HEINZELMANN Service.Desk 7.12.001

Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 7.12.001 und HEINZELMANN-Service 6.24 – die neue HEINZELMANN Version! 

Der neue HEINZELMANN in der Version 7.12 steht nun offiziell zu Installation bereit! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der Version 7 des HEINZELMANN bereitstellen: 

  1. Erweiterungen im Bereich der Passwortsicherheit: durch die Umstellung der Passwortverschlüsselung konnten wir den Grad der Absicherung der Benutzerkonten noch einmal steigern. Bitte beachten: mit dem Update auf die Version 7.12.001 setzen wir das HEINZELMANN-Service Update auf die Version 6.24 voraus.
  2. Bugfixes im Optikbereich: die Färbung von bestimmten Status, sowie die Hervorhebung des „Neu“-Bereichs wurde überarbeitet. Dies betrifft auch Darstellungsfehler innerhalb der Ticketliste. 
  3. Anpassungen im Projektmodul: als Reaktion auf browserabhängige Veränderungen im Rahmen des Up- und Downloads des Datenraums im Projekt, wurde die Funktionalität generell überarbeitet. 

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features und Bugs implementiert: 

Version 7.12.001 (14.01.2025) – Update auf HM-Service 6.24 nötig! 

(-) Das DB-Passwort wird nun verschleiert in der Config-Datei gespeichert. Daher Update auf HM-Service 6.24 nötig! 

(-) Textbausteine: Im Textbaustein-Formular wurde in der Auswahlliste der Ticketvorlagen wurde der Titel angezeigt. War dieser leer, gab es eine leere Zeile in der Auswahl. 

(-) Login: Logging zur Gruppenzuweisung der Active Directory-Gruppen beim Login erweitert. 

(-) Installation / Benutzer: Nach der Neuinstallation des HEINZELMANNS wurde die Benutzerliste nicht korrekt angezeigt. 

Version 7.11.005 (08.01.2025) 

(+) Projekt: Das Hochladen von Verzeichnisstrukturen in bestehende Dokumentenbäume ist jetzt möglich. 

(-) Allgemein / Styles: Angepassten Hintergrundfarben wurden in Eingabefeldern mit angewendet. 

Version 7.11.004 (17.12.2024) 

(-) Ticketliste / Ticket: In der Funktion Sammelbearbeitung- „Ticket schließen“ wurde der Kommentar erst gespeichert, nachdem die Benachrichtigung versandt wurde. 

(-) Ticket / Kategorie: Sollte beim Kategoriewechsel eines zurückgestellten Tickets der OnHold-Status entfernt werden, wurde nur das Datum entfernt, der Status „OnHold“ blieb erhalten. 

(-) Ticket: Wenn in einem Masterticket der Tickettitel geändert wurde, verloren die Childtickets ihren Status. 

(-) Upload: Durch die Dateiprüfung konnten keine mp3 oder wav-Dateien hochgeladen werden. Das ist jetzt möglich. 

(-) Menu: Es gibt in den Optik-Einstellungen die Möglichkeit, den „Neu“-Eintrag für die Ticketerstellung hervorzuheben. Der Eintrag wurde trotzdem ohne Markierung angezeigt. 

(-) Optik / Ticketliste: Die Einstellung „transparent“ für die Anzeige des Ticketstaus in der Ticketliste sorgte dafür, dass die alternierenden grau / weißen Tabellenzeilen in der Status-Zelle nur weiß, nicht grau angezeigt wurden. 

(-) Workflow: Beim WF-Start wurde der aktuelle Benutzer nicht automatisch als Initiator gesetzt und bei Größenänderungen des Browserfensters wurden die Listen nicht mit angepasst. 

Version 7.11.003 (10.12.2024) 

(-) Ticket: Beim Wechsel der Fälligkeit mit Beantragung wurde das beantragte Fälligkeitsdatum nicht in der Benachrichtigungsmail angezeigt. 

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie ab der HEINZELMANN  Version 7.x eine neue Lizenzdatei benötigen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den FCS-Vertrieb.
  • Sie haben bereits die Version 7.x des HEINZELMANN im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
  • –> Download: Update Anleitung 
  • –> Jetzt Neu: Video Update Anleitung

_______________________

Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

———————————————————————————————————————————————————————————————————

Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-Mail oder Telefon.

Sie haben keinen HEINZELMANN-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

Per E-Mail oder Telefon.

HEINZELMANN Service.Desk 7.11.002

Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 7.11.002 – die neue Hauptversion! 

Der neue HEINZELMANN in der Version 7.11 steht nun offiziell zu Installation bereit! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der Version 7 des HEINZELMANN bereitstellen: 

  1. Erweiterung der Ticketlistenfunktionen: die Steuerung der Ticketlistenfilter und Favorisierung für einzelne Benutzergruppen wurde überarbeitet. Dies dient zur Verbesserung der Usability des HEINZELMANN, speziell für Ihre Anwender. 
  2. Beheben von Fehlfunktionen: Im Rahmen der letzten Sprints wurde die Code Basis entsprechend überarbeitet. Neben kleineren Anpassungen innerhalb von Standardfunktionen, wurden auch einige kleinere Fehler behoben (siehe Changelog). 
  3. Anpassungen im Workflowmodul: Neben Anpassungen in den Formularstrukturen wurden in Zusammenarbeit mit einem Referenzkunden Fehlfunktionen innerhalb komplexerer Verschachtelungen behoben. 

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features und Bugs implementiert: 

Version 7.11.002 (26.11.2024) 

(-) Workflow: Fehler beim Ermitteln, ob WF-Aktivitäten geskipt werden können, führten zu Fehlern im WF-Ablauf. 

(-) Projekt: Download-Funktion des Dokumentenbaumes verbessert. 

Version 7.10.004 (20.11.2024) 

(+) Einstellung / Ticket: „Ticket als Entwurf“ speichern lässt sich über die Einstellungen deaktivieren. 

(+) Ticketliste: Die durch die Benutzergruppe(n) gesetzte(n) Standardfilter der Ticketliste werden jetzt im Filter-Schnellzugriff als Favoriten angezeigt. 

(-) Workflow: Korrekturen an der Prüfung, ob Aktivitäten geskippt werden. 

Version 7.10.002 (29.10.2024) 

(+) Einstellung: Tickets als Entwurf Speichern jetzt per Einstellung deaktivierbar.

(+) Ticketliste: Tickets per Sammelbearbeitung mit Ticketbearbeitung (Kommentar) schließen. 

(-) Kontakt: Mitarbeiterimport per CSV-Datei funktionierte nicht. 

(-) Ticket: Beim Erstellen von Tickets aus Vorlagen wurde die Supporterauswahl nicht korrekt geladen. 

Version 7.10.001 (24.10.2024) 

(+) Workflow: Workflowliste kann nun nach WF-Bezeichnung gefiltert werden. 

(-) Workflow: Aktivitäten mit mehreren Vorgänger-Aktivitäten starteten nicht. 

(-) Gruppen: Liste der Mandanten wurde nicht vollständig angezeigt. 

(-) Kontakte: Firmennamen ließen sich nicht bearbeiten. 

(-) Ticketliste: Sortierung nach Raum funktionierte nicht. 

Version 7.09.005 (17.10.2024) 

(+) Einstellungen: Mail2Ticket – Abruf von Mails via MS-GraphAPI zugefügt (Benötigt HM-Service <= 6.33).

(+) Workflow: In der Liste der Aktiven Workflows werden jetzt die aktuell aktiven Aktivitäten angezeigt. 

(+) Rechte / Ticketliste: Neues Recht „Alle Filter in der Ticketliste verwalten“ zum Verwalten von (eigentlich nicht für ihn sichtbaren) Ticketfiltern für Admin- / Chiefsupporter-Benutzer.

(-) Ticket: Button „Nächstes Ticket“ funktionierte nicht korrekt. U.u. wurden Benutzerdefinierte formulare mit Werten des Vorgängertickets gespeichert. 

(-) Ticket: Rückmeldung im Supporter-Wechseln-PopUp war nicht lesbar. 

(-) Ticket: Für Ticketbearbeitung mit Entscheidungsanfrage wurde nicht protokolliert, an welche Benutzer die Anfrage gesendet wurde. 

(-) Ticket: Bei Tickets, die aus Mails erzeugt wurden, wurde bei der Ticket-Mailen Funktion nicht die komplette Ticketbeschreibung mitgesendet. 

(-) Ticket: Automatische Suche nach ähnlichen Tickets anhand des Tickettitels bei der Ticketerstellung funktionierte nicht mehr. 

(+) Ticket / Einstellungen: Über die Einstellung kann gesteuert werden, ob die Kontakte und Interessierten Benutzer informiert werden, wenn Tickets zusammengeführt werden. 

(-) Ticket: Optik der Geräteauswahl korrigiert. 

(-) Ticketliste: Das PopUp mit der letzten Bearbeitung eines Tickets wurde u.U. zu groß angezeigt. 

(-) Ticketliste: Durch die Sammelbearbeitung war es auch Benutzern mit dem Recht „Tickets nicht schließen“ möglich, Tickets zu schließen. 

(-) Workflow: Performance – Kontakte und Benutzer in Auswahllisten werden jetzt dynamisch geladen. 

(-) Login: Durch einen Fehler im Datumsformat wurde z.T. die temporäre Anmeldesperre nach 3 erfolglosen Anmeldeversuchen nicht aktiviert. 

(-) Workflow: Der „Formular zurücksetzen“-Button leerte nicht alle Textfelder. 

(-) Asset.Desk-Daten: Die Standortdaten von Benutzern und Geräten wurden nicht mehr angezeigt. 

(-) Allgemein: Standardmäßige Anzahl von angezeigten Einträgen in den Ticketvorlagen-, Tickettypen-, Benutzer- und Kontaktlisten wurde von 20 auf 50 erhöht. 

Version 7.09.004 (26.09.2024) 

(-) Ticket: Ticketevents ließen sich nicht bearbeiten. 

(-) Ticket: Beim Blättern durch Tickets mit „Nächstes und Vorheriges Ticket“ wurden die Formulardaten der Tickettyp-Formulare an das aufgerufene Ticket übergeben. 

Version 7.09.002 (24.09.2024) 

(-) Ticket: Ticketbetreff kann nicht geändert werden. 

(-) Ticket: Umlaute in Ticket aus M2T-Service werden nach einer Bearbeitung nicht mehr korrekt angezeigt. 

(-) Ticketevent: Das Stift-Icon zum Bearbeiten von Ticketevent wird neben der Ticketbeschreibung angezeigt, obwohl der Benutzer dieses Event nicht bearbeiten kann. 

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie ab der HEINZELMANN  Version 7.x eine neue Lizenzdatei benötigen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den FCS-Vertrieb.
  • Sie haben bereits die Version 7.x des HEINZELMANN im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
  • –> Download: Update Anleitung 
  • –> Jetzt Neu: Video Update Anleitung

_______________________

Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

———————————————————————————————————————————————————————————————————

Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-Mail oder Telefon.

Sie haben keinen HEINZELMANN-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

Per E-Mail oder Telefon.

HEINZELMANN Service.Desk 7.09.003

Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 7.09.003

Der neue HEINZELMANN in der Version 7.09.003 steht nun offiziell zur Installation bereit! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der Version 7.09.003 des HEINZELMANN bereitstellen: 

  1. Der HEINZELMANN steckt im Detail: Neben dem Standardisieren von Knowledgebase-Artikeln bei deren Anlage und der Benachrichtigungsmöglichkeit von Benutzergruppen bei der Tickettypänderung, lagen weitere Stabilisierungen innerhalb des Systems im Fokus unserer Entwicklungsarbeiten. 
  2. Sicherheitsfeatures: Die internen Penetration-Tests nehmen kein Ende. Die Vorbereitungen auf die neue PHP-Version und die Nacharbeiten im Rahmen der Bootstrap 5 Aktualisierung sind in vollem Gange. 
  3. Anpassungen im Workflowmodul: Ab jetzt können Sie die Ansicht der Workflowaktivitäten ebenfalls anpassen (Recht „Ansicht der Workflow-Aktivitäten verwalten“).
    Legen Sie den Fokus auf den Formularbereich, um Ihre Mitarbeiter bei der Bearbeitung von Workflows zu unterstützen. 

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features und Bugs implementiert: 

Version 7.09.001 – 7.09.003 (24.09.2024) 

(-) Ticket / User: In den Auswahllisten für Benutzer funktionierte das Nachladen gefilterter Benutzerlisten nicht. 

(-) Ticketliste: Die Asset-Auswahl im Ticketlistenfilter wurde durch Zurücksetzen nicht geleert. 

(-) Ticket: Die Liste der Dokumentenanhänge wurde bei der Ticketerstellung nach dem Entfernen eines Dokuments nicht korrekt angezeigt. 

(-) Ticket: Ticketbetreff kann nicht geändert werden.

(-) Ticket: Umlaute in Ticket aus M2T-Service werden nach einer Bearbeitung nicht mehr korrekt angezeigt.

(-) Ticketevent: Das Stift-Icon zum Bearbeiten von Ticketevents wird neben der Ticketbeschreibung angezeigt, obwohl der Benutzer dieses Event nicht bearbeiten kann.

Version 7.08.004 (12.09.2024) 

(-) Workflow: Der Detailreport ist mit dem Recht „Workflow Report“ aufzurufen. 

(-) Workflow: Zeitgesteuerte Workflows lassen sich mit dem Recht „Workflows verwalten“ definieren. 

(-) Workflow: Asset.Desk-Bestellkatalog wird jetzt in Mails und Nachfolgern mit „Bestellung für“ und „Bemerkungen“ angezeigt. 

(-) Ticketvorlagen: Die für den Interessierten Kreis gewählten Benutzer und beim Speichern des Tickets die Gruppen des Interessierten Kreises wurden aus der Vorlagendefinition nicht übernommen. 

(-) Knowledgebase: In der KB-Übersicht werden Rubriken ohne (für den Benutzer) sichtbare Einträge nicht mehr angezeigt. 

(+) Ticket: Bei Ticketbearbeitungen per Mail wird der Betreff in den Mailinfos mit angezeigt (Benötigt HM-Dienst v6.22). 

Version 7.08.003 (03.09.2024) 

(-) Ticketliste: Die Werte benutzerdefinierter Felder wurden z.T. in der Ticketliste nicht angezeigt. 

(-) Ticketliste: Unter Umständen wurde beim erneuten Laden der Ticketliste der Filter Nebenstatus gesetzt, was dazu führte, dass manche Tickets nicht angezeigt wurden. 

(-) Ticket: In der Druckansicht wurden die Daten der benutzerdefinierten Tickettyp-Felder nicht angezeigt. 

Version 7.08.002 (28.08.2024) 

(-) Workflow: Workflow-Formulardaten ließen sich nicht korrekt speichern. 

(+) Tickettyp: Gruppenauswahl zur Benachrichtigung bei Tickettyp-Wechsel zugefügt. 

Version 7.08.001 (02.08.2024) 

(+) Workflow: Benutzer mit dem neuen Recht „Ansicht der Workflow-Aktivitäten verwalten“ können Benutzer die Anordnung der Panels in der Aktivitätsansicht für alle Benutzer anpassen. 

(-) Workflow: WF-Definitionen ließen sich ohne Beschreibung nicht speichern. 

(-) Ticket / Knowledgebase: Nach der Übernahme von KB-Artikel-Texten ließ sich die Ticketbearbeitung nicht speichern. 

(-) Kontakt: In der Kontaktliste wurde der NEU-Button angezeigt, auch wenn Benutzer nicht das Recht haben, Kontakte anzulegen. 

(-) Projekte: Die Performance vom Datenbaum-Upload wurde verbessert. 

(-) Ticket: Textbausteine für Ticketvorlagen wurden in der Textbaustein-Verwaltung nicht angezeigt. 

Version 7.07.004 (25.07.2024) 

(+) Workflow: Der Bestellkatalog muss als HEINZELMANN-Modul lizenziert werden. 

Version 7.07.003 (19.07.2024) 

(-) Kontakte: Die Mitarbeiterverknüpfung zu Asset.Desk ließ sich in der Kontakt-Ansicht nicht auswählen. 

Version 7.07.002 (18.07.2024) 

(-) Ticket: In Tickets, die aus Mails angelegt wurden, wurde die Ticketbeschreibung nicht korrekt angezeigt. 

Version 7.07.001 (17.07.2024) 

(-) Framework Arbeiten.

Version 7.06.004 (16.07.2024) 

(-) Ticket: Beim Schließen eines Tickets wurde mit der Einstellung „Empfänger nur einmal benachrichtigen“ der Kontakt gar nicht mehr benachrichtigt. 

Version 7.06.002 (09.07.2024) 

(+) Ticketliste: Suchfilter mit Mehrfachauswahl um Action-Buttons „Alle / Keiner“ erweitert. 

(+) Knowledgebase: Einstellung für Standard-Gruppen „Sichtbar für“ bei KB-Artikel Anlage zugefügt. 

(-) Ticket: Kategorie Auswahl ohne Popup wurde nicht mit dem neuen Recht angezeigt. 

(-) Allgemein: Zum Teil werden die Notifikationen nicht angezeigt. 

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie ab der HEINZELMANN  Version 7.x eine neue Lizenzdatei benötigen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den FCS-Vertrieb.
  • Sie haben bereits die Version 7.x des HEINZELMANN im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
  • –> Download: Update Anleitung 
  • –> Jetzt Neu: Video Update Anleitung

_______________________

Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

———————————————————————————————————————————————————————————————————

Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-Mail oder Telefon.

Sie haben keinen HEINZELMANN-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

Per E-Mail oder Telefon.

Security.Desk 8.1.1: Optimierte SD-Karten-Überwachung, Schwarze Liste für Build 19045+, erweiterter xlsx-Export & beschleunigtes Löschen im Baum

Security.Desk 8.1.1

Gute Neuigkeiten für alle Nutzer von Security.Desk! Die Version 8.1.1 ist nun verfügbar und bringt einige spannende Aktualisierungen mit sich.

Unsere Neuerungen für Sie im Einzelnen:

Überarbeitete SD-Karten-Überwachung:

Die Überwachung von SD-Karten am Client wurde überarbeitet, der Kartenleser kann über die Weiße Liste als Einheit freigegeben werden, Rechte werden auf die SD-Karten vererbt.

