Angebot, Bestellung, Lieferschein, Rechnung vollumfänglich unterstützt. Letztlich kann bei Bestelleingang aus dem Lieferschein direkt das Asset im System mit eindeutiger Inventarnummer angelegt werden.

Mobile Erfassung, Inventur und RFID

Wesentliche Prozesse des Lifecycle sind die Ersterfassung von Assets sowie der Prozess der Bestandskontrolle bzw. der physischen Inventur. Die App Asset.Desk Mobile+ unterstützt diese Prozesse auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets.

Bei der physischen Inventur werden die Assets im Unternehmen mit der mobilen App und einem Lesegerät gescannt und gezielt erfasst. Das mobile Gerät überträgt den Zählbestand in die Asset.Desk Datenbank. Jedes gezählte Asset erhält einen Inventurstempel. Der physisch gezählte Bestand wird mit dem elektronischen Bestand abgeglichen.

Asset.Desk unterstützt die RFID-Technologie und den Druck von RFID-Etiketten. Die RFID-Technologie ermöglicht es, dass die Etiketten sich selbst bei einem Lesegerät melden, sobald sich das Lesegerät in der Nähe befindet. Die RFID-Etiketten müssen nicht mehr sichtbar verklebt werden. So lassen sich neben dem Inventurprozess und auch Umzüge von Assets vereinfachen, enorm beschleunigen und damit Einsparpotentiale realisieren.

Denken Sie daran: Die automatische Identifikation mittels RFID wird oft als Grundlage für das Internet der Dinge (IoT) angesehen. Asset.Desk ist dafür bereit.

Funktionen

  • Änderungsprotokolle
  • Barcode-Unterstützung
  • Bestands- und Inventurlisten
  • Bestandsverwaltung
  • Inventaranzeige
  • Inventaretikettendruck
  • Inventur
  • IT Infrastructure Library (ITIL)
  • Kostenübersichten
  • Mobilscanner
  • Organisationsstruktur
  • Zugangslisten, Abgangslisten
  • Übergabe- und Rückgabeprotokolle
  • Archivierung
  • Barcodedruck
  • Bestandsaktualisierung
  • Buchhaltungs- bzw. Finanzfunktion
  • Inventuraufkleber
  • Inventarisierung
  • Inventurfunktionshilfen
  • IT-Daten
  • Netzwerkgeräte
  • RFID-Etikettendruck
  • Vertragsmanagement
  • Artikelerfassung
  • Barcodescanning
  • Bestandsführung
  • Checklisten
  • Inventar-Datenerfassung
  • Inventarauswertung
  • Inventarlisten
  • Ist-Bestand-Erfassung
  • IT-Dokumentation und IT-Virtualisierung
  • Listendruck
  • Netzwerkpläne
  • Softwarelizenzen
  • Asset-Management
  • Barcodegenerierung
  • Bestandslisten
  • Configuration Management Database (CMBD)
  • Inventar-Historie
  • Inventardaten
  • Inventarveränderungen
  • Ist-Bestand-Übernahme
  • Kostenerfassung
  • E-Mail-Vorlagen
  • Objektverwaltung
  • Suche
  • Zubehör-Erfassung

Gründe für eine Lösung von FCS

  • Über 20 Jahre Erfahrung „Software Made in Germany“
  • Lösungen schaffen spürbaren Durchblick und vereinfachen IT-Management-Prozesse merklich
  • Volle Flexibilität bei der Anschaffung
  • Maßgeschneiderter Support und persönliche Kundenbetreuung
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Webinare und andere Informationsangebote
  • Mehrfach ausgezeichnet: FCS ist Champion im Techconsult Professional User Rating IT Operations und Top 100 Innovator
  • Von Praktikern für die Praxis entwickelt

Auszeichnungen:

   

Einsatz:

Installiert: Mac, Windows
Mobile: iOS, Android

Produktinformationen:

Asset.Desk ist modular erweiterbar, das heißt, Sie können sich Asset.Desk ganz nach Ihrem Belieben individuell zusammenstellen oder erweitern. Dabei ist in der Basis immer der Scan sowie die Anlage und Verwaltung von Geräten verschiedenen Typs enthalten. Unser Vertrieb erstellt Ihnen gerne ein Angebot.

Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot oder eine Online-Präsentation.

Preisinformationen:

Ab 6,00 € pro Asset / einmalig

Testen:

Ja, kostenloser Test verfügbar.
>> Gratis testen

Training:

  Persönlich
  Live Online

  Dokumentation

Weitere Angaben:

  On-Premises (lokale Installation)

  Netzwerkfähig

  Mandantenfähigkeit

EAM Edition

Asset.Desk bietet mit der EAM Edition die perfekte Grundlage für die Enterprise Asset Managment: Die Enterprise Asset Management Edition (EAM) unterstützt Sie bei der Inventarisierung sämtlicher Anlage- und Sachgüter im Unternehmen. Die Edition erweitert somit das IT-Asset-Management (ITAM) um die Gegenstände des Mobiliars, Maschinen und Apparate, Fahrzeuge des Fuhrparks etc.

Setzen Sie sich mit unseren IT- und

Asset-Management Spezialisten in Verbindung:

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.
Sie können auch jederzeit eine kostenlose Online-Demo vereinbaren.

  +49 911 810 881 0

 vertrieb@fair-computer.de

Asset.Desk

Asset.Desk kann weit mehr sein als ein klassisches Werkzeug für IT-Scanning, Inventarisierung und IT-Asset-Management. Es vereint technische, organisatorische sowie sicherheitsrelevante und kaufmännische Informationen zu allen Unternehmenswerten in einem System. Dabei ist es modular aufgebaut, um sich an die aktuellen Anforderungen eines Unternehmens anzupassen, und ist bei sich verändernden Anforderungen jederzeit leicht erweiterbar.

Die Grundlage für ein organisiertes IT-Asset-Management ist die Inventarisierung aller im Unternehmen vorhandenen Hard- und Softwaredaten, ob physisch, virtuell, mobil oder in der Cloud, sowie aller sonstigen Anlagegüter. Begleiten Sie Ihre Assets über den kompletten Lifecycle, bilden Sie Lizenzen und Verträge in Asset.Desk ab und ergänzen Sie diese z.B. um Informationen wie „Risikoklasse“, „Schutzstatus“ oder „DSGVO-Relevanz“.

  • Erfüllt alle ITAM-Anforderungen und Funktionen und vieles mehr
  • Leichte Implementierung/Installation
  • Modulare Lösung
  • Einfache Bedienbarkeit (Benutzerfreundlichkeit) der Benutzeroberfläche (GUI, CLI)
  • Hohe Konfigurierbarkeit
  • Keine versteckten Kosten
  • Lösung bietet hohe Performance
  • Sicherer Betrieb
  • Service und Instandhaltung wird garantiert
  • Remote-Fähigkeit ist gewährleistet
  • Dokumentation (Handbücher, Erklärungen, Wissensdatenbank etc.)
  • Konformität mit DSGVO- und BSI-Standards
  • Ermöglicht Synergieeffekte

Weitere Anwendungsmöglichkeiten:

  • Zugriffskontrollen/Erlaubnisse
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Verfolgung von Aktivitäten
  • Ad-hoc-Berichterstattung
  • Warnungen/Benachrichtigungen
  • API
  • Steuerung des Genehmigungsprozesses
  • Asset-Lebenszyklus-Management
  • Audit-Verwaltung
  • Prüfpfad
  • Barcode-/Ticket-Scannen
  • Kategorisierung/Gruppierung
  • Konfigurationsmanagement
  • Vertrags-/Lizenzmanagement
  • Kostenverfolgung
  • Anpassbare Felder
  • Anpassbare Berichte
  • Datenimport/-export
  • Historische Berichte
  • Inventar-Management
  • Inventarverfolgung
  • IT-Bestandsverfolgung
  • Lizenz-Inventarisierung
  • Lizenzverfolgung
  • Überwachung
  • Paketierung
  • Produktaktivierung
  • Bestellungsmanagement
  • Echtzeit-Daten
  • Überwachung in Echtzeit
  • Echtzeit-Benachrichtigungen
  • Berichterstattung in Echtzeit
  • Berichte und Statistiken
  • Berichtswesen/Analytik
  • Risikobewertung
  • Rollenbasierte Berechtigungen
  • Abonnement-Verwaltung
  • Integration von Drittanbietern
  • Transaktionshistorie
  • Testlizenz
  • Nutzungsverfolgung/Analytik
  • Benutzerverwaltung
  • Änderungsprotokolle
  • Barcode-Unterstützung
  • Bestands- und Inventurlisten
  • Bestandsverwaltung
  • Inventaranzeige
  • Inventaretikettendruck
  • Inventur
  • IT Infrastructure Library (ITIL)
  • Kostenübersichten
  • Mobilscanner
  • Organisationsstruktur
  • Zugangslisten, Abgangslisten
  • Übergabe- und Rückgabeprotokolle
  • Archivierung
  • Barcodedruck
  • Bestandsaktualisierung
  • Buchhaltungs- bzw. Finanzfunktion
  • Inventuraufkleber
  • Inventarisierung
  • Inventurfunktionshilfen
  • IT-Daten
  • Netzwerkgeräte
  • RFID-Etikettendruck
  • Vertragsmanagement
  • Artikelerfassung
  • Barcodescanning
  • Bestandsführung
  • Checklisten
  • Inventar-Datenerfassung
  • Inventarauswertung
  • Inventarlisten
  • Ist-Bestand-Erfassung
  • IT-Dokumentation und IT-Virtualisierung
  • Listendruck
  • Netzwerkpläne
  • Softwarelizenzen
  • Asset-Management
  • Barcodegenerierung
  • Bestandslisten
  • Configuration Management Database (CMBD)
  • Inventar-Historie
  • Inventardaten
  • Inventarveränderungen
  • Ist-Bestand-Übernahme
  • Kostenerfassung
  • E-Mail-Vorlagen
  • Objektverwaltung
  • Suche
  • Zubehör-Erfassung
  • Barcode-Scanner
  • Barcodegenerierung
  • Barcodes speichern
  • Export-Formate
  • Automatische Erkennung (Scanning)
  • Grafiken und Logos
  • Benutzerdefinierte Felder
  • Barcode, RFID
  • Barcodedruck
  • Erfassung
  • Prüfziffern-Berechnung
  • Barcode-Funktionen
  • Barcodeerkennung
  • Datenimport
  • Etikettendruck
  • Pulkerfassung
  • Archivierung
  • Berichte
  • Erinnerungs- und Eskalationsfunktionen
  • Mandantenfähigkeit
  • E-Mail-Funktionen
  • Exportfunktionen
  • Kategorisierung
  • Mehrbenutzerfähigkeit
  • Historie
  • Knowledgebase
  • Mailintegration
  • Projektbezogenes Ticketsystem
  • Support-Projektmanagement
  • Ticket-Erfassung
  • Ticketsystem
  • Kostenvergabe
  • Mehrsprachigkeit
  • Systemänderungen
  • Ticket-Lebenszyklus
  • Versionsmanagement
  • Kundenportal 
  • Nachrichten- und Menüsteuerung
  • SLA-Vertragsmanagement
  • Telefoneingang
  • Ticket-Verteilung
  • Vertragsmanagement
  • Lifecycle-Status-Alerts
  • Terminplanung
  • Ticketbearbeitung
  • Automatische Geräteerkennung
  • Dashboards
  • IT-Asset-Management
  • Remote-Zugriff
  • IT-Asset-Monitoring
  • Ressourcenmanagement
  • Konfigurationsmanagement
  • Netzwerkanalyse
  • Active-Directory
  • Auswertung
  • Dashboards
  • Datentransfer
  • Ereignisprotokolle
  • Konfigurationsmanagement
  • Prognose und Planung
  • Virtuelle Maschinen
  • Datenvisualisierung
  • Eskalationsmanagement
  • Leistungsüberwachung
  • Remote-Management
  • Zugriffskontrollen
  • Archivierung
  • Berichte
  • Monitoring
  • Statistiken
  • Aufbewahrungsfristen
  • Compliance
  • Datenspeicherung
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Aktivitätsverfolgung
  • Alarme/Benachrichtigungen
  • Anlagenbuchhaltung
  • Asset-Lebenszyklus-Management
  • Asset-Verfolgung
  • Audit-Verwaltung
  • Prüfplaketten
  • Barcode-/Ticket-Scannen
  • Barcode-Erkennung
  • Barcodierung/RFID
  • Kalender-Management
  • Compliance-Management
  • Vertrags-/Lizenzmanagement
  • Kostenverfolgung
  • Anpassbare Felder
  • Anpassbare Formulare
  • Anpassbare Berichte
  • Daten importieren/exportieren
  • Entsorgungsmanagement
  • Verwaltung von Dokumenten
  • Dokumentenspeicherung
  • Verfolgung der Ausrüstung
  • Verwaltung von Anlagevermögen
  • Historische Berichterstattung
  • Inventar-Management
  • Inventarverfolgung
  • IT-Anlagenverfolgung
  • Standortverfolgung
  • Mobiler Zugriff
  • Überwachung
  • Mehrere Standorte
  • Bestellungsmanagement
  • Daten in Echtzeit
  • Fernzugriff/Kontrolle
  • Berichte und Statistiken
  • Ressourcen-Management
  • RFID-Scannen
  • Rollenbasierte Berechtigungen
  • Statusverfolgung
  • Aufgabenverwaltung
  • Integration von Drittanbietern
  • Benutzerverwaltung
  • Management von Arbeitsaufträgen 
  • Workflow-Verwaltung
  • Aktivität Dashboard
  • Aktivitätsnachverfolgung
  • Alarme/Benachrichtigungen
  • API
  • Asset-Lebenszyklus-Management
  • Asset-Verfolgung
  • Audit-Verwaltung
  • Prüfplakette
  • Barcode-/Ticket-Scannen
  • Barcode-Erkennung
  • Barcodierung/RFID
  • Kalender-Management
  • Check-in/Check-out
  • Compliance-Management
  • Vertrags-/Lizenzmanagement
  • Kostenverfolgung
  • Anpassbare Felder
  • Anpassbare Formulare
  • Anpassbare Berichte
  • Daten importieren/exportieren
  • Entsorgungs-Management
  • Verwaltung von Dokumenten
  • Verfolgung der Ausrüstung
  • Verwaltung des Anlagevermögens
  • Historische Berichterstattung
  • Inventar-Management
  • Inventarverfolgung
  • IT-Anlagenverfolgung
  • Standortverfolgung
  • Wartungsmanagement
  • Planung von Wartungsarbeiten
  • Mobiler Zugriff
  • Überwachung
  • Mehrere Standorte
  • Bestellungsmanagement
  • Mahnungen
  • Berichterstattung & Statistik
  • Berichtswesen/Analytik
  • Verwaltung von Reservierungen
  • RFID-Scannen
  • Suche/Filter
  • Statusverfolgung
  • Kennzeichnung
  • Integration von Drittanbietern
  • Benutzerverwaltung
  • Management von Arbeitsaufträgen
  • Workflow-Verwaltung

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