2021

FCS EventDay 

Agenda

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Inventar und Lifecycle Management: Von der Anlage im System bis zur Entsorgung – managen Sie Ihre IT-Ressourcen und sonstigen Anlagegüter problem- und stressfrei!

Aufgepasst! Basis für ein erfolgreiches IT-Asset Management ist die Inventarisierung aller im Unternehmen vorhandenen Hard- und Softwaredaten, ob physisch, virtuell, mobil oder in der Cloud.

Im ersten Themenblock erfahren Sie daher alles, was Sie im Bereich IT Lifecycle Management wissen müssen!

Auf welchen Geräten ist welche Software installiert? Welche Mitarbeiter arbeiten mit veralteter Soft- oder Hardware? Wo befinden sich die Assets? Werden die Assets über den gesamten Lebenszyklus begleitet – von der Beschaffung bis zur Entsorgung? Wir liefern Ihnen die Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen und noch viel besser – wir werden es Ihnen in unserer IT-Asset-Management-Software Asset.Desk zeigen!

Lizenz- und Vertragsmanagement: Compliance sicherstellen, Stolperfallen vermeiden und dabei nicht mehr als nötig zahlen!

Wenn es um effektives IT-Asset-Management geht, kommt man natürlich am Softwarelizenzmanagement (SAM) nicht vorbei!

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Asset.Desk ganz einfach Über- und Unterlizenzierung vermeiden, das Risiko von Lizenzverstößen minimieren, Ausfallzeiten aufgrund fehlender Lizenzen reduzieren, den Zeitaufwand für das Lizenzmanagement und Compliance-Nachweise verringern. Erfahren Sie, wie Sie im Handumdrehen die Übersicht über zukünftige Bedarfe und für Ihre Budgetrunden erstellen.

Zusätzlich sehen Sie, wie einfach es ist, Verträge mit Asset.Desk zu verwalten und ein Cashflow-Management für übersichtliche Umsatz- und Kostenplanung einzuführen.

Außerdem geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks, wie Sie Stolperfallen in Zukunft erfolgreich vermeiden.

Reservierung und Ausleihe: Objekte ausleihen und Räume buchen – ganz intuitiv via Self-Service-Portal!

Möchten Sie Räume und Assets schnell und einfach reservieren oder ausleihen können?

Lernen Sie Reserva, unser Self-Service-Portal kennen, mit dem Ihre Mitarbeiter im Betrieb oder auch Externe ausleihbare Assets wie Beamer, Flipcharts, Notebooks etc. oder z.B. Besprechungsräume selbsttätig reservieren können. Das webbasierte Portal zeigt die zeitliche Verfügbarkeit der Assets / Räume im Kalender an und interagiert mit der Asset.Desk-Datenbank. Das Portal ist über jeden gängigen Browser zugänglich, Ihre Reservierungen erstellen und verwalten Sie schnell und einfach auf dem PC, Tablet oder Smartphone.

Softwareverteilung

Wir geben Ihnen einen 30-minütigen Crashkurs zu unserer Software Install.Desk, der Lösung für automatisierte und smarte Softwareverteilung. Sie erhalten einen Überblick über alle Funktionen und lernen dabei das Schwachstellenmanagement sowie unseren Software-Kiosk kennen.

User Helpdesk

2020 war ganz schön viel Stress für Ihren Service Desk? Damit Sie in diesem Jahr einen ruhigen Kopf bewahren können, stellen wir Ihnen den HEINZELMANN Service.Desk vor.

Erfahren Sie, wie er Sie dabei unterstützt, Fehlermeldungen, Anfragen, Probleme oder Anforderungen zu erfassen, zu dokumentieren und organisiert abzuarbeiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Prozesse mit dem Workflow-Management automatisieren können und dadurch effizienter gestalten – nicht nur in der IT, sondern auch bereichsübergreifend!

Lernen Sie außerdem die neuesten innovativen Erweiterungen kennen – damit Sie auch im Jahr 2021 für alle Herausforderungen gewappnet sind!

Praxisbeispiele / Kundenprojekte

Wir stellen Ihnen während dieser Slots am EventDay Anwendungsfälle aus Projekten vor, die wir zusammen mit unseren tollen Kunden realisieren konnten!