Verbesserungen bei der schwarzen Liste:

Die invertierte schwarze Liste Dateitypen beim Kopieren auf Wechselspeicher wird nun auch für Windows 10 größer Build Nummer 19045 wieder überwacht. Aufgrund einer Änderung im Windows Kernel musste ein Kernel Treiber von Security.Desk angepasst werden.

Unbeschränkter Export großer Listen ins xlsx-Format

Im Security.Desk Manager lassen sich ab sofort beliebig große Listen nach Excel ins xlsx-Format exportieren. Diese Neuerung hebt bisherige Limitierungen auf und sorgt für einen flüssigeren und effizienteren Arbeitsablauf.

Schnelleres Löschen im Gerätebaum:

Das Löschen von mehreren markierten Geräten im Baum wurde auf asynchrone Verarbeitung umgestellt und ist jetzt deutlich schneller. Ein effizientes Update für alle, die Zeit sparen möchten.

Weitere kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen sind in der neuen Version enthalten.

Wir wünschen Ihnen maximale Sicherheit mit Security.Desk 8.1.1 – Bleiben Sie sicher!

Ihr FCS Team

———————————————————————————————————————————————————————————————————

Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen Security.Desk – Supportvertrag?

>> Dann können Sie die neue Version kostenlos in unserem Downloadbereich herunterladen.

Sie haben keinen Supportvertrag und möchten die neue Version erwerben oder haben Fragen?

>> Unser Vertriebsteam berät Sie gerne!

HEINZELMANN Service.Desk 7.08.001 – Facelift für das Workflow-Modul! 

Nach der erfolgreichen Framework-Umstellung mit der neuen HEINZELMANN Hauptversion HEINZELMANN 7 steigen wir in die geplanten Anpassungen der einzelnen Module ein.

Wie bereits in unserem letzten FCS-Webinar vorgeführt, haben wir uns als Erstes an das beliebte Workflow-Modul getraut.

Parallel arbeiten wir weiter an der Performance und Beständigkeit des Programms.

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der neuen Version des HEINZELMANN 7 bereitstellen:

  1. Anpassbarkeit der Optik im Workflow-Modul: Die Gestaltung der Aktivitäten innerhalb der Workflow-Instanzen ist nun zentral einstellbar. Entscheiden Sie selbst, wie eine Aktivität generell und das integrierte Formular im Speziellen dargestellt werden soll.
  2. Neuerungen im Online-Shop (in Kombination mit dem Workflow-Modul und Asset.Desk-Einkauf): Die Spezifikationsmöglichkeiten auf Basis der Bestellung und des zu bestellenden Artikels wurden erweitert. Zusätzlich haben Sie nun die Möglichkeit, die Auswahl der Positionen mit Bildern zu visualisieren.
  3. Anpassungen im Rahmen der Usability: Durch die verbesserte Verzahnung der Knowledge Base mit der Ticketbearbeitung lassen sich standardisierte Antworten und Rückmeldungen an Mitarbeiter und Kunden nun umfangreicher gestalten. Auch die Suchmöglichkeiten innerhalb der Ticketliste wurden erweitert.
  4. Sicherheitsfeatures: Auch nach der Aktualisierung der Framework-Basis halten uns die Kollegen unserer Security-Abteilung weiter auf Trapp. Die Prüfungen haben nicht an Fahrt verloren, so auch nicht die Anpassungen im Rahmen der Sicherheit.

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features und Bugs implementiert:

Version 7.08.001 (02.08.2024)

(+) Workflow: Benutzer mit dem neuen Recht „Ansicht der Workflow-Aktivitäten verwalten“ können die Anordnung der Panels in der Aktivitätsansicht für alle Benutzer anpassen.

(-) Workflow: WF-Definitionen ließen sich ohne Beschreibung nicht speichern.

(-) Ticket / Knowledge Base: Nach der Übernahme von KB-Artikel-Texten ließ sich die Ticketbearbeitung nicht speichern.

(-) Kontakt: In der Kontaktliste wurde der NEU-Button angezeigt, auch wenn Benutzer nicht das Recht haben, Kontakte anzulegen.

(-) Projekte: Die Performance vom Datenbaum-Upload wurde verbessert.

(-) Ticket: Textbausteine für Ticketvorlagen wurden in der Textbaustein-Verwaltung nicht angezeigt.

Version 7.07.004 (25.07.2024)

(+) Workflow: Der Bestellkatalog muss als HEINZELMANN-Modul lizenziert werden.

Version 7.07.003 (19.07.2024)

(-) Kontakte: Die Mitarbeiterverknüpfung zu Asset.Desk ließ sich in der Kontakt-Ansicht nicht auswählen.

Version 7.07.002 (18.07.2024)

(-) Ticket: In Tickets, die aus Mails angelegt wurden, wurde die Ticketbeschreibung nicht korrekt angezeigt.

Version 7.06.004 (16.07.2024)

(-) Ticket: Beim Schließen eines Tickets wurde mit der Einstellung „Empfänger nur einmal benachrichtigen“ der Kontakt gar nicht mehr benachrichtigt.

Version 7.06.002 (09.07.2024)

(+) Ticketliste: Suchfilter mit Mehrfachauswahl um ActionButtons „Alle / Keiner“ erweitert.

(+) Knowledge Base: Einstellung für Standard-Gruppen „Sichtbar für“ bei KB-Artikel Anlage zugefügt.

(-) Ticket: Kategorie Auswahl ohne Popup wurde nicht mit dem neuen Recht angezeigt.

(-) Allgemein: Zum Teil werden die Benachrichtigungen nicht angezeigt.

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • Sie haben bereits die Version 7.x des HEINZELMANN im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
  • –> Download: Update Anleitung 
  • –> Jetzt Neu: auch als Video

_______________________

Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

———————————————————————————————————————————————————————————————————

Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

Ab HEINZELMANN (V 7.06.001) benötigen Sie eine neue Lizenzdatei.

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-Mail oder Telefon.

Sie haben keinen HEINZELMANN-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

Per E-Mail oder Telefon.

HEINZELMANN Service.Desk 7.06.001 – die neue Hauptversion! 

Es ist so weit: Der neue HEINZELMANN in der Version 7 steht nun offiziell zu Installation bereit!

Der Sprung war groß, doch er hat sich gelohnt: jetzt basierend auf Bootstrap 5, haben wir durch die Notwendigkeit von größeren Anpassungen, kleine aber doch merkliche Verbesserungen im Design erreicht. Parallel hat das HEINZELMANN-Team weiter an neuen Funktionen und Verbesserungen gearbeitet, die wir Ihnen in einem der kommenden Webinare im Detail vorstellen.

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der Version 7 des HEINZELMANN bereitstellen:

  1. Der HEINZELMANN steckt im Detail: Entdecken Sie neue Funktionen innerhalb Gruppenrechte im Bereich des Datenschutzes, aber auch der Zugriffs- und Sichtbarkeitseinstellungen von Tickets, Modulen und sonstigen Zugriffen. Auch ein Blick in die Neuerungen innerhalb der allgemeinen Einstellungen lohnt sich!
  2. Sicherheitsfeatures: Die regelmäßige Prüfung der Codebasis erfolgt auf Basis eines internen Penetration-Tests. Ein tiefer Dorn im Auge dieser Tests war die Framework-Basis. Auch wenn Änderungen nicht direkt sichtbar sind, so können Sie sicher sein, dass wir hier in regelmäßigen Abständen durch unsere interne Revision geprüft werden.
  3. Anpassungen im Rahmen der Usability: Neue Funktionen im Rahmen der Vorschaltseite, der Ansichten im Ticketbereich und des Mailversandes bieten Ihnen neue Möglichkeiten in der Handhabung des HEINZELMANN durch Ihre Mitarbeiter und Supporter.
  4. Performance: Der „Performance-Button“ im Datenbank-Bereich der Einstellungen steigert merklich die Performance.

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features und Bugs implementiert:

Release-Version 7.06.001 (02.07.2024)

(-) Allgemein: Nachladen von JS aus dem Internet korrigiert.

(-) Ticket: Neues Recht „Kategorie 1 / Kategorie 2 nur per Dialogfenster (Stift) bearbeiten“ zum Ändern von Kategorien im Popup.

BETA-Version 7.05.005 (25.06.2024)

(-) Ticket: Anzeige der benutzerdefinierten Felder in Benachrichtigungsmails funktionierte z.T. nicht.

(-) Allgemein: Übersetzungen nachgepflegt.

(-) Ticket: Name des Entscheiders in Entscheidungs-Ticketevents wurde nicht angezeigt.

(-) Workflow: Filterung nach Initiator und Kontakt korrigiert.

(-) Ticket: Das Laden von gruppenspezifischen Anordnungen der Ticketdetailansicht funktionierte nicht.

BETA-Version 7.05.004 (18.06.2024)

(+) Ticket: Eigenen Anwendungen in der Vorschaltseite können jetzt Icons zugewiesen werden.

(+) Workflow: Anzeige von Artikelbildern aus Asset.Desk im Bestellkatalog zugefügt.

(-) Ticket: Nach Neuinstallation kann Ticket nicht geschlossen werden.

(-) Ticket: Nach Neuinstallation stürzt HEINZELMANN ohne Lizenzdatei komplett ab.

(-) Knowledgebase: Fehler im Datumsformat beim Laden von Artikeln aus der Knowledgebase.

(+) Einstellungen: Verbesserung der Pflege von „Eigenen Anwendungen“ in den Einstellungen.

BETA-Version 7.05.003 (13.06.2024)

(-) Allgemein HEINZELMANN-Nachrichten (Alerts) lassen sich nicht mit OK schließen.

(-) Allgemein: Tabelle oauth_access_token wird verdächtig groß.

(-) Knowledgebase: Suchen nach Artikel-ID ist nicht möglich.

BETA-Version 7.05.002 (05.06.2024)

(-) Ticket: Datumsformat in den Ticketbearbeitungen passte nicht.

(+) Ticketliste: Neue Spalte mit Benutzern und Gruppen, die dem Interessierten Kreis eines Tickets zugewiesen sind.

BETA-Version 7.04.002 (28.05.2024)

(-) Ticketliste: Merkliste wird abgeschafft.

BETA-Version 7.04.001 (23.05.2024)

(-) Ticketliste: Das automatische Löschen von Tickets durch den Dienst funktionierte z.T. bei größeren Ticketmengen nicht korrekt.

(-) Ticketliste: Das automatische Schließen von Tickets durch den Dienst funktionierte z.T. nicht korrekt, da dem Serviceaccount die nötigen Berechtigungen fehlten.

(-) Ticket: Bei jeder Ticketansicht wurde der Standort-Baum für den Kontakt aus Asset.Desk geladen. Das dauerte z.T. länger…

BETA-Version 7.03.004 (15.05.2024)

(-) Workflow: Der WYSIWYG-Editor in Textbereichen funktionierte mit bestimmten Feldnamen nicht.

BETA-Version 7.03.003 (14.05.2024)

(-) Mitarbeiter und Assets: Z.T. wurden die Daten nicht geladen da in Asset.Desk Tabellenspalten umbenannt wurden.

(+) Workflow: Bestellkatalog (Asset.Desk) um Testfelder für Bestellung und Artikel erweitert.

(-) Workflow: Der WYSIWYG-Editor in Textbereichen funktionierte mit bestimmten Feldnamen nicht.

BETA-Version 7.03.002 (2.05.2024)

(-) Textbausteine: Es war trotz des Rechts „Nur eigene Textbausteine verwalten“ nicht möglich, eigene Textbausteine anzulegen.

BETA-Version 7.03.001 (24.04.2024)

(+) Settings: Funktion zum Reorganisieren der DB-Daten („DB neu indizieren“) der Datenbank geändert.

(-) Ticket: Die Tabs der Gerätedetails funktionierten nicht.

(-) Ticket: Die Auswahl der mitzusendenden Dokumente bei „Ticket mailen“ funktionierte nicht.

(-) Ticket: Das Verschieben des Ticket-Bearbeiten-Popups funktionierte nicht mehr.

(-) Ticket: Die Benutzer- und Gruppenavatare wurden zu groß angezeigt.

(-) KnowledgeBase: Button zum Löschen von Dokumenten fehlte.

(-) Allgemein: Zum Teil wurden Icons in Buttons nicht mehr korrekt angezeigt.

(-) Allgemein: Problem bei der Darstellung von „runden Ecken“.

(-) News: Die Auswahlliste „Sichtbar für“ wurde falsch angezeigt.

(-) Ticketliste: Die Anzeige der zugewiesenen Assets eines Tickets war nicht gut lesbar.

(-) KnowledgeBase: Dokumentenliste leerte sich bei Vorschau von KB-Beiträgen.

(-) KnowledgeBase: Das Gültig-Bis Datum wurde z.T. nicht korrekt gespeichert, bei der Anlage von KB-Artikeln gar nicht.

(-) KnowledgeBase: Die Anzahl der Einträge je Rubrik stimmte z.T. nicht bzw. es wurden nicht alle Beiträge angezeigt.

BETA-Version 7.02.004 (26.03.2024)

(-) Ticketliste: Das Icon zum Updaten des aktiven Ticketlistenfilters wurde z.T. nicht angezeigt.

(-) Allgemein: Zum Teil wurden Hacken-Icons in Listenansichten nicht mehr angezeigt.

BETA-Version 7.02.002 (20.03.2024)

(-) Oberfläche: Kleinere Fehler in Optik und Verhalten korrigiert.

BETA-Version 7.02.001 (12.03.2024)

(-) Workflow: WF-Formularfelder vom Typ Checkliste mussten nicht vollständig abgehakt sein, um Aktivitäten zu beenden.

BETA-Version 7.01.001 (27.02.2024)

(+) Ticketliste: Gespeicherte Ticketlistenfilter können farbig markiert werden.

(+) Einstellungen: Funktion zum neu-indizieren der Datenbanken in den Einstellungen zugefügt.

(-) Tickettyp: Die Auswahllisten der benutzerDef. Felder wird jetzt sortiert angezeigt.

(-) Workflow: Die Höhe der Textfelder kann definiert werden, die Definition wurde aber nicht angewendet.

(-) Allgemein: Glyphicon-Icons gegen FontAwesome-Entsprechungen ausgetauscht.

BETA-Version 7.00.002 (13.12.2023)

(+) Allgemein: Umstieg auf Bootstrap5 inkl. Styleanpassungen in diversen Ansichten.

Version 6.23.005 (09.04.2024)

(+) Auth: Benutzerauthentifizierung über KeyCloak einstellbar.

(-) Zeitmessung: Log für die Zeitmessung umbenannt und Messungen in Schleifen zugefügt.

(-) Ticket: Manuelles Mailen eines Tickets wurde nicht mit der Absenderadresse des ggf. zugewiesenen Mandanten durchgeführt.

Version 6.23.003 (14.03.2024)

(-) Gruppe: Bei Neuanlage von Benutzergruppen klappt die Benutzerauswahl nicht auf.

Version 6.23.002 (16.02.2024)

(-) Ticket: Beim Bearbeiten-Button wurde als Dropdown-Auswahl ‚Fachsupporteranfrage‘ bzw. ‚Interne Notiz erstellen‘ angezeigt, auch wenn die Optionen nicht wählbar sein sollten.

(-) Gruppen: Gruppenverwaltung funktionierte nicht mit mehreren Tausend Benutzern.

(-) Mail2Ticket: Bilder aus Mailbodys wurden u.U. (Office 365) unter dem gleichen Dateinamen gespeichert, so dass immer das letzte Bild angezeigt wurde. Per Einstellungen können die jetzt als Inline-Daten gespeichert werden.

Version 6.22.001 (23.01.2024)

(-) Ticketvorlagen: Der maximale Wert für Wiederholen alle X Tage wurde von 255 auf 99999 erhöht.

(+) Ticketliste: Volltextsuche (Filter) filtert die Tickets nun auch nach den Namen der angehängten Geräte der Tickets.

Version 6.21.004 (18.01.2024)

(-) Ticket: Sortierung der Ticketbearbeitungen in der Detailansicht war durcheinander.

(-) Ticket: Nochmal korrigiert: Textbausteine ließen sich nur mit dem Recht „Textbausteine veröffentlichen“ nicht anlegen.

(-) Ticketliste: Die gewählte Spaltenanordnung durch die Filterdefinition wurde beim automatischen Neuladen der Ticketliste nicht geladen.

(-) Upload: Mails (eml, msg) als erlaubte Ticketanhänge zugefügt.

Version 6.21.003 (16.01.2024)

(-) Ticket: Zum Teil gab es 500er-Fehler beim Laden der Ticketdetailansicht.

Version 6.21.002 (09.01.2024)

(-) Ticket: Textbausteine ließen sich nur mit dem Recht „Textbausteine veröffentlichen“ nicht anlegen.

(-) Employee: LDAP-Import nur von Kontakten funktionierte über die Weboberfläche nicht.

(-) Ticket: Die Ticketpriorität wurde bei der Ticketerstellung nur für Supporter angezeigt.

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie ab der HEINZELMANN  Version 7.x eine neue Lizenzdatei benötigen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den FCS-Vertrieb.
  • Sie haben bereits die Version 7.x des HEINZELMANN im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
  • –> Download: Update Anleitung 
  • –> Jetzt Neu: Video Update Anleitung

_______________________

Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

———————————————————————————————————————————————————————————————————

Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-Mail oder Telefon.

Sie haben keinen HEINZELMANN-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

Per E-Mail oder Telefon.

Asset.Desk 8.13.2 UPDATE: Erweiterte Benutzerrechte, Suchfunktion im Rechtebaum, mehr Berichtflexibilität, neues Recht für aktivierte Objekte, erweiterte Softwarefilter und One Identity Active Roles Schnittstelle

Wir präsentieren: Asset.Desk 

Was ist neu? – Asset.Desk 8.13.2

Willkommen zur neuesten Version von Asset.Desk, 8.13.2, die eine Fülle von Verbesserungen für Ihr IT-Asset-Management mit sich bringt. Dieses Update fokussiert sich auf gesteigerte Benutzerrechte, eine effiziente Suchfunktion im Rechtebaum, flexiblere Berichterstellung, eine erweiterte Softwarefilter-Funktion und einer One Identity Active Roles Schnittstelle, um Ihre Asset-Management-Prozesse zu optimieren.

Ergebnismenge in benutzerdefinierten Berichten gemäß Benutzerrechten

Jetzt bietet Asset.Desk 8.13.2 eine intelligente Anpassung bei den benutzerdefinierten Berichten, indem es sicherstellt, dass Nutzer nur die Informationen zu den Geräten einsehen können, für die sie auch die entsprechenden Berechtigungen haben. Hat der Benutzer z.B. keine Rechte auf bestimmte Gruppen, so werden die Geräte dieser Gruppen in der Ergebnismenge der benutzerdefinierten Berichte ausgeschlossen. Mit dieser neuen Funktion können Sie sicher sein, dass jeder Nutzer genau die Einblicke erhält, die für seine Aufgaben und Berechtigungen relevant sind.

Suche in Rechtebaum

Wir haben eine Suchmöglichkeit im Rechtebaum ergänzt, um Rechte innerhalb einer Rolle schnell aufzufinden und zu bearbeiten bzw. zuzuordnen.

Wechsel der Gruppe beim Spaltentausch in Berichten

Sind Spaltenüberschriften in Berichten in Gruppen zusammengefasst, so konnten bisher die Spalten nicht über Gruppen hinweg vertauscht werden. Diese Beschränkung ist in der neuen Version aufgehoben.

Neues Recht „Nur aktivierte Objekte“ in Benutzerrolle

Es gibt ab der neuen Version ein neues Recht, das in Benutzerrollen verwendet werden kann. Mit dieser Rechte-Einstellung werden Benutzern nur jene Objekte angezeigt, die aktiviert sind, wodurch die Konzentration auf relevante und momentan genutzte Geräte erleichtert wird.

Erweiterung Softwarefilter beim Software-Mapping

Die neueste Version erlaubt es Ihnen, den Softwarefilter beim Software-Mapping zu verfeinern, indem nun auch dreistellige Softwareversionen erfasst werden können. Diese Erweiterung bedeutet eine signifikante Verbesserung in der Genauigkeit Ihrer Softwarebestandsaufnahmen, ermöglicht eine detailliertere Verfolgung von Versionsupdates und verstärkt die Kontrolle über Ihre Softwarelizenzen.

One Identity Active Roles Schnittstelle

Mit der Schnittstelle zu One Identity Active Roles können über den bestehenden Active Directory Loader zusätzliche Benutzerdaten übernommen werden. Innerhalb der Optionen können Sie definieren, welche Attribute der Active Roles Benutzer in welche Felder des Mitarbeiterstamms von Asset.Desk übernommen werden sollen. Technisch nutzt Asset.Desk den Active Roles SPML Provider (SOAP Schnittstelle), um die zusätzlichen Attribute eines Benutzers in Active Roles abzurufen. Entsprechende Verbindungseinstellungen legen Sie in Asset.Desk fest. Sollten Sie Active Roles im Einsatz haben, so ermöglicht diese Schnittstelle zusätzliche Informationen mit Asset.Desk laufend zu synchronisieren.

Weitere Verbesserungen und Bereinigungen warten auf Sie.

Viel Erfolg und erfolgreiches Asset Management mit der neuen Version 8.13.2 wünscht

Ihr FCS Team

————————————————————————————

Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen Asset.Desk-Supportvertrag?

Ab der neuen Hauptversion von Asset.Desk (Asset.Desk 2023), benötigen Sie eine neue Lizenzdatei.

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-MailTelefon oder gleich über das Formular.

Wenn Sie bereits Asset.Desk 2023 nutzen, können Sie die aktualisierte Version direkt aus unserem Downloadbereich kostenfrei herunterladen.

Sie haben keinen Asset.Desk-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

Per E-MailTelefon oder gleich über das Formular.

Asset.Desk und HEINZELMANN Service.Desk erneut ausgezeichnet: ‚BEST OF 2024‘ auf der IT-Bestenliste

FCS Fair Computer Systems GmbH glänzt mit Doppelauszeichnung: Asset.Desk und HEINZELMANN Service.Desk als Spitzenreiter in Systemmanagement und BPM geehrt!

FCS Fair Computer Systems GmbH feiert herausragende Erfolge in zwei entscheidenden IT-Bereichen: IT-Asset-Management und Business Process Management. Unser Asset.Desk hat die „BEST OF 2024“-Auszeichnung im Bereich Systemmanagement erhalten, während der HEINZELMANN Service.Desk in der Kategorie Business Process Management (BPM) geehrt wurde.

Diese Auszeichnungen bestätigen FCS als führenden Anbieter von IT-Lösungen, die Unternehmen bei der Optimierung ihrer IT-Infrastruktur und Geschäftsprozesse unterstützen.

Asset.Desk: Spitzenreiter im IT-Asset-Management

Asset.Desk, unsere KPMG-zertifizierte IT-Asset-Management-Software, hat sich durch seine branchenweite Einsetzbarkeit und führende Position als Asset Tracking Software und ITAM-Lösung bewährt. Die Verleihung des „BEST OF 2024“-Preises im Bereich Systemmanagement an Asset.Desk bestätigt unsere Stärke in der Bereitstellung einer Lösung, die Transparenz, Kontrolle und Effizienz über den gesamten Lebenszyklus von IT-Assets hinweg ermöglicht.

HEINZELMANN Service.Desk: Innovation im Business Process Management

Parallel dazu wurde unser HEINZELMANN Service.Desk, eine fortschrittliche ITSM-Lösung, für seine Exzellenz im Business Process Management ausgezeichnet. HEINZELMANN ermöglicht es Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse nahtlos zu integrieren, zu automatisieren und zu optimieren, was zu verbesserten Betriebsabläufen und einer gesteigerten Gesamteffizienz führt.

Die Verleihung des „BEST OF 2024“-Preises unterstreicht unser Engagement für Innovation und unsere Fähigkeit, Lösungen zu entwickeln, die nicht nur aktuellen Anforderungen gerecht werden, sondern auch zukünftige Herausforderungen antizipieren.

FCS Fair Computer Systems GmbH ist stolz darauf, diese Anerkennungen zu erhalten, und bleibt verpflichtet, die Grenzen dessen, was mit IT-Asset-Management und Business Process Management möglich ist, weiter zu verschieben.

Install.Desk 5.0: Neue Hauptversion mit Windows 11 Design, Active Directory Loader, PowerShell, neue Mail-Optionen mit Office 365.

Wir präsentieren: Install.Desk 5.0
Die neue Version bietet tolle Neuerungen!

Das FCS-IT-Management-Solution-Team freut sich, die Veröffentlichung der neuesten Hauptversion bekannt zu geben: Install.Desk 5.0.0. Diese Version bringt eine Fülle von neuen Funktionen und Verbesserungen, die auf eine effizientere Softwareverteilung innerhalb Ihrer IT-Infrastruktur abzielen. Mit einem frischen Design bietet Install.Desk u. a. eine moderne Benutzeroberfläche und individuelle Anpassungsmöglichkeiten.

Alle neuen Features kurz und knapp im Überblick:

  1. Windows 11 Layouts: Anpassung an Windows 11 Styles für eine moderne und intuitive Benutzeroberfläche.
  2. Active Directory Loader: Vereinfachte Übernahme von Clients aus dem Active Directory durch Profile und automatische Zeitsteuerung. Optional kann der FCS Installer Service auf neue Clients gleich mit verteilt werden.
  3. Alphabetische Sortierung: Verbesserte Navigation und Übersichtlichkeit durch alphabetische Anordnung von Jobs und Paketen.
  4. PowerShell-Skripte: Erweiterte Anpassungs- und Automatisierungsmöglichkeiten durch die Ausführung von PowerShell-Skripten auf den Clients.
  5. Mail Frameworks: SMTP-Versandflexibilität durch Unterstützung verschiedener Mail Frameworks, angepasst an spezifische Netzwerkanforderungen.
  6. OAuth2 für E-Mail-Benachrichtigungen: E-Mail-Benachrichtigungen über Office 365 mithilfe von OAuth2-Authentifizierung. Für mehr Compliance und Sicherheit!

——————————————————————————————————————————————————————————————————————-

Detaillierte Einblicke in die Neuerungen von Install.Desk 5.0.0:

Neue Windows 11 Layouts

Mit der neuen Version haben wir das gesamte Layout von Install.Desk aktualisiert und an die Windows 11 Styles angepasst. Install.Desk erscheint ab sofort in dem modernen Windows 11 UI, wie Sie es vielleicht schon von den Microsoft 365 Apps Outlook und Office kennen. Das Programm bietet auch drei spezielle FCS Layouts in „Orange Sky“, „Blue Ocean“ und „Green Mint“ zur Auswahl an, die jeweils auf dem Windows 11 Layout basieren.

Active Directory Loader

Der Active Directory Loader ist nun für die Übernahme von Geräten nach Install.Desk integriert. Es lassen sich – wie in Asset.Desk – unterschiedliche Profile für die Übernahme aus dem Active Directory (AD) definieren. Die Übernahme von Clients aus dem AD nach Install.Desk wird damit deutlich komfortabler und leichter. Eine Zeitsteuerung ermöglicht den periodischen Abgleich von AD und Install.Desk und übernimmt neue Clients zum passenden Profil automatisch nach Install.Desk. Optional kann auch gleich der FCS Installer Service auf die neu übernommenen Clients verteilt werden. Der Active Directory Loader steht kostenlos zur Verfügung.

Alphabetische Sortierung von Jobs und Paketen

Innerhalb von Job- und Paketgruppen lassen sich ab sofort die Jobs und Pakete alphabetisch sortieren. Jobs und Pakete werden dadurch in großen Listen schneller gefunden.

PowerShell Skripte ausführen

In den Job-Parametern ist neu die Option „In PowerShell ausführen“ vorhanden, um PowerShell-Skripte am Client zu starten. Somit lassen sich auch beliebige PowerShell-Skripte auf die Clients verteilen und dort ausführen.

Verschiedene Mail Frameworks zur Auswahl für den Mailversand per SMTP

In den Optionen unter SMTP Konfiguration kann ab sofort ein abweichendes Mail Framework ausgewählt werden. Es werden mehrere Mail Frameworks unterstützt. Angeboten werden neben „System.Net.Mail“ vom unterliegenden Microsoft .NET Framework, welches im Standard gesetzt ist, zusätzlich „Limilabs Mail.dll“ und „MailKit“. Diese können gewählt werden, wenn es mit dem Standard Framework beim Versand über SMTP in Ihrem Netzwerk Probleme geben sollte.

E-Mail-Benachrichtigungen per OAuth2 über Office 365 versenden

Install.Desk unterstützt ab sofort die von Microsoft geforderte Token-basierte Authentifizierung per OAuth2, um E-Mail-Benachrichtigungen über Office 365 zu versenden. Dazu müssen Sie Install.Desk als App für Ihren Cloud-Dienst Office 365 registrieren. Install.Desk kann sodann über das Protokoll OAuth 2 mit Anwendungs-ID, Verzeichnis-ID und Verbindungstoken auf Benutzerkonten von Office 365 zugreifen, um die E-Mail-Benachrichtigungen zu verschicken. E-Mail-Benachrichtigungen werden optional von Install.Desk verschickt, wenn Jobs fehlschlagen.

Wir wünschen Ihnen eine effiziente und erfolgreiche Softwareverteilung mit Install.Desk 5.0!

Ihr FCS Team

———————————————————————————————————————————————————————————————————

Download, Lizenzierung und Supportoptionen

Für bestehende FCS-Kunden mit Install.Desk-Supportvertrag ist zur Nutzung der neuen Hauptversion eine neue Lizenzdatei erforderlich.
Kontaktieren Sie uns per  E-Mail, Telefon oder gleich über das Formular, um Ihre Lizenz zu aktualisieren.

Keinen Supportvertrag? Kein Problem! Wir bieten Ihnen gerne unsere Consulting-Unterstützung gegen einen Aufpreis an.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren – per E-Mail, Telefon oder das Formular.

Asset.Desk 2023 UPDATE: Erweiterte Excel-Exportfunktion und Auslesen des Recovery-Passworts für BitLocker

Wir präsentieren: Asset.Desk 2023

Wir freuen uns, Ihnen das Neueste aus unserer Entwicklungsabteilung präsentieren zu dürfen: Asset.Desk 2023, Version 8.13.1.518! Diese neueste Version bringt spannende Neuerungen mit sich, darunter erweiterte Excel-Exportfunktionen und verbesserte Sicherheitsfeatures.  

Erweiterte Flexibilität beim Excel-Export – Text oder Wert (ab 8.13.1.518):  

Asset.Desk Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, Daten beim Exportieren in Excel oder beim Versenden per E-Mail entweder als Text (bisheriger Default) oder als Wert zu exportieren. