HEINZELMANN Service.Desk 6.05 – Laravel Framework, mehr Usability für das Ticketing, Workflows (Shopfunktion), Exportoption von Benutzerrechten uvm.

HEINZELMANN Service.Desk 6.05  

Mit der neuen Version 6.05 (V 6.05.003) treten wir mit dem HEINZELMANN in ein technologisch neues Zeitalter ein: Mit dem neuen Laravel Framework ist der HEINZELMANN nun bestens für die Zukunft vorbereitet. Vor allem durch die Nutzung der neuesten Funktionen von PHP steht die Sicherheit auch wieder ganz weit oben auf der HEINZELMANN-Agenda.

Zudem haben wir in Sachen Optik den HEINZELMANN weiter optimiert. U.a. gibt es Neuerungen für mehr Nutzerfreundlichkeit für das Ticketing und die Workflows.

Viel nachgefragt – Jetzt endlich da. Synergieeffekte für Ihr IT-Service- und IT-Asset-Management besser nutzen und routinierte Arbeitsschritte automatisieren.
Viele haben den HEINZELMANN jetzt schon zusammen mit Asset.Desk in Betrieb, um z.B. ihre Support-Kosten verursachungsgerecht je Kostenstelle oder Abteilung nachvollziehen zu können. Die Vorteile liegen auf der Hand. Mit der neuen Version gehen wir einen Schritt weiter – Die Abwicklung von Bestellprozessen kann jetzt voll automatisiert werden. Für ein Mehr an Zeit!

Zudem haben wir vor allem für unsere Kunden aus dem Bankensektor eine neue Report-Funktion entwickelt. Für die interne Revision gibt es ab jetzt eine Exportoption von Benutzerrechten, um nachweisen zu können, welcher User welche Zugriffsberechtigungen im System hat.

Die wichtigsten Fakten:  

Allgemein:

  • Eine neue Lizenzdatei wird benötigt (nähere Informationen weiter unten, oder gleich hier anfordern!)
  • Umstieg auf das moderne Laravel-Framework
  • Startseite: Button „Anmeldung per Microsoft-Konto“ kann ab sofort optional ausgeblendet werden
  • Ab sofort sortierbare Liste der Kategorien per Drag-and-Drop

Drag_n_Drop_Kategorieliste

Optik:

  • In HEINZELMANN kann ein Seitenmenü statt des Standardmenüs ausgewählt werden (BETA-Version) -> Das Menüband kann nun entweder oben oder links angezeigt werden
  • Voreinstellungen für Schriftart, Schriftgröße, Schlagworte und Rubriken sind ab sofort im Editor individuell einstellbar –> Unter den Optik-Einstellungen im HEINZELMANN Service.Desk

Optik_Seitenmenü

SCRUM/Backlog:

  • Verbuchter Aufwand wird ab sofort auch im Burn-Down-Diagramm dargestellt

Verbuchung_tatsächlicher_Aufwand

Formulare:

  • Neue Feldtypen „Checkliste“, „Benutzer-/Kontaktauswahl“ und „Benutzerauswahl auf Gruppenebene“

Reporting:

  • Neuer Report über Benutzerrechte -> Zertifizierung der Software und Darstellung der Benutzerrechte

Knowledgebase:

  • Thumbnail-Bilder für Knowledgebase-Artikel -> optisch ansprechender auch im Dashboard und auf der Startseite ohne Anmeldung, für ein mehr an Optik
  • Berechtigungen auf die Sichtbarkeit von Rubriken bei Beitragserstellung -> Neues Berechtigungskonzept (jeder hat zuvor jede Rubrik sehen können)
  • Neues Recht „Knowledgebaseartikel bearbeiten“ -> die Bearbeitung von Artikeln ist nicht mehr für jeden möglich, sondern individuell einstellbar

KB_Thumbnails

Ticketing:

  • Neues Recht zur Verwaltung von Textbausteinen -> Übersichtlichere Gestaltung der Textbausteinverwaltung
  • Textbausteine: Suchfunktion für Textbausteinen wurde hinzugefügt
  • Entscheider: Bestätigung/Ablehnung der Entscheidung per Mailbutton und Link -> Entscheidungen aus einem Ticket heraus können nun per Mail bestätigt werden; (mit neuem Platzhalter im Mailversand)

Entscheider_Mail

  • Ticketlisten-Filter können als Standardfilter für bestimmte Gruppen gesetzt werden –> Was sieht der Anwender? – ist ab sofort zentral konfigurierbar
  • In der Vorschaltseite werden Workflows und Ticketvorlagen mit Icons angezeigt -> Übersichtlichere Darstellung; zusätzlich zu dem Recht der Anpassung der Vorschaltseite
  • Statuswechsel bei Einsatz „Benötigt Aktion“ innerhalb der Ticketbearbeitung auf „Auf Antwort warten“ -> Erweiterung für die Statuserfassung (sobald bei einer Bearbeitung „Benötigt Aktion“ angehakt ist, wird der Status auf „Auf Antwort warten“ umgesetzt)

Vorlagen_mit_Icons

Workflow:

  • Rückreferenzierung auf das Ticket, aus dem ein Workflow gestartet wird -> Übersichtlichere Darstellung von Workflow-Tickets
  • Neues Formularfeld „Asset.Desk Bestellkatalog“, mit dem Bestellungen ausgeführt und an Asset.Desk gesendet werden können -> Abwicklung von Bestellprozessen im HEINZELMANN Workflow -> Mit Übergabe an Asset.Desk, um dort direkt die Bestellung auszulösen.
  • Einen praktischen Anwendungsfall gefällig?
    Am besten erklären wir das kurz an einem Beispiel: Nehmen wir an, Simon aus der Buchhaltung benötigt einen zweiten Bildschirm für das Homeoffice. Wahrscheinlich wird es für den benötigten Bildschirm eine Wertobergrenze und eine für die Freigabe bestimmte zuständige Person geben – Das kann Simon aber mit der neuen Funktion erst einmal egal sein. Denn mit der neuen Shopfunktion läuft der gesamte Prozess voll automatisch ab. Mit der Bildschirm-Bestellung im neuen HEINZELMANN User Shop startet ganz automatisch ein neuer Workflow und alle weiteren Schritte (z.B. Prüfungen und Weiterleitung an den zuständigen Genehmiger und die Auslösung der Bestellung beim Lieferanten) werden wie von Zauberhand erledigt. Natürlich müssen zuvor ein paar Einstellungen von den Verantwortlichen für das Prozessmanagement schon gemacht werden, damit Simon den neuen Bildschirm erhält, aber eben nur einmal beispielhaft für alle Prozesse.

Assets:

  • Jetzt auch zeitgesteuerter Import von Assets im Modul per csv-Datei möglich

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • –> Download: Update Anleitung 

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

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Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-Mail oder Telefon.

Sie haben keinen HEINZELMANN-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

Per E-Mail oder Telefon.

FCS wieder unter den Champions im Bereich Software Asset Management, IT & Network Inventory Management sowie IT Servicedesk

Anwender haben entschieden und die Champions und High Performer im IT-Operations-Bereich gewählt.

Die Befragten beurteilen zum einen das Unternehmen selbst und zum anderen die Software, deren Funktionen und Nutzen.

Abgefragt wurden u.a.:

  • Leistungsfähigkeit
  • Funktionsumfang
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Lösungsnutzen
  • Herstellerzufriedenheit im Kontext der Lösung
  • Produktloyalität und Kaufempfehlung

FCS gehört auch 2022 wieder zu den Siegern und erhält Best-Platzierungen: Asset.Desk auf dem Treppchen und unter den Top 3 in den Kategorien:

  • IT & NETWORK INVENTORY MANAGEMENT
  • SOFTWARE ASSET MANAGEMENT

HEINZELMANN Service.Desk auf dem Silberpodest in der Kategorie:

  • IT-SERVICEDESK

Wir sagen Danke und wünschen eine schöne Sommerzeit!

Hier geht’s zur Übersicht >>

Install.Desk 4.2.2: Verbesserte Active Directory-Anbindung, optimiertes Speichermanagement und Windows 11 ready

Wir präsentieren: Install.Desk 4.2.2

Pünktlich kurz vor Weihnachten möchten wir Ihnen die neue Install.Desk Version vorstellen.

Die Version 4.2.2 von Install.Desk ist ein „Convenience Release“, der einige kleinere Verbesserungen und wichtige Bugfixes enthält.

  • Verbessert wurde u.a. die Anbindung an das Active Directory: Hier können nun auch Geräte aus Untergruppen übernommen werden.
  • Des Weiteren wurde das Speichermanagement des zentralen Install.Desk Dienstes optimiert und damit der Speicherbedarf reduziert.
  • Die Version 4.2.2 ist außerdem „Windows 11 ready“.

Viel Erfolg bei der Softwareverteilung mit der neuen Version!

Zu dieser besinnlichen Jahreszeit wünschen wir Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Ihr FCS Team

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Download, Lizenzierung und Supportoptionen

Für bestehende FCS-Kunden mit Install.Desk-Supportvertrag ist zur Nutzung der neuen Hauptversion eine neue Lizenzdatei erforderlich.
Kontaktieren Sie uns per  E-Mail, Telefon oder gleich über das Formular, um Ihre Lizenz zu aktualisieren.

Keinen Supportvertrag? Kein Problem! Wir bieten Ihnen gerne unsere Consulting-Unterstützung gegen einen Aufpreis an.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren – per E-Mail, Telefon oder das Formular.

FCS erhält TOP 100-Siegel: Auszeichnung für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass FCS am 26.11.21 von Ranga Yogeshwar – dem Mentor des Innovationswettbewerbs TOP 100 – das TOP 100-Siegel 2021 verliehen bekommen hat. Mit dieser Auszeichnung werden besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet.
In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte FCS Fair Computer Systems in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsklima“.

Für mehr Informationen klicken Sie hier.

FCS erhält Auszeichnung für nachhaltiges Engagement: Bronze-Status beim EcoVadis Nachhaltigkeitsrating!

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass FCS von EcoVadis mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet wurde.
Dies ist eine Anerkennung für das Engagement von FCS im Bereich Corporate Social Responsibility.
In die Bewertung flossen die Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltige Beschaffung ein.
Mit den erzielten Werten gehört FCS im Jahr 2021 zu den Besten.

Für mehr Informationen klicken Sie hier.

Install.Desk 4.2.1: Jobs und Pakete großzügig gruppieren und sortieren, neues CVE-Format und verbessertes UI

Wir präsentieren: Install.Desk 4.2.1

Die neue Version bietet tolle Neuerungen!

Neue Funktionen und Verbesserungen:

  • Jobs und Pakete gruppieren und sortieren 
  • Neues CVE-Format im Schwachstellenmanagement
  • Verbessertes User Interface

Jobs und Pakete gruppieren und sortieren

Jobs und Pakete, die Sie in der Ansicht „Definieren“ für die spätere Verteilung erstellen, lassen sich nun großzügiger gruppieren und sortieren. Bisher waren die Gruppen jeweils auf eine Ebene beschränkt, und Jobs konnten nicht nach eigenem Wunsch geordnet werden.

  • Ab sofort können Sie im Jobs- und Pakete-Baum Untergruppen in beliebiger Tiefe einfügen.
  • Zusätzlich lassen sich die Jobs innerhalb einer Gruppe nach Ihren Vorgaben sortieren.
  • Und natürlich ist Drag & Drop bei allen Aktionen immer möglich.

Das Arbeiten mit Jobs und Paketen wird einfacher und erheblich übersichtlicher.

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Neues CVE-Format im Schwachstellenmanagement

Mit der neuen Version unterstützen wir das geänderte CVE-Format (Common Vulnerabilities and Exposures) für die Abbildung von Schwachstellen auf unserem Server, damit auch zukünftig immer alle aktuellen Schwachstellen-Infos vollständig in Ihrer Install.Desk Installation vorhanden sind. So können Sie weiterhin umgehend handeln, wenn eine neue Schwachstelle auftritt, und durch geeignete Patch- oder Update-Installation das Problem beheben.

Das Schwachstellenmanagement ist ein Zusatzmodul, welches Sie separat lizenzieren müssen.

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Verbessertes User Interface

Zudem haben wir das UI von Install.Desk an einigen Stellen überarbeitet und verbessert, z.B. ist eine Suche nach Menüpunkten in der Menüleiste hinzugekommen.

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Wir wünschen Ihnen eine effiziente und erfolgreiche Softwareverteilung mit Install.Desk 4.2.1!

Ihr FCS Team

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Download, Lizenzierung und Supportoptionen

Für bestehende FCS-Kunden mit Install.Desk-Supportvertrag ist zur Nutzung der neuen Hauptversion eine neue Lizenzdatei erforderlich.
Kontaktieren Sie uns per  E-Mail, Telefon oder gleich über das Formular, um Ihre Lizenz zu aktualisieren.

Keinen Supportvertrag? Kein Problem! Wir bieten Ihnen gerne unsere Consulting-Unterstützung gegen einen Aufpreis an.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren – per E-Mail, Telefon oder das Formular.

FCS erhält TOP 100-Siegel “Top-Innovator 2021″

Preisgekrönte Innovationskraft!

Wir haben heute das TOP 100-Siegel 2021 verliehen bekommen!

Mit dieser Auszeichnung werden die 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet. In einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren konnten wir unsere Innovationskraft beweisen und uns für die TOP 100 qualifizieren. Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg.

Wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis und bedanken uns bei unseren Kunden, die unsere wesentlichen Antreiber in Sachen Weiterentwicklung und Innovation sind!

In diesem Sinne: Einen guten Start in das Jahr 2021!

Sie möchten mehr erfahren?
Lesen Sie unsere Pressemitteilung!

Ihr FCS-Team

Security.Desk 7.2.2: Neue Option für die Prüfung der Erreichbarkeit von Clients, Compliance mit der Version 20H2 von Windows 10 und Performanceverbesserungen

Security.Desk 7.2.2

Die neue Version bietet einige Neuerungen!

Klein aber fein! Diese neuen Features warten auf Sie:

  1. Neue Option für die Prüfung der Erreichbarkeit von Clients
  2. Compliance mit der Version 20H2 von Windows 10
  3. Verbesserungen in der Performance

Unsere Neuerungen für Sie:

1) Erreichbarkeit der Clients

Was ist besonders wichtig, wenn es um die akkurate Darstellung des Dashboards geht? Die regelmäßige Prüfung der Erreichbarkeit von Clients! Mit der neuen Option kann ab sofort das Zeitintervall der Prüfung in Minuten individuell vom Benutzer eingestellt werden. Der Vorteil: Damit ist es möglich, in großen Netzwerken mit vielen Clients das Zeitintervall zu vergrößern, um den Netzwerk-Traffic gleichzeitig zu verringern.

2) Compliance mit der Version 20H2 von Windows 10

Die Version 7.2.2 von Security.Desk ist nun freigegeben für Windows 10 20H2! Alle Komponenten und Treiber sind lauffähig und wurden ausgiebig getestet.

3) Verbesserungen in der Performance

Mehrere kleine Verbesserungen in der Performance runden die neue Version ab und garantieren Ihnen maximale Sicherheit!

Wir wünschen Ihnen maximale Sicherheit mit Security.Desk 7.2.2!
Ihr FCS Team

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Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen Security.Desk – Supportvertrag?

>> Dann können Sie die neue Version kostenlos in unserem Downloadbereich herunterladen.

Sie haben keinen Supportvertrag und möchten die neue Version erwerben oder haben Fragen?

>> Unser Vertriebsteam berät Sie gerne!

Install.Desk „How to“: Guidelines zur Office 2016, 2019 und 365 Verteilung jetzt für Sie verfügbar!

AB SOFORT VERFÜGBAR:
GUIDELINES ZU OFFICE 2016, 2019 und 365 VERTEILUNG MIT INSTALL.DESK!  

Mit Install.Desk ist die Verwaltung und Installation von Office 2016, 2019 oder 365 auf Client-Rechnern bequem und einfach.
Wir haben, um den Prozess noch einmal zu vereinfachen und zu beschleunigen, für jede Office Version ein “How to” für Sie erstellt.

Wir beschreiben Ihnen Schritt für Schritt zuerst die Konfiguration der jeweiligen Office Suite und danach, wie sie diese anschließend mit Install.Desk ausrollen und installieren.

Sie erfahren im Detail, …

  • …wo Sie das Bereitstellungstool herunterladen und wie Sie es am besten ablegen.
  • …wie Sie eine Office-Konfigurationsdatei erstellen und speichern.
  • …wie Sie das Installationspaket mit jenen Dateien herunterladen und sichern, das für ihre Konfiguration notwendig ist.
  • …auf welche Weise Sie einen Job zur Verteilung und Installation der konfigurierten Office Suite anlegen.

Mit diesen Guidelines können Sie sicher sein, dass die Konfiguration sowie die Verteilung reibungslos funktioniert!

Gelangen Sie hier zum ausführlichen „How to“

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Download, Lizenzierung und Supportoptionen

Für bestehende FCS-Kunden mit Install.Desk-Supportvertrag ist zur Nutzung der neuen Hauptversion eine neue Lizenzdatei erforderlich.
Kontaktieren Sie uns per  E-Mail, Telefon oder gleich über das Formular, um Ihre Lizenz zu aktualisieren.

Keinen Supportvertrag? Kein Problem! Wir bieten Ihnen gerne unsere Consulting-Unterstützung gegen einen Aufpreis an.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren – per E-Mail, Telefon oder das Formular.