Wir präsentieren Ihnen, wie kleine Änderungen Asset.Desk und der HEINZELMANN Service.Desk ganz neue Einsatzmöglichkeiten geschaffen haben! Lassen Sie sich überraschen!

Networking

Corona hat vieles verändert – beispielsweise unseren EventDay oder die Zusammenarbeit mit anderen…

Damit Sie trotz der besonderen Umstände miteinander in Kontakt treten und sich austauschen können,
ist es uns ein spezielles Anliegen, Sie zusammenzubringen!

Nutzen Sie die Zeit, um Erfahrungen zu teilen, Bedarfe zu erörtern oder
einfach, um neue Kontakte zu knüpfen.
Wir wünschen viel Spaß dabei!

Fragen und Antworten:
Wir nehmen uns die Zeit!

Sie haben Fragen an uns? Immer her damit! Sie möchten mehr zu unseren Produkten wissen? Sprechen Sie uns darauf an! Wir bleiben gerne noch etwas länger und liefern Ihnen die gewünschten Informationen!

Wer weiß, vielleicht möchten Sie auch einen individuellen Beratungstermin vereinbaren…?

Anmeldung:

 


Lifecycle Management

IT-Ressourcen und sonstige Anlagegüter von der Inventarisierung sowie Anlage im System bis zur Entsorgung richtig managen!

Aufgepasst! Basis für ein erfolgreiches IT-Asset Management ist die Inventarisierung aller im Unternehmen vorhandenen Hard- und Softwaredaten, ob physisch, virtuell, mobil oder in der Cloud.

Im ersten Themenblock erfahren Sie daher alles, was Sie im Bereiche IT Lifecycle Management wissen müssen!

Auf welchen Geräten ist welche Software installiert? Welche Mitarbeiter arbeiten mit veralteter Soft- oder Hardware? Wo befinden sich die Assets? Werden die Assets über den gesamten Lebenszyklus begleitet – von der Beschaffung bis zur Entsorgung? Antworten auf diese und mehr Fragen erhalten Sie live an unserer IT-Asset Management Lösung Asset.Desk

 

 

Lizenz- und Vertragsmanagement

Compliance sicherstellen, Stolperfallen verhindern und nicht mehr als nötig zahlen!

Wenn es um ein effektives IT-Asset-Management geht, kommt man natürlich an Lizenzmanagement nicht vorbei.

Wir zeigen Ihnen wie Sie auf einfache Weise Über- und Unterlizenzierung verhindern, Risiko von Lizenzverstößen minimieren, Ausfallzeiten aufgrund fehlender Lizenzen reduzieren, den Zeitaufwand für das Lizenzmanagement und Compliance-Nachweise verringern
und wie Sie im Handumdrehen eine Übersicht über zukünftige Bedarfe zur Vereinfachung der Budgetierung und Planung erlangen. Erfahren Sie dies und erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie Stolperfallen erfolgreich verhindern.

 

 

Reservierung und Ausleihe

Assets ausleihen und Räume buchen via Self-Service-Portal!

Haben Sie Lust darauf, Ihre Assets so einfach wie möglich reservieren oder ausleihen zu können?

Lernen Sie unser Self-Service-Portal kennen, mit dem Ihre Mitarbeiter im Betrieb oder auch Externe bestimmte Assets wie Beamer, Flipcharts, Notebooks etc. selbsttätig ausleihen können. Das webbasierte Portal zeigt die zeitliche Verfügbarkeit der Assets im Kalender an und interagiert mit der Asset.Desk Datenbank. Ihre Reservierungen erstellen und verwalten Sie schnell und einfach über Browser und somit auf dem PC, Tablet oder Smartphone.

 

Lifecycle Management 

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Lizenz- und Vertragsmanagement 

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Assets reservieren  

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09:30– 11:30 Uhr:
Lifecycle Management – IT-Ressourcen und Mobiliar von der Anlage im System bis zur Entsorgung richtig managen! 
 

Die Grundlage für ein erfolgreiches IT-Asset Management ist die Inventarisierung aller im Unternehmen vorhandenen Hard- und Softwaredaten, ob physisch, virtuell, mobil oder in der Cloud. Dabei lesen intelligente Scanner die benötigten Daten von den relevanten Plattformen, Betriebssystemen und Active Directories automatisch aus und ordnen diese im System. Erfahren Sie wie, Sie diese mit  kaufmännischen Daten oder z.B. auch Informationen zu Sicherheit, Risiko, Schutzstatus oder DSGVO spielend einfach ergänzen können. Sie möchten zudem sonstige Anlagegüter, z.B. Möbel oder medizinische Geräte erfassen? Kein Problem mit Asset.Desk!

Wir veranschaulichen Ihnen, wie Sie all Ihre Assets über den kompletten Lifecycle, von Einkauf bis Entsorgung managen, wie Sie Lizenzen und Verträge in Asset.Desk abbilden können und so Transparenz bei Bestand und Kosten schaffen.

Zudem wachsen die Ansprüche für eine effiziente und zeitgerechte IT-Ausstattung der Arbeitsplätze  immer schneller und ein geräteunabhängiger sowie einfacher Zugriff auf Dateien und Anwendungen von jedem Ort der Welt aus gehören nicht erst seit Corona zur neuen Arbeitswelt. Erschwerend hinzu kommt, dass sich durch den rasanten technischen Fortschritt die Kosten für die IT-Ressourcen immer schwerer planen lassen.

Abhilfe schafft eine komplette Virtualisierung des Desktop-PCs, eine sogenannte Virtuelle Desktop Infrastruktur (VDI). Eingesetzt werden vor allem virtuelle bzw. Hostet Desktops und Thin Clients, mit dem Ziel die IT-Infrastruktur zu vereinheitlichen, die Administration der Clients zu vereinfachen und Kosten zu senken. Höhere Sicherheit, unternehmensweit zentralisiertes Desktop-Management und geringere zeitliche Aufwände sind weitere Vorteile von VDIs. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Herausforderung mit Asset.Desk kinderleicht managen können.

Lizenz- und Vertragsmanagement – der richtige Umgang mit Hybridumgebungen

Ein funktionierendes Management der Softwarelizenzen ist in Hybrid- Umgebungen wichtiger denn je. Oftmals sind Eigeninstallationen von Mitarbeitern und mehrmalig abonnierte Software die Folge. Abgesehen davon werden die Lizenzmetriken der Hersteller zunehmend komplexer und ändern sich ständig. Den vollständigen Überblick zu behalten fällt immer schwerer. Wir zeigen Ihnen u.a., wie Sie mit Asset.Desk Kompatibilitätsprobleme mit neuen Softwareversionen vermeiden, Ausfallzeiten aufgrund fehlender Lizenzen minimieren, nicht genutzte Software aussortieren und so Ihr IT-Etat aufbessern und mehr Budget für notwendige IT-Projekte haben. Natürlich ist eine erfolgreiche Implementierung des Tools die Basis. Auf was Sie beim praktischen Einsatz von Asset.Desk achten müssen und was die wertvollsten Tipps und Tricks sind, erfahren Sie kurz und knapp.

Assets reservieren via Self-Service-Portal

Lernen Sie unser Self-Service-Portal kennen, mit dem Ihre Mitarbeiter im Betrieb oder auch Externe bestimmte Assets wie Beamer, Flipcharts, Notebooks etc. selbsttätig ausleihen können. Das webbasierte Portal zeigt die zeitliche Verfügbarkeit der Assets im Kalender an und interagiert mit der Asset.Desk Datenbank. Ihre Reservierungen erstellen und verwalten Sie schnell und einfach über Browser und somit auf dem PC, Tablet oder Smartphone.

11:30 – 12:00 Uhr:

Eigenständig Software installieren ohne Admin?  Klar – mit dem „Pull-System“ für Anwender

Wir stellen ihnen geben einen kurzen Überblick über Install.Desk. Der Lösung für automatisierte und preisgünstige Softwareverteilung.
Sie erhalten einen Überblick  zur Lösung. Sie erfahren u.a. live an der Software, wie Sie durch einheitliche Revisionsstände aller installierten Anwendungen die Grundlage für schnelleres Arbeiten schaffen und Sie zeitgleich Ihren User Helpdesk entlasten. Wir präsentieren, wie Sie Verteilgruppen und Verteilpakete bilden und so die individuelle Softwareversorgung bestimmter Anwendergruppen und Funktionsbereiche sicherstellen und vereinfachen. Sie lernen das Schwachstellenmanagement sowie den Software-Kiosk kennen.

13:00 – 14:00 Uhr:

Service-Qualität steigern mit der Optimierung und Automatisierung von IT-basierten Prozessen und Workflows – und dabei die Kosten im Blick behalten

Die Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice wirkte wie ein Stresstest und zeigte, wie Firmen in puncto ITSM aufgestellt sind: Ist der IT-Support effizient genug? Sind die IT-Prozesse flexibel und widerstandsfähig genug für den Umgang mit derartigen Krisen? Natürlich sind in Unternehmen mittlerweile viele IT-Services standardisiert, automatisiert und arbeiten kosteneffizient mit konstant hoher Qualität. Eine Software die hierfür bereits viele Unternehmen im Einsatz haben:  Der HEINZELMANN Service.Desk

Der HEINZELMANN Service.Desk ist unsere Service-Management Software. Wir zeigen Ihnen, wie Sie der HEINZELMANN unterstützt Fehlermeldungen, Anfragen, Probleme oder Anforderungen zu erfassen, zu dokumentieren und organisiert abzuarbeiten. Eine besondere Rolle spielt dabei auch oft das Workflow Management. Dieses eignet sich für alle Arten von Aufgaben, die in einem definierten Ablauf bearbeitet, entschieden und abgeschlossen werden müssen.

Zudem stellen wir Ihnen kurz und knapp die neuesten und innovativen Erweiterungen vor. Wie z.B. z.B. das Scrum-Modul oder das Webformular-Modul. Damit haben Sie die Möglichkeit, über ein Webformular bereits den Zugang zum Service-Management in die eigene Homepage einzubinden und so gezielt Anfragen kanalisieren zu können.

14:00 – 15:00 Uhr:

Anwendungsbeispiele

Wir zeigen Ihnen unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten der FCS-Produkte, von denen Sie vielleicht noch gar nicht wussten! Lassen Sie sich überraschen!

  • Anwendungsbeispiel 1: Asset.Desk
  • Anwendungsbeispiel 2: HEINZELMANN Service.Desk

Servicemanagement

Gemeinde/Verwaltung und Bürger in der Krise digital zusammenbringen – vom Bürgertelefon bis zum Online-Portal

Donnerstag, 28.05.2020 // 10:15 – 10:45 Uhr

Egal, ob Sie auf der Suche nach einem reinen Trouble-Ticketing, einem ITSM-Tool oder gar Full Service Management sind, durch seinen modularen Aufbau passt sich der HEINZELMANN Service.Desk individuell an die Bedürfnisse und an die Serviceprozesse Ihres Unternehmens an.

Er hilft Ihnen, Fehlermeldungen, Anfragen, Probleme oder Anforderungen im Unternehmen oder von externen Kunden zu dokumentieren und organisiert abzuarbeiten. Er eignet sich auch für alle Arten von Aufgaben, die in einem definierten Ablauf bearbeitet, entschieden und abgeschlossen werden müssen, uvm.

Im  kommenden Webinar geben wir einen Überblick über die Basisfunktionen des HEINZELMANN Service.Desk sowie über die neuesten Features und Funktionen.

Unter anderem können Sie sich auf neue Anpassungen im Bereich Usability für Tickets und die Ticketliste freuen. Wir veranschaulichen Ihnen, wie Sie mit den neuen Funktionen Ihr agiles Projektmanagement bestens aufstellen und wie Sie den SCRUM-Ansatz auch für andere Bereiche nutzen können, z.B. für die Verwaltung von klassischen „Aufgaben“ innerhalb des HEINZELMANNs per Ticket, bzw. speziellem Ticket-Typ.

Webinar Details:

  • Service Desk – worin liegt der Nutzen für Ihre Gemeinde oder Verwaltung?
  • Welche Praxisbeispiele gibt es aus den Erfahrungen im Einsatz bei Verwaltungen?
  • Wie setze ich den HEINZELMANN am Bürgertelefon oder als Bürgerportal schnellstmöglich ein?
  • Was kann z.B. im Einwohner-Beschwerdemanagement oder bei der digitalen Corona-Hilfe optimiert werden?
  • Welche anderen Serviceprozesse lassen sich optimieren und welche Prozesse lassen sich in der Verwaltung vielleicht gleich ganz automatisieren?
  • Welchen Nutzen ziehen Sie aus der Digitalisierung dieser Prozesse?

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