HEINZELMANN Service.Desk 6.14.007 - Entdecken Sie die aktuelle Version mit höherer Performance, erweiterter Sicherheit und optimierter Nutzererfahrung!

Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 6.14.007  

Uns bei FCS ist es besonders wichtig, dass Sie immer auf dem neusten Stand sind, die aktuellen Versionen verwenden und dabei rundum zufrieden sind! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der aktuellen Version des HEINZELMANN bereitstellen:

  1. Weitere Schritte in Richtung gesteigerter Performance: Im Bereich der Ticketliste konnten weitere Verbesserungen innerhalb der Performance erreicht werden, um die Ladezeiten von Filtern und Suchkriterien zu optimieren.
  2. Sicherheitsfeatures: Die Anwendungssicherheit ist weiterhin eines unserer wichtigsten Kriterien. Das Rollenkonzept wurde explizit geprüft und verbesserungswürdige Konstellationen im Bereich der Sichtbarkeit von Tickets und Ticketbearbeitungen weiter nachgeschärft.
  3. Anpassungen der Ticketdetailansicht: Wir streben weiterhin die Verbesserung der Usability der Nutzer Ihres Systems an. Durch die Möglichkeit zum Ausblenden unnötiger Informationen wird der Einstieg in das System direkt erleichtert und die Akzeptanz des Systems gesteigert.

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features implementiert und Bugs behoben:

o  Version 6.14.002 (06.06.2023) 

(+) Projekt: Neuer Editor für die Projektbeschreibung. 

(+) Tickettyp: Benutzerdefinierte Felder im Rahmen der Tickettypen können Benutzergruppen zugeordnet werden. 

(+) Ticket: Neue Option, um die Ansicht der Vorschaltseite zurückzusetzen. 

(+) Ticketliste: Allgemeine Performance-Verbesserungen in der Ticketliste. 

(-) Knowledgebase: Bilder werden in KB-Artikel nur in Miniatur angezeigt. 

(-) Ticket: Mailing an interessierten Kreis hat falschen Ticketlink. 

(-) Ticket: Support Pflichtfeld über Tickettyp greift nicht beim Ticketabschluss. 

(-) Ticket: Ticketanlage geht mit bestimmten Einstellungen der Eskalation nicht. 

(-) Workflow: Bestehende Workflow-Aktivität kann nicht bearbeitet werden. 

(-) Ticket: Ticketabschluss führt zum Fehler 500. 

(-) Ticket: Wenn man bei Ticketanlage die Ticketvorlage wechselt, ist der bisher erfasste Ticketbeschreibung nach dem Wechsel nicht mehr vorhanden. 

o  Version 6.14.003 (13.06.2023) 

(-) Benutzergruppen: Anzeige aller Benutzergruppen ohne das entsprechende Recht möglich. 

(-) Benutzergruppen: Löschen von Benutzergruppen ohne das entsprechende Recht möglich. 

(-) Kontakte: Löschen / Anlegen von Kontakten ohne das entsprechende Recht möglich. 

(-) Ticket: Tickets werden automatisch einer Story zugewiesen. 

(-) Allgemein: Anhänge können ohne das entsprechende Recht bearbeitet werden. 

(-) Allgemein: Anlegen von Icons nicht möglich. 

o  Version 6.14.004 (20.06.2023) 

(-) Ticket: Ausblenden vom Panel „Nicht angezeigte Objekte“ per Gruppenrecht zeigt darin verborgene Elemente wieder an. 

(-) Ticketvorlagen: Der in der Vorlage definierte Text wird im Ticket aus Vorlage-Formular überschrieben. 

o  Version 6.14.005 (22.06.2023) 

(-) Ticket: Kein Mailversand an den Interessierten Kreis, wenn Tickets bearbeitet wurden. 

o  Version 6.14.007 (19.07.2023) 

(-) Knowledgebase: Benutzer kann inaktive Artikel in der Artikelliste sehen. 

(-) Knowledgebase: Benutzer kann Artikel sehen, die nicht sichtbar sein sollten. 

(-) Knowledgebase: Fehler HTTP 500 bei Bearbeitung bestimmter Artikel. 

(-) Login: Es kommt selten vor, dass ein Benutzer nach dem Einloggen als ein anderer Benutzer erscheint. 

(-) Ticket: Sichtbarkeit von Ticketbearbeitung durch fehlerhafte Rechtekonstellation behoben. 

(-) Ticket: Wenn das Feld Supporter über Tickettyp als Pflichtfeld eingestellt ist, kann das Ticket nicht geschlossen werden. 

(-) Workflow: Artikel können nicht beim Bestellkatalog in den Warenkorb gelegt werden. 

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie ab der HEINZELMANN  Version 7.x eine neue Lizenzdatei benötigen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den FCS-Vertrieb.
  • Sie haben bereits die Version 7.x des HEINZELMANN im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
  • –> Download: Update Anleitung 
  • –> Jetzt Neu: Video Update Anleitung

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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

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Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-Mail oder Telefon.

Sie haben keinen HEINZELMANN-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

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Asset.Desk 8.12.6 UPDATE – Import Wizard für Vertragsdaten, i-doit Schnittstelle erweitert

Wir präsentieren: Asset.Desk 8.12.6

Import Wizard für Vertragsdaten( ab 8.12.6.511) 

Mit dem Import Wizard erstellen Sie Import-Vorlagen und ordnen Daten von csv-Dateien aus Ihren Vorsystemen den Zielfeldern in Asset.Desk zu. Einmal erstellt und gespeichert, können Sie die csv-Dateien sodann manuell über Menü oder zeitgesteuert importieren. Neben Import-Vorlagen für Objekte (Geräte und Mobiliar) und Software-Lizenzen lassen sich ab sofort auch Vorlagen für Vertragsdaten mit und ohne Zahlungspläne erstellen und auf diese Weise importieren. Das versetzt Sie in die Lage, nun auch Verträge aus Ihren csv-Dateien initial in das System zu laden oder Vertragsdaten mit und ohne Zahlungspläne in Asset.Desk regelmäßig zu aktualisieren.

Erweiterung der i-doit Schnittstelle (ab 8.12.6.510)

Die i-doit Schnittstelle wurde erheblich erweitert. Bisher wurden lediglich die Gerätedaten mit dem i-doit System abgeglichen. Ab sofort gleicht die Schnittstelle auch die Lokalisationszuordnungen der Geräte mit Standorten, Gebäuden, Stockwerken, Räumen, Mitarbeitern mit i-doit ab. Ebenso werden mit der neuen Version Softwarekataloge und deren Zuordnungen an i-doit übertragen.

Benutzerdefinierter Registry-Scan (Custom Registry Scan)

Mit der neuen Version können Sie beliebige Werte aus der Registry der Clients auslesen, in Asset.Desk speichern und an Objekten und in Berichten zur Anzeige bringen. Sie definieren im Tracker, welche Werte Sie aus welchen Registry-Pfaden entnehmen wollen und ordnen jedem Wert ein Zielfeld in Asset.Desk zu. Beim nächsten Scan mit dem Windows Agent oder per remote werden diese Werte mit gescannt und nach Asset.Desk importiert. Auf diese Weise lassen sich von Ihnen benötigte Werte aus der Registry in den Inventardaten ergänzen.

Default-Wert für benutzerdefinierte Felder

Für von Ihnen definierte Zusatzfelder in Asset.Desk können Sie ab sofort einen Standard-Wert angeben. Das benutzerdefinierte Feld wird sodann am Objekt initial mit dem Standard-Wert befüllt. Das erspart Ihnen Arbeit, wenn vielfach der Wert an den Objekten gleich ist und es nur wenige Abweichungen gibt.

Weitere Verbesserungen und Bereinigungen warten auf Sie.

Viel Erfolg und effizientes IT-Asset-Management mit der neuen Version 8.12.6wünscht

Ihr FCS Team

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Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen Asset.Desk-Supportvertrag?

Ab der neuen Hauptversion von Asset.Desk (Asset.Desk 2023), benötigen Sie eine neue Lizenzdatei.

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-MailTelefon oder gleich über das Formular.

Wenn Sie bereits Asset.Desk 2023 nutzen, können Sie die aktualisierte Version direkt aus unserem Downloadbereich kostenfrei herunterladen.

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Asset.Desk 8.12.6 UPDATE – Erweiterung der i-doit Schnittstelle

Wir präsentieren: Asset.Desk 8.12.6

Erweiterung der i-doit Schnittstelle (ab 8.12.6.510)

Die i-doit Schnittstelle wurde erheblich erweitert. Bisher wurden lediglich die Gerätedaten mit dem i-doit System abgeglichen. Ab sofort gleicht die Schnittstelle auch die Lokalisationszuordnungen der Geräte mit Standorten, Gebäuden, Stockwerken, Räumen, Mitarbeitern mit i-doit ab. Ebenso werden mit der neuen Version Softwarekataloge und deren Zuordnungen an i-doit übertragen.

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Benutzerdefinierter Registry-Scan (Custom Registry Scan)

Mit der neuen Version können Sie beliebige Werte aus der Registry der Clients auslesen, in Asset.Desk speichern und an Objekten und in Berichten zur Anzeige bringen. Sie definieren im Tracker, welche Werte Sie aus welchen Registry-Pfaden entnehmen wollen und ordnen jedem Wert ein Zielfeld in Asset.Desk zu. Beim nächsten Scan mit dem Windows Agent oder per remote werden diese Werte mit gescannt und nach Asset.Desk importiert. Auf diese Weise lassen sich von Ihnen benötigte Werte aus der Registry in den Inventardaten ergänzen.

Default-Wert für benutzerdefinierte Felder

Für von Ihnen definierte Zusatzfelder in Asset.Desk können Sie ab sofort einen Standard-Wert angeben. Das benutzerdefinierte Feld wird sodann am Objekt initial mit dem Standard-Wert befüllt. Das erspart Ihnen Arbeit, wenn vielfach der Wert an den Objekten gleich ist und es nur wenige Abweichungen gibt.

Weitere Verbesserungen und Bereinigungen warten auf Sie.

Viel Erfolg und effizientes IT-Asset-Management mit der neuen Version 8.12.6wünscht

Ihr FCS Team

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HEINZELMANN Service.Desk 6.13.003 – Entdecken Sie die aktuelle Version mit erfrischenden Updates und neuen Funktionen!

HEINZELMANN Service.Desk 6.13.003 

Wir freuen uns, Ihnen die überarbeitete Version des HEINZELMANN Service.Desk vorzustellen, die mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Features aufwartet. Tauchen Sie ein in die Welt der aktuellen Upgrades und lassen Sie sich von den Möglichkeiten begeistern, die Ihnen nun zur Verfügung stehen!

Hier sind einige der wichtigsten Punkte und neuen Funktionen, die Ihre Erfahrung mit dem HEINZELMANN Service.Desk erweitern werden:

  1. Erweiterte Vorlagenfunktion: Mit den neuen Such-, Erklärungs- und Sortierfunktionen können Sie Vorlagen jetzt noch effizienter nutzen. Finden Sie im Handumdrehen die passende Vorlage, erhalten Sie klare Erklärungen und sortieren Sie sie ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen.
  2. Sicherheitsfeatures: Unsere neueste Version von HEINZELMANN beinhaltet wichtige Verbesserungen im Bereich der Sicherheit. Wir haben veraltete Bibliotheken aktualisiert und Maßnahmen ergriffen, um die Sicherung Ihrer Benutzerdaten zu gewährleisten. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig, und wir setzen alles daran, Ihre Daten zu schützen.
  3. Anpassungen der Vorschaltseite: Wir geben Ihnen die volle Kontrolle über Ihre Arbeitsumgebung. Mit den Anpassungsmöglichkeiten auf Benutzergruppenebene können Sie die Vorschaltseite nach Ihren eigenen Vorlieben konfigurieren. Wählen Sie aus verschiedenen Optionen, darunter:
  • Tickettypen anzeigen: Behalten Sie den Überblick über die verschiedenen Arten von Tickets, die verfügbar sind.
  • Ticketvorlagen anzeigen: Nutzen Sie vorgefertigte Vorlagen, um Ihre Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.
  • Workflows anzeigen: Verfolgen Sie die verschiedenen Arbeitsabläufe in Ihrem System auf einen Blick.
  • Anwendungen anzeigen: Greifen Sie direkt auf Ihre benutzerdefinierten Anwendungen zu und erledigen Sie spezifische Aufgaben noch schneller.

Mit diesen spannenden Features wird Ihre Benutzererfahrung mit dem HEINZELMANN Service.Desk auf ein neues Level gehoben. Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features eingeführt, die exklusiv in unseren Webinaren vorgestellt wurden:

o  Version 6.05.015 (28.10.2022):

(+) Ticket: Einfügen von KB-Artikeln in Ticketbearbeitungen -> erweiterte Nutzung des KB-Moduls

o  Version 6.06.006 (18.11.2022):

(+) Allgemeine: Microsoft Teams Integration in Heinzelmann -> Betrifft aktuell nur die Benachrichtigungen als Ersatz der Email

(+) Allgemeine: Erweiterung der Heinzelmann-API -> Offizielle Doku per Heinzelmann-Direktlink sichtbar (/public/api/documentation)

(+) Einstellungsoptionen:

Tickets automatisch über Filter schließen und löschen

Bei Kategorie Wechsel in Tickets Supporterauswahl automatisch leeren

sso.php kann als Ticketadresse in Mail-Benachrichtigungen anstelle von index.php ausgewählt werden

Editierbares Vorschaltseiten-Feld mit Absprung auf Drittsysteme (eigene Anwendungen)

(+) Textbausteine: Kategorisierung von Textbausteinen.

(+) Implementierung eines neuen WYSIWYG-Editors im Bereich der Ticketvorlage.

(+) Workflow: Rahmen bei Notiz-Feldern wurde entfernt.

o  Version 6.06.007 (29.11.2022)

(+) Ticketliste: Workflow-IDs sind jetzt sortierbar in der Ticketliste

o  Version 6.07.002 (16.01.2023)

(+) Startseite: Automatische Aktualisierung des Dashboards -> angebunden an die automatische Aktualisierung der Ticketliste

(+) Workflow: Anzeige von Dokumenten je Aktivität im Workflow-Report.

(+) Workflow: Container für Formularfelder -> Formularfelder können jetzt gebündelt dargestellt werden

o  Version 6.08.001 (24.01.2023)

(+) Ticket: Beim Zusammenführen von Tickets wird die ursprüngliche ID gegen die neue ID referenziert -> Mails werden ID-unabhängig dem zuletzt bestehenden Ticket zugeordnet

(+) Ticketliste: Neue Option zur direkten Bearbeitung eines Tickets in der Ticketliste -> Aktivierung innerhalb der allgemeinen Einstellungen

o  Version 6.09.002 (07.03.2023)

(+) Ticketliste: Neue Einstellungsoption, „Interne Notizen in Anzeige einschließen“ neben „Letzte Bearbeitung als Tooltip anzeigen“.

(+) Ticketvorlage: Tickettitel ist jetzt nur noch bei Auswahl einer Wiederholung Pflicht -> Zwingt den Kontakt, einen korrekten Titel zu erfassen

o  Version 6.10.001 (21.03.2023)

(+) Einstellung: Neue Zusatzoption „nur wenn vorher nicht erledigt“ beim „beim Ticket schließen“, unter Mailversand.

(+) Ticket: Wenn die Ticketansicht einspaltig ist, sollen die Aktionsbuttons auch am Ende der Seite angezeigt werden.

o  Version 6.10.004 (05.04.2023)

(+) Allgemein: Case Sensitivity in der Suche wurde abgestellt, um bessere Suchergebnisse zu erzielen -> Verbesserung der Suchfunktionen

(+) Installation: Fortschrittsbalken wird am Ende des Updates entfernt und ein Button zum Ansehen des Changelogs wird angezeigt -> Das Changelog ist innerhalb der allgemeinen Einstellungen sichtbar

(+) Reporting: Reporting wird um Benutzerrechte erweitert.

(+) Ticket: Wichtige Bearbeitungen werden farbig markiert

(+) Ticketvorlage:

Sortierung der Ticketvorlagen per Ranking -> benutzerdefinierte Sortierung.

Schlagwörter zu Ticketvorlagen und Erweiterung der Vorlagensuche um diesen Index -> Erweiterung der Suchfunktion.

Beschreibung der Ticketvorlage wird innerhalb der Vorlagenauswahl über Mouseover mit angezeigt -> Das bezieht sich auch auf die Suchfunktion.

Verbreiterung des Vorlagen-Fensters, damit die Vorlagenbeschreibung vollständig angezeigt wird.

Reporting wird um Ticketvorlagen erweitert -> sowohl im Heinzelmann, als auch im Asset.Desk

o  Version 6.12.001 (05.05.2023)

(+) Statusänderung von Tickets bei Bearbeitung von Formularen im Ticket -> Formularmodul muss lizenziert sein

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie ab der HEINZELMANN  Version 7.x eine neue Lizenzdatei benötigen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den FCS-Vertrieb.
  • Sie haben bereits die Version 7.x des HEINZELMANN im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
  • –> Download: Update Anleitung 
  • –> Jetzt Neu: Video Update Anleitung

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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

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Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

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Asset.Desk 8.12.5 UPDATE – OAuth2 für Office 365 Mails, optimierte Baum-Performance und neu: Abweichender Steuersatz im Zahlungsplan

Wir präsentieren die neue Version von Asset.Desk

Freuen Sie sich auf die neue Asset.Desk Version 8.12.5 vom Februar sowie auf die brandneue Version 8.12.5.508!

    Asset.Desk 8.12.5

    E-Mail-Benachrichtigungen per OAuth2 über Office 365 versenden

    Asset.Desk unterstützt ab sofort die von Microsoft geforderte Token-basierte Authentifizierung per OAuth2, um E-Mail-Benachrichtigungen über Office 365 zu versenden. Dazu müssen Sie Asset.Desk als App für Ihren Cloud-Dienst Office 365 registrieren. Asset.Desk kann sodann über das Protokoll OAuth 2 mit Anwendungs-ID, Verzeichnis-ID und Verbindungstoken auf Benutzerkonten von Office 365 zugreifen, um die E-Mail-Benachrichtigungen zu verschicken. Die Möglichkeit für E-Mail-Benachrichtigungen gibt es in Asset.Desk an unterschiedlichen Stellen, z.B. das Versenden von Reports, bei Zu- und Abgängen in Räumen und Lagern, zum Versenden von Bestellungen im Einkauf usw.

    Office 365 OAuth2 – SMTP – Konfiguration

    Deutlich bessere Performance bei Aktionen im Baum

    Mit der neuen Version wurden die Aktionen im Baum erheblich beschleunigt. Dazu wurde die Logik des Aufbaus geändert und vereinfacht sowie Sperren im Baum beseitigt. Insbesondere trifft dies den Lokalisationsbaum. Verschiebungen, Entsorgungen, Neuanlagen und Löschungen im Baum mit mehreren Objekten gehen nun erheblich schneller, so dass die Wartezeiten für den Anwender minimiert sind. Verschiebungen und Löschungen werden asynchron ausgeführt, so dass unmittelbar im Baum weitergearbeitet werden kann.

    Vertrag: Abweichender Steuersatz im Zahlungsplan (ab 8.12.5.508)

    Ab sofort kann in jedem Zahlungsplan ein vom Vertrag abweichender Steuersatz hinterlegt werden. Das ermöglicht z.B. die Eingabe von einer abweichenden Steuer von 0% für einen Zahlungsplan von Tilgungsraten, auch wenn der Steuersatz im Vertrag 19% beträgt. Beim Ermitteln der Cash-Flow-Beträge wird jetzt ebenfalls der Steuersatz aus den Zahlungsplänen herangezogen. Der CSV-Import für „Zahlungspläne für (Kredit-)Verträge“ setzt bei Tilgung nun die Steuer auf 0% im angelegten Zahlungsplan.

    Viel Erfolg und effizientes IT-Asset-Management mit der neuen Version 8.12.5 wünscht

    Ihr FCS Team

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    Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen Asset.Desk-Supportvertrag?

    Ab der neuen Hauptversion von Asset.Desk (Asset.Desk 2023), benötigen Sie eine neue Lizenzdatei.

    Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

    Per E-MailTelefon oder gleich über das Formular.

    Wenn Sie bereits Asset.Desk 2023 nutzen, können Sie die aktualisierte Version direkt aus unserem Downloadbereich kostenfrei herunterladen.

    Sie haben keinen Asset.Desk-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

    Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

    Per E-MailTelefon oder gleich über das Formular.

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    Security.Desk 8.1: Revisionssicherheit und Compliance durch umfassende Aufzeichnung und Archivierung von Änderungen am System

    Security.Desk 8.1

    Die neue Version 8.1 von Security.Desk steht im Zeichen von Revisionssicherheit und Änderungshistorie.
    Für die Revisionssicherheit von Security.Desk ist es erforderlich nachzuvollziehen, welcher Benutzer wann welche Änderungen an kritischen Einstellungen des Systems vorgenommen hat.
    Diese Änderungen werden ab sofort in Security.Desk aufgezeichnet, gespeichert und aufbewahrt. Die Änderungen an den Einstellungen können somit in Änderungshistorien zu einem späteren Zeitpunkt rekonstruiert und überprüft werden. Das schafft Vertrauen und erfüllt Compliance-Anforderungen.

    Unsere Neuerungen für Sie im Einzelnen:

    Historie für Änderungen an Benutzern und Rollen

    Sämtliche Änderungen an Benutzern und Rollen im System werden protokolliert und in einem Historien-Bericht zur Anzeige gebracht. Das System vermerkt zu jeder Änderung den Benutzer und den Zeitpunkt der Änderung.

    Historie für Änderungen an den Security Rechten

    Alle Änderungen an den Security Rechten im System werden aufgezeichnet. In einem Historien-Bericht können die Änderungen angezeigt und gefiltert werden. Das System vermerkt auch hier zu jeder Änderung den Benutzer und den Zeitpunkt der Änderung. Die Historie umfasst Änderungen an den Security Rechten für Jeder, Benutzer, Gruppen und OUs. Ebenfalls protokolliert werden Änderungen an den Non-Storage und Bad USB Einstellungen sowie Terminalserver Einstellungen und Temporär-Freigaben. Auch sämtliche Änderungen an den Weißen und Schwarzen Listen werden im Protokoll festgehalten.

    Die Änderungen werden im System in den Historien vorgehalten und können jederzeit angezeigt und rekonstruiert werden, wenn entsprechende Rechte dafür eingerichtet sind. Die Protokollierung der Änderungen (die Historie) kann einzeln pro Kategorie in den Einstellungen ein- und ausgeschaltet werden. Ebenfalls kann pro Kategorie eingestellt werden, wie lange die historischen Daten im System vorgehalten werden sollen.

    Weitere Verbesserungen in der neuen Version sind:

    • Im Bericht „USB Geräte Nutzung“ wurde die Spalte „Non-Storage“ ergänzt, um anzuzeigen, dass es sich bei dem verwendeten Gerät um ein Non-Storage Gerät handelt. Storage Geräte (Speichermedien) und Non-Storage Geräte werden in Security.Desk unterschiedlich kontrolliert. Damit das System ein Non-Storage Gerät als solches erkennt, muss in den Einstellungen zur Non-Storage Gerätekontrolle der Treiber des Geräts hinterlegt sein.
    • In den Optionen, Anwendung, Benachrichtigung kann ab sofort die Meldung zur erfolgreichen Speicherung von Daten, die als Ballon Popup oberhalb der Statusleiste bei jeder Speicherung erscheint, ausgeschaltet werden.
    • Auf der Übersichtsseite eines Geräts werden ab dieser Version das Datum des letzten Abgleichs mit dem Active Directory Loader sowie die Native GUID angezeigt.

    Wir wünschen Ihnen maximale Sicherheit mit Security.Desk 8.1!
    Ihr FCS Team

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    Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen Security.Desk – Supportvertrag?

    >> Dann können Sie die neue Version kostenlos in unserem Downloadbereich herunterladen.

    Sie haben keinen Supportvertrag und möchten die neue Version erwerben oder haben Fragen?

    >> Unser Vertriebsteam berät Sie gerne!

    Asset.Desk 8.12.5 – OAuth2-Authentifizierung für Office 365 Mails und verbesserte Baum-Performance

    Wir präsentieren die neue Version von Asset.Desk

    Freuen Sie sich auf die neue Asset.Desk Version 8.12.5 vom Februar 2023!

      Asset.Desk 8.12.5

      E-Mail-Benachrichtigungen per OAuth2 über Office 365 versenden

      Asset.Desk unterstützt ab sofort die von Microsoft geforderte Token-basierte Authentifizierung per OAuth2, um E-Mail-Benachrichtigungen über Office 365 zu versenden. Dazu müssen Sie Asset.Desk als App für Ihren Cloud-Dienst Office 365 registrieren. Asset.Desk kann sodann über das Protokoll OAuth 2 mit Anwendungs-ID, Verzeichnis-ID und Verbindungstoken auf Benutzerkonten von Office 365 zugreifen, um die E-Mail-Benachrichtigungen zu verschicken. Die Möglichkeit für E-Mail-Benachrichtigungen gibt es in Asset.Desk an unterschiedlichen Stellen, z.B. das Versenden von Reports, bei Zu- und Abgängen in Räumen und Lagern, zum Versenden von Bestellungen im Einkauf usw.

      Office 365 OAuth2 – SMTP – Konfiguration

      Deutlich bessere Performance bei Aktionen im Baum

      Mit der neuen Version wurden die Aktionen im Baum erheblich beschleunigt. Dazu wurde die Logik des Aufbaus geändert und vereinfacht sowie Sperren im Baum beseitigt. Insbesondere trifft dies den Lokalisationsbaum. Verschiebungen, Entsorgungen, Neuanlagen und Löschungen im Baum mit mehreren Objekten gehen nun erheblich schneller, so dass die Wartezeiten für den Anwender minimiert sind. Verschiebungen und Löschungen werden asynchron ausgeführt, so dass unmittelbar im Baum weitergearbeitet werden kann.

      Viel Erfolg und effizientes IT-Asset-Management mit der neuen Version 8.12.5 wünscht

      Ihr FCS Team

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      Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen Asset.Desk-Supportvertrag?

      Ab der neuen Hauptversion von Asset.Desk (Asset.Desk 2023), benötigen Sie eine neue Lizenzdatei.

      Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

      Per E-MailTelefon oder gleich über das Formular.

      Wenn Sie bereits Asset.Desk 2023 nutzen, können Sie die aktualisierte Version direkt aus unserem Downloadbereich kostenfrei herunterladen.

      Sie haben keinen Asset.Desk-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

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      Professional User Rating 2023 – IT Operations: Auszeichnung für Asset.Desk und HEINZELMANN Service.Desk

      Asset.Desk und HEINZELMANN Service.Desk von FCS Fair Computer Systems wurden bei der etablierten Kundenzufriedenheitsanalyse „Professional User Rating 2023 – IT Operations“ von Techconsult (HEISE-Gruppe) zum vierten Mal in Folge als „Champions“ ausgezeichnet. Asset.Desk punktete in den Bereichen „Client Lifecycle Management“ und „Software Asset & License Management“, HEINZELMANN als „Service Desk“.

      > Mehr Informationen

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      Weitere Informationen

      Security.Desk 8.0: Brandneue Hauptversion mit smarter Bluetooth-Überwachung, neuem UI für die Security Rechte, Windows 11 Layout uvm.

      Security.Desk 8.0

      Die neue Hauptversion bietet viele Neuerungen und wesentliche Erweiterungen!

      Mit der neuen Hauptversion 8.0 haben wir die Bluetooth-Überwachung komplett neu entwickelt: Es gibt jetzt ein eigenes Recht für die Bluetooth-Nutzung (Verboten / Erlaubt). Des Weiteren werden für Bluetooth-Geräte alle Koppel- und Entkoppel-Events von den Clients gemeldet und zentral aufgezeichnet. Für HID Bluetooth-Geräte wie Maus und Tastatur (Human Interface Devices) wird zusätzlich der Batterie Level an den Manager übertragen. Das System entfernt (entkoppelt) Bluetooth-Geräte von den Rechnern automatisch, wenn die Nutzung verboten ist. Weitere Schwerpunkte dieser Hauptversion sind ein neues UI für die Steuerung der Security Rechte, die Einführung des modernen Windows 11 Layout im gesamten Programm und eine verbesserte Navigation.

      Ansonsten haben wir in Security.Desk 8.0 basierend auf dem Feedback von unseren täglichen Usern auch ein besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit gelegt. Ganz nach dem Motto: „Mit weniger Klicks zum Ziel, mit einem MEHR an Flexibilität!“.

      Unsere Neuerungen für Sie im Einzelnen:

      Eigenes Recht für Bluetooth-Nutzung

      Für die Nutzung von Bluetooth-Geräten gibt es nun eine eigene Berechtigung (getrennt von WLAN). Dieses Recht (Verboten / Erlaubt) kann wie jedes andere auch für „Jeder“, pro Benutzer, OU (Organisationseinheit), Gruppe und Computer gesetzt werden.

      Bluetooth Events und Kontrolle

      In der neuen Version von Security.Desk haben wir die Kontrolle und Überwachung von Bluetooth-Geräten ergänzt. Jedes „Pairing“ (Koppeln) und „Unpairing“ (Entkoppeln) von Bluetooth-Geräten am PC wird dem Manager als Event gemeldet und dort aufgezeichnet, egal ob es sich um Speaker, Smartphones oder beliebig andere gekoppelte Bluetooth-Geräte handelt. Sie sehen im Manager sofort, welche Bluetooth-Geräte aktuell gekoppelt sind und welche gekoppelt waren. Bei Verbot werden die Bluetooth-Geräte am PC entkoppelt, wobei das System Ausnahmen gemäß der Weißen Liste sowie Ausnahmen für „Human Input Devices“ (HID) wie Maus und Tastatur zulässt. Ein neuer Bericht über die unternehmensweite Verwendung von Bluetooth-Geräten steht ebenfalls zur Verfügung.

      Bluetooth Batterie Level

      Bei HID Bluetooth-Geräten wird mit dem Koppel-Event jeweils auch der Batterie Level an den Manager gesendet, so dass Sie sofort zentral sehen, wo im Unternehmen eine Batterie in einer Bluetooth-Maus oder einer Bluetooth-Tastatur getauscht werden muss.

      Neue Windows 11 Layouts

      Mit der neuen Version haben wir das gesamte Layout von Security.Desk aktualisiert und an die Windows 11 Styles angepasst. Security.Desk erscheint ab sofort in dem modernen Windows 11 UI, wie Sie es vielleicht schon von den Microsoft 365 Apps Outlook und Office kennen. Das Programm bietet auch drei spezielle FCS Layouts in „Orange Sky“, „Blue Ocean“ und „Green Mint“ zur Auswahl an, die jeweils auf dem Windows 11 Layout basieren.

      Neues UI für die Security Rechte

      Die Bedienung der Security Rechte wurde aus dem Optionsdialog herausgelöst und neu gestaltet. Zur Bedienung steht jetzt ein modernes Menü- und  Tab-System zur Verfügung. Die Rechte auf Ebene Benutzer, OU, Gruppe und Computer können ab sofort viel übersichtlicher in interaktiven Listen gesetzt werden. So haben Sie zu jeder Zeit einen deutlich besseren Überblick über die bereits gesetzten Berechtigungen, können in den Listen sortieren und filtern und dadurch zielgenau anpassen.

           

      Übernahme in Weiße Liste erweitert

      Verwendete Wechselspeicher, die im Manager am Gerät angezeigt werden, können ab sofort auch von dort per Klick (Kontextmenü) in die Weiße Liste übernommen werden.

      Weitere kleinere Verbesserungen und Neuerungen warten auf Sie in dieser Hauptversion.

      Wir wünschen Ihnen maximale Sicherheit mit Security.Desk 8.0!

      Ihr FCS Team

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      Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen Security.Desk – Supportvertrag?

      >> Dann können Sie die neue Version kostenlos in unserem Downloadbereich herunterladen.

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      HEINZELMANN Service.Desk: OAuth-Verfahren für Office 365 einstellen – Mit Update-Anleitung!

      HEINZELMANN Service.Desk  

      OAuth-Verfahren für Office 365 im HEINZELMANN Service.Desk einstellen   

      • Aus für Basic Auth in Exchange Online ab Oktober
        Bereits seit 2019 kündigt Microsoft an, Basic Authentication („Standard­­authenti­­fizierung“) für Exchange Online ab Oktober 2022 zu deaktivieren und durch ein sicheres Verfahren zu ersetzen. Mehr Informationen zur Deaktivierung finden Sie auf folgendem Link.
      • Grundsätzliches zum OAuth-Authentifizierung-Verfahren
        Bei der OAuth-Authentifizierung an Office365 wird dem HEINZELMANN den Office-Einstellungen die Berechtigung zum Abrufen und Senden von Mails über IMAP, POP3 und SMTP erteilt sowie der Zugriff auf die freigegebenen Mailkonten.
      • Was bedeutet das für die HEINZELMANN Service.Desk-Anwendung
        Aufgrund der Deaktivierung der Standard­­authenti­­fizierung wird ab Oktober 2022 für eine reibungslose und sichere Anwendung die HEINZELMANN Version 5.06.012 (oder höher) sowie der HEINZELMANN-Service in der Version 6.01 (oder höher) benötigt.
      • Was muss jetzt getan werden?
        Aktualisieren Sie Ihre aktuelle Version auf HEINZELMANN Version 5.06.012 (oder höher) sowie Ihren HEINZELMANN-Service auf die Version 6.01 (oder höher). Hier müssen ein paar spezifische Einstellungen beachtet werden.
        Wie es am einfachsten funktioniert, finden Sie auf unserer Update-Anleitung.
        Sollte es Probleme beim Update geben, unterstützen wir Sie natürlich kostenfrei. Melden Sie sich bei uns!

      Update Hilfe

      • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
      • Bitte beachten Sie, dass Sie ab der HEINZELMANN  Version 7.x eine neue Lizenzdatei benötigen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den FCS-Vertrieb.
      • Sie haben bereits die Version 7.x des HEINZELMANN im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
      • –> Download: Update Anleitung 
      • –> Jetzt Neu: Video Update Anleitung

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      Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

      Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

      Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

      Ihr FCS IT Management Solutions-Team

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