HEINZELMANN Service.Desk 7.22.001

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HEINZELMANN Service.Desk 7.22.001

Veröffentlicht: 11. Dezember 2025

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Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 7.22.001 – die neue Heinzelmann Version auf PHP 8.2, in Kombination mit dem neuen Heinzelmann Dienst 6.42!

Das letzte Update zu unserem HEINZELMANN in der Version 7.20 ist noch gar nicht so lange her, schon steht der neue Heinzelmann 7.22 offiziell zur Installation bereit!

🔐

Download-Center & Voraussetzungen

Die Installationsdateien liegen geschützt im Support-Bereich in unserer Knowledgebase (Eintrag 139).
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu erhalten.

⚠️ Bitte laden Sie in diesem KB-Artikel folgende Dateien herunter:
  • Das Haupt-Update: HEINZELMANN 7.22
  • Voraussetzung 1: Heinzelmann Dienst 6.40 (oder höher)
  • Voraussetzung 2: Installationspaket für PHP 8.2

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen

die wir Ihnen mit der Version 7.21.003 des HEINZELMANN bereitstellen:

1. Aktualisierung auf PHP 8.2

Wie bereits angekündigt, stellen wir den Heinzelmann auf PHP 8.2 um. Bitte laden Sie das entsprechende Installationspaket im Kundenbereich herunter (siehe oben).

2. Erweiterung innerhalb der Ticketvorlagen

Bei der Verwendung von benutzerdefinierten Feldern im Tickettyp können diese nun auch innerhalb der Ticketvorlage verwendet werden:

  • Smart: Definieren Sie Werte direkt in der Vorlage, die automatisch in das erstellte Ticket übernommen werden.

Erweiterung Ticketvorlagen Screenshot
Klicken zum Vergrößern
Beispiel: Angenommen, Sie nutzen eine Vorlage für den Prozess „Eintritt neuer Mitarbeiter“. Sie können nun das Feld „Hardware-Ausstattung“ in der Vorlage bereits mit „Standard-Notebook & Monitor“ vorbefüllen. Erstellt ein Anwender ein Ticket daraus, ist dieses Feld sofort korrekt gesetzt – das spart Klicks und vermeidet Fehleingaben.

(Setzt das Modul „Ticketvorlagen“ voraus)

3. Zur Erinnerung: Sicherheitsupdate im Heinzelmann-Service ab Version 6.40:

Die Verschlüsselung der per Mail2Ticket abgerufenen Accounts wurde verstärkt.

Falls noch nicht mit dem Update auf die Heinzelmann-Service Version 6.31 passiert, sollte spätestens jetzt der aktuelle MSOLEDB Treiber 9 zur Kommunikation zwischen Service und Datenbank installiert werden.

Zusätzlich zu den bisherigen Neuheiten haben wir seit den letzten News weitere Features und Bugs implementiert:

Version 7.22.001 (11.12.2025) (Benötigt den HM-Dienst ≥ v6.42)
  • (-) Ticket: Mit der Benachrichtigungseinstellung „Dokumente mitsenden: Ja – die der Bearbeitung“ wurden seit Version 7.19 alle Dokumente des Tickets an die Empfänger gesendet, nicht nur die der Bearbeitung.
Version 7.21.003 (09.12.2025) (Benötigt den HM-Dienst ≥ v6.42)
  • (-) Allgemein: Es mussten in manchen Bereichen DB-Abfrage-Fehler korrigiert werden, welche zu 500er-Fehlern führten.
  • (-) Allgemein: Der Seitenlade-Spinner wurde nach manchen Aktionen nicht beendet oder startet, obwohl kein Seitenaufruf ausgelöst wurde.
  • (+) Ticketvorlagen: In den Vorlagen werden nun auch die Benutzerdefinierten Felder des Tickettyps angezeigt und können mit Werten definiert werden, die in die erstellten Tickets übernommen werden.
  • (-) Tickettypen: Um Auswahllisten als Pflichtfeld zu definieren, müssen für diese bereits Werte zur Auswahl angelegt sein.
Version 7.21.002 (05.12.2025)
  • (-) Allgemein: Der Seitenlade-Spinner wurde nach manchen Aktionen nicht beendet.
  • (-) Kontakte: Die Spalten für die Kontaktdaten City, State, Personalno und country wurden auf 255 Zeichen vergrößert.
Version 7.21.001 (02.12.2025) (Benötigt den HM-Dienst ≥ v6.40 und PHP 8.2)
  • (-) Knowledgebase: Beim Absenden des Suchformulars in der Knowledgebase wurde das „Neue Rubrik“-Modal geöffnet.
  • (-) Ticket: In der Detailansicht wurde der zugewiesene benutzerdefinierte Status nicht mit der definierten Bezeichnung im Ticket angezeigt.
  • (-) Ticket: Die Beschreibung wird jetzt auch bei benutzerdefinierten Dringlichkeiten in der Auswahlliste mit angezeigt.
  • (-) Ticketvorlagen: Bei der Vorlagenerstellung konnten die Gruppen- und Supporterlisten nicht gefiltert werden.

Update-Hilfe & Support

Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie ein begleitendes Video-Tutorial finden Sie im Support-Bereich, in der Knowledgebase (siehe grüner Button oben).

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht
Ihr FCS IT Management Solutions-Team

ℹ️ Benötigen Sie eine neue Lizenzdatei?

Der Wechsel der Lizenzdatei war einmalig ab Version 7.06 nötig. Prüfen Sie kurz Ihre aktuelle Version:

✅ Alles OK (Keine Aktion nötig)

Sie nutzen bereits Version 7.06 oder höher? (z.B. 7.15, 7.19, 7.20)
Dann ist Ihre Lizenz bereits aktuell. Sie können das Update ohne neue Lizenzdatei installieren.

⚠ Neue Lizenz nötig

Sie nutzen noch eine alte Version (z.B. 6.x oder kleiner als 7.06)?
Dann benötigen Sie für das Update auf die Version 7.22 zwingend eine neue Lizenzdatei.

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Mit Supportvertrag: Kostenfrei über den Vertrieb anfordern (siehe unten Kontaktformular).

Ohne Supportvertrag: Bitte Angebot anfordern.

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HEINZELMANN Service.Desk 7.20.001

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HEINZELMANN Service.Desk 7.20.001

Veröffentlicht: 19. November 2025

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Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 7.20.001 – die neue Heinzelmann Version, in Kombination mit dem neuen Heinzelmann Dienst 6.40!

Das Update zu unserem HEINZELMANN in der Version 7.20 steht nun offiziell zur Installation bereit!

Wichtig: Diese Version setzt den neuen Heinzelmann Dienst 6.40 voraus.

Für die Installation des HEINZELMANN Dienstes 6.40 wird der neue MSOLEDB-Treiber 19 benötigt. Die benötigten Installationsdateien sind bereits im ICCM-Installationspaket enthalten.

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen

die wir Ihnen mit der Version 7.20.001 des HEINZELMANN bereitstellen:

1. Erweiterung des Whitelisting im Dokumentenupload

Innerhalb der Einstellungen können Sie nun eigenständig die freigegebenen Dateianhänge definieren. Diese haben wir aus Sicherheitsgründen auf das notwendige Minimum reduziert.

Über den MIME-Type können die freigegebenen Dateitypen hinterlegt werden:

Whitelist erlaubter Dateitypen
Klicken zum Vergrößern: Whitelist der erlaubten Dateitypen.
  • Smart: Erhöhen Sie die Sicherheit, indem Sie gezielt steuern, welche Dateien (z.B. nur PDFs und Bilder) Ihre Anwender hochladen dürfen, und sperren Sie potenziell gefährliche Formate aus.

2. Erweiterung der Ticketlistenfilter

Tickets von Kontakten, die eine Vorrangkennzeichnung erhalten haben (separate Option innerhalb der Kontaktdefinition), können jetzt gefiltert werden.

Dadurch können dringliche Anfragen direkt erkannt und priorisiert behoben werden.

  • Smart: VIP-Support leicht gemacht: Filtern Sie die Ticketliste mit einem Klick, um sofort zu sehen, wenn die Geschäftsführung oder Abteilungsleiter Hilfe benötigen.

3. Sicherheitsupdate im Heinzelmann-Service ab Version 6.40

Die Verschlüsselung der per Mail2Ticket abgerufenen Accounts wurde verstärkt.

Falls noch nicht mit dem Update auf die Heinzelmann-Service Version 6.31 passiert, sollte spätestens jetzt der aktuelle MSOLEDB Treiber 19 zur Kommunikation zwischen Service und Datenbank installiert werden.

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features und Bugs implementiert:

Version 7.20.001 (12.11.2025) (Benötigt den HM-Dienst >= v6.40)
  • (–) Kategorien: Ausgeblendete Kategorien können in der Kategorie-Auswahl angezeigt werden, um deren Unter-Kategorien zu erreichen.
  • (–) Settings: Mailaccount-Passwörter werden nun verschlüsselt abgelegt.
  • (–) Ticket: Beim Zuweisen von Supportern zu Mastertickets gab es einen 500er Fehler.
Version 7.19.005 (30.10.2025)
  • (–) Ticket: Auf der Vorschaltseite wurden Ticketvorlagen angezeigt, auch wenn der Benutzer nicht das Recht hat, Tickets aus Vorlagen zu erstellen.
  • (–) Ticket: Statusauswahl im Ticket alphabetisch sortiert.
  • (–) Ticket: Eingefügte Bilder aus der initialen Ticketbeschreibung werden in der Liste der verknüpften Dokumente nun als Thumbnails angezeigt.
  • (+) Ticket: Das PDF welches bei der Ticket manuell Mailen Funktion mitgesendet wird ist besser gestylt.
  • (+) Login: Bei der Selbstregistrierung kann die Firmenauswahl als Pflichtfeld definiert werden.
  • (–) Kategorien: Bei der Anlage mehrerer Kategorien auf einmal wurden Tickettypen und Gruppenzuweisungen nicht in die Kategorien übernommen.
  • (–) Status: Die drei Status ANFRAGE AN FACHSUPPORTER, AUF BESTELLUNG WARTEN und WARTEN AUF DIENSTLEISTER sind jetzt als benutzerdefiniert Status bearbeitbar.
Version 7.19.004 (14.10.2025) (Benötigt den HM-Dienst >= v6.39)
  • (+) Tickettemplate: Ticketvorlagen können nun deaktiviert werden und werden damit für den Benutzer sowie bei der automatischen Anlage ausgeblendet.
  • (+) Ticket: Über den Tickettyp können die Incident-Daten (Auswirkung und Dringlichkeit) nun als Pflichtfeld bei der Ticketerstellung definiert werden.
  • (–) Workflow: Zeichenanzahl der Benachrichtigungstexte in WF-Aktivitäten Typ „Benachrichtigung“ auf Varchar(max) erhöht.
Version 7.19.003 (01.10.2025)
  • (–) Allgemein: Zum Teil hat die Admin-Gruppe das Datenschutz-Recht, welches unter Anderem die Supporterzuweisung im Ticket ausblendet. Diese Rechtezuweisung wird entfernt.
  • (–) Ticket: Der Text der Ticketevents bei der Ticketzusammenführung wurde geändert.
  • (–) Allgemein: Der Menüpunkt Ticketstatus wurde umbenannt in Ticketstatus / Auswirkungsgrad
  • (–) Reporting: Die vertikale Scrollbar in den Benutzer-Rechte-Matrixen wurde in den sichtbaren Bereich verschoben.
Version 7.19.002 (30.09.2025)
  • (+) Einstellungen / Upload: Die Whitelist erlaubter Dateitypen beim Dokumentenupload kann in den Einstellungen erweitert werden.
  • (+) Ticketliste: Ticketlistenfilter für Tickets mit Kontakt die „Tickets haben Vorrang“ gesetzt haben zugefügt.
  • (–) Ticket / Benachrichtigungen: Der Platzhalter SupporterName war nicht mehr gefüllt. Jetzt stehen dort wieder die Namen der zugewiesenen Ticketsupporter. Ebenso SupporterEMail und SupporterGroup.
  • (–) Authentifizierung: Key-Cloak-Auth allgemein nutzbarer gemacht
  • (–) Ticket-/ KB-Dokumente: Dokumente, die sowohl in Tickets als auch in KB-Artikeln verknüpft sind, konnten nicht aus den entsprechenden Tickets oder KB-Artikeln gelöscht werden.
  • (–) Installation: Bei Verbindungsproblemen zur Datenbank wurde bei der Installation das DB-Passwort im Klartext angezeigt.
  • (–) Workflow: Style des WFI-Berichts als PDF korrigiert.
  • (–) Login: Nach Loggin mittels Entra/MS-Konto wurde der Benutzer nicht auf die in den Einstellungen definierte Startseite weitergeleitet.
  • (–) Entra-Import: Die Abteilung (department) wird als zusätzliches Kontakt-Datum übernommen.
  • (–) Kategorien: Im Popup der Kategorieauswahl im Ticket waren Kategorien nicht sichtbar, wenn diese bestimmten Tickettypen zugeordnet waren.
Version 7.19.001 (17.09.2025)
  • (–) Einstellung: Das KEYCLOAKSECRET wurde bei jedem Speichern der Auth-Settings ein weiteres Mal verschlüsselt.
  • (–) SSO: Wenn gleiche Benutzernamen in unterschiedlichen Domänen vorkamen, wurden diese beim SSO-Login z. T. nicht korrekt angemeldet.
  • (–) Kategorien: Der Kategorie-Baum konnte mittels Drag’n’Drop bearbeitet werden, das führte allerdings zu Fehlern. Die Drag’n’Drop-Funktion im Kategorie-Baum wurde daher deaktiviert.
  • (–) Ticketliste: Beim CSV-Import von Tickets wurden die eingetragenen Kategorien nicht berücksichtigt.

🗂️ Installationsdateien für den HEINZELMANN Service.Desk

Die Installationsdateien finden Sie im Bestandskundenbereich (Downloads & Support) → „Knowledgebase“ im Eintrag Dokumentation: HEINZELMANN – Installationsdateien.

➜ Bestandskundenbereich öffnen

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Update-Hilfe & Support

Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen Ihnen wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir haben den Prozess so effizient gestaltet, dass ein Update im Regelfall maximal 30 Minuten dauert.

Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie neu ein begleitendes Video-Tutorial zur Verfügung.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management wünscht
Ihr FCS IT Management Solutions-Team

⚠ Hinweis

Sie setzen noch den HEINZELMANN Service.Desk in Version 6.x ein?
Dann benötigen Sie eine neue Lizenzdatei für Version 7.

Lizenzinformationen für neue Hauptversionen

Für neue Hauptversionen wird eine aktualisierte Lizenzdatei benötigt.
1. Mit gültigem Supportvertrag: Sie erhalten die aktualisierte Lizenzdatei kostenfrei.
2. Ohne Supportvertrag: Die Lizenz kann gegen eine Gebühr erworben werden.

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