Security.Desk 8.0
Die neue Hauptversion bietet viele Neuerungen und wesentliche Erweiterungen!
Mit der neuen Hauptversion 8.0 haben wir die Bluetooth-Überwachung komplett neu entwickelt: Es gibt jetzt ein eigenes Recht für die Bluetooth-Nutzung (Verboten / Erlaubt). Des Weiteren werden für Bluetooth-Geräte alle Koppel- und Entkoppel-Events von den Clients gemeldet und zentral aufgezeichnet. Für HID Bluetooth-Geräte wie Maus und Tastatur (Human Interface Devices) wird zusätzlich der Batterie Level an den Manager übertragen. Das System entfernt (entkoppelt) Bluetooth-Geräte von den Rechnern automatisch, wenn die Nutzung verboten ist. Weitere Schwerpunkte dieser Hauptversion sind ein neues UI für die Steuerung der Security Rechte, die Einführung des modernen Windows 11 Layout im gesamten Programm und eine verbesserte Navigation.
Ansonsten haben wir in Security.Desk 8.0 basierend auf dem Feedback von unseren täglichen Usern auch ein besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit gelegt. Ganz nach dem Motto: „Mit weniger Klicks zum Ziel, mit einem MEHR an Flexibilität!“.
Unsere Neuerungen für Sie im Einzelnen:
Eigenes Recht für Bluetooth-Nutzung
Für die Nutzung von Bluetooth-Geräten gibt es nun eine eigene Berechtigung (getrennt von WLAN). Dieses Recht (Verboten / Erlaubt) kann wie jedes andere auch für „Jeder“, pro Benutzer, OU (Organisationseinheit), Gruppe und Computer gesetzt werden.
Bluetooth Events und Kontrolle
In der neuen Version von Security.Desk haben wir die Kontrolle und Überwachung von Bluetooth-Geräten ergänzt. Jedes „Pairing“ (Koppeln) und „Unpairing“ (Entkoppeln) von Bluetooth-Geräten am PC wird dem Manager als Event gemeldet und dort aufgezeichnet, egal ob es sich um Speaker, Smartphones oder beliebig andere gekoppelte Bluetooth-Geräte handelt. Sie sehen im Manager sofort, welche Bluetooth-Geräte aktuell gekoppelt sind und welche gekoppelt waren. Bei Verbot werden die Bluetooth-Geräte am PC entkoppelt, wobei das System Ausnahmen gemäß der Weißen Liste sowie Ausnahmen für „Human Input Devices“ (HID) wie Maus und Tastatur zulässt. Ein neuer Bericht über die unternehmensweite Verwendung von Bluetooth-Geräten steht ebenfalls zur Verfügung.
Bluetooth Batterie Level
Bei HID Bluetooth-Geräten wird mit dem Koppel-Event jeweils auch der Batterie Level an den Manager gesendet, so dass Sie sofort zentral sehen, wo im Unternehmen eine Batterie in einer Bluetooth-Maus oder einer Bluetooth-Tastatur getauscht werden muss.
Neue Windows 11 Layouts
Mit der neuen Version haben wir das gesamte Layout von Security.Desk aktualisiert und an die Windows 11 Styles angepasst. Security.Desk erscheint ab sofort in dem modernen Windows 11 UI, wie Sie es vielleicht schon von den Microsoft 365 Apps Outlook und Office kennen. Das Programm bietet auch drei spezielle FCS Layouts in „Orange Sky“, „Blue Ocean“ und „Green Mint“ zur Auswahl an, die jeweils auf dem Windows 11 Layout basieren.
Neues UI für die Security Rechte
Die Bedienung der Security Rechte wurde aus dem Optionsdialog herausgelöst und neu gestaltet. Zur Bedienung steht jetzt ein modernes Menü- und Tab-System zur Verfügung. Die Rechte auf Ebene Benutzer, OU, Gruppe und Computer können ab sofort viel übersichtlicher in interaktiven Listen gesetzt werden. So haben Sie zu jeder Zeit einen deutlich besseren Überblick über die bereits gesetzten Berechtigungen, können in den Listen sortieren und filtern und dadurch zielgenau anpassen.
Übernahme in Weiße Liste erweitert
Verwendete Wechselspeicher, die im Manager am Gerät angezeigt werden, können ab sofort auch von dort per Klick (Kontextmenü) in die Weiße Liste übernommen werden.
Weitere kleinere Verbesserungen und Neuerungen warten auf Sie in dieser Hauptversion.
Wir wünschen Ihnen maximale Sicherheit mit Security.Desk 8.0!
Ihr FCS Team
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen Security.Desk-Supportvertrag?
Für Security.Desk 8.0 benötigen Sie eine neue Lizenzdatei.
Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.
Per E-Mail, Telefon oder gleich über das Formular.
Sie haben keinen Security.Desk-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?
Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu: