Professional User Rating 2023


IT-Operations Champion 

———————–

Auszeichnung für Asset.Desk und HEINZELMANN Service.Desk

Client Lifecycle Management
Software Asset- & License-Management
IT-Servicedesk

 

Bestbewertung bei Service & Support sowie Leistungsfähigkeit & Innovation

Bestbewertung bei Service & Support sowie Leistungsfähigkeit

FCS ist offiziell als Champion ausgezeichnet worden – und das gleich 3-fach! Bei der unabhängigen Kundenzufriedenheitsanalyse „Professional User Rating – IT Operations 2023“ von Techconsult (HEISE-Gruppe) setzte sich FCS zum vierten Mal in Folge als eine der führenden Anbieter mit Asset.Desk in dem Bereich Software Asset Management & License Management und mit dem HEINZELMANN Service.Desk im Bereich IT-Servicedesk durch. Im Bereich Client Lifecycle Management gehört FCS mit Asset.Desk in diesem Jahr erstmalig zu den Champions und im IT & Network Inventory Management zu den High Performern.

FCS – Top-Platzierungen bei:

  • Innovation
  • Gesamtproduktportfolio
  • Service und Support
  • Leistungsfähigkeit
  • Funktionsumfang
  • Benutzerfreundlichkeit

3-fach Champion bei der
PUR Anwenderstudie

FCS wird als einer der führenden Lösungsanbieter angesehen und erhält im Bereich Leistungsfähigkeit und Innovation, Service und Support sowie Preis-Leistungs-Verhältnis die Bestplatzierung im Wettbewerbsfeld.

Asset.Desk
Champion „Client Lifecycle Management“ und „Software Asset & License Management“

FCS gehört mit Asset.Desk in der Kundenmeinung zu den Besten unter den Lösungen für „Client Lifecycle Management“ und „Software Asset & License Management“.

Mit herausragenden Ergebnissen sowohl bei der Bewertung der Lösung/Technologie (Solution/Technology Rating) als auch im Company Rating konnte Asset.Desk das hervorragende Kundenfeedback bestätigen. Das unterstreicht auch die sehr hohe Quote bei der Produktloyalität und Kaufempfehlung.

Neu ist die Top-Platzierung in der Kategorie Client Lifecycle Management. Hier erhält Asset.Desk Bestnoten für das „Gesamtproduktportfolio“. So bestätigen die Ergebnisse Asset.Desk eine hohe Ausfallsicherheit, Stabilität/Störungsfreiheit, Flexibilität und Skalierbarkeit sowie Verfügbarkeit von Updates. Im Bereich „Funktionsumfang“ besticht Asset.Desk bei der automatisierten und ganzheitlichen Inventarisierung der IT-Clients, bei der Abbildung des gesamten Client Lifecycles und beim Verknüpfen und Verwalten von Clients zu Verträgen. Vor allem bestätigen die Befragten, dass durch Asset.Desk eine bessere Transparenz darüber erlangt wurde, welche IT-Mittel im Einsatz sind und dass durch den Einsatz IT-Betriebskosten reduziert werden konnten.

Zudem wurde die Kompetenz der Serviceberater als überdurchschnittlich bewertet.

Im Bereich Software Asset & License Management wird FCS als einer der führenden Lösungsanbieter angesehen und erhält im Bereich Leistungsfähigkeit und Innovation sowie Preis- und Bezugsmodelle die Bestplatzierung unter allen Wettbewerbern. Besonders stolz macht uns das Urteil der Nutzer in der Bewertungskategorie „Loyalität“. Die Befragten bestätigten erneut, dass die Versprechen des Herstellers zu den Produkten gehalten wurden, sie das Produkt erneut kaufen und auch weiterempfehlen würden. Einen Spitzenwert erhält Asset.Desk auch hier in der Kategorie „Gesamtproduktportfolio“, in der u. a. bewertet wurde, wie zufrieden die Kunden mit dem Angebot an ergänzenden Lösungen für weitere Bereiche der IT-Operations und dem Angebot an zusätzlichen Individuallösungen im Umfeld operativer IT-Prozesse sind. Auch in den Bereichen „Funktionsumfang“ schnitt Asset.Desk überdurchschnittlich gut ab. Hervorgetan hat sich die Lösung vorwiegend durch die Möglichkeit alle Software-Assets über diverse Plattformen inklusive Drittsystemen und Clouds ganzheitlich zu inventarisieren. Die automatische Ermittlung des aktuellen und zukünftigen Lizenzbedarfs sowie das umfassende Lizenz-Reporting überzeugte die Befragten zusätzlich.

Abgerundet wird das Ergebnis zu Asset.Desk durch die exzellente Beurteilung im Bereich „Benutzerfreundlichkeit“, bei dem die Implementierung, die Bedienbarkeit der Benutzeroberfläche, die Konfigurierbarkeit sowie die Dokumentation (Handbücher etc.) in Augenschein genommen wurde.

HEINZELMANN
Champion „IT-Servicedesk“

Auch der HEINZELMANN Service.Desk hat sich in der Umfrage als Spitzenkandidat hervorgetan. In fast allen Bewertungskriterien sichert er sich Bestnoten.

In der Kategorie „Lösungsnutzen“, bestätigt die Studie, dass sich die Qualität des IT-Services nach der Einführung des HEINZELMANN deutlich verbessert hat, die Kosten und der Lösungsaufwand merklich gesenkt werden konnten, die Qualität der IT-Services sich verbessert hat und Supportmitarbeiter von Standardaufgaben entlastet wurden. Im Bereich „Innovation“ gehört er zu den am besten bewerteten Lösungen, hier wurde die systematische Verbesserung neu eingeführter Features bewertet sowie das Aufweisen von neuen Produktinnovationen. Der „Service und Support“ punktet außerdem mit Kompetenz, Erreichbarkeit und erfolgreicher Behebung von Problemen.
Auch im Bereich „Loyalität“ waren sich die Kunden einig und haben den HEINZELMANN überdurchschnittlich gut ausgezeichnet: FCS als Hersteller hat seine Versprechen gehalten, sie würden den Service.Desk erneut kaufen und das Produkt auch weiterempfehlen. Das Urteil der Befragten fiel auch bei der „Leistungsfähigkeit“ hervorragend aus. Performance, Ausfallsicherheit, Stabilität/Störungsfreiheit gehören zu den bestbewerteten Kriterien. Auch schneiden Wartung und Updates, Flexibilität und Skalierbarkeit sowie die Verfügbarkeit von Schnittstellen zu anderen Anwendungen und Systemen durchwegs hervorragend ab.
In jeglicher Hinsicht „abgeräumt“ hat der Servicedesk in der Kategorie „Benutzerfreundlichkeit“, hier überzeugt er in allen bewerteten Punkten mit Top-Ergebnissen. Hierbei wurden die Aspekte Konfigurierbarkeit/Anpassbarkeit und die Dokumentation bestens beurteilt. Auch Implementierung/Installation, Bedienbarkeit der Nutzeroberfläche sind vorne mit dabei.

Research und Analystenhaus:

Als Research und Analystenhaus ist techconsult seit 25 Jahren der Partner für Anbieter und Nachfrager digitaler Technologien und Services. Analysen auf der Anwenderseite erlauben einen Einblick in die Problemfelder und Zukunftsvisionen der Unternehmen. Für ein realitätsnahes Bild sorgen dafür über 20.000 Interviews pro Jahr mit Business- und IT-Entscheidern. In Verbindung mit dem permanenten Screening von Produkten und Serviceleistungen der Anbieter erfolgt die erfolgsorientierte Strategie- und Umsetzungsberatung. Auf digitalen Plattformen stellt techconsult Business- und IT-Entscheidern seit vielen Jahren themenspezifische Assessment-Tools zur Problemfeld- und Positionierungsanalyse zur Verfügung. Die techconsult GmbH wird vom geschäftsführenden Gesellschafter und Gründer Peter Burghardt am Standort Kassel mit einer Niederlassung in München geleitet und ist Teil der Heise Gruppe.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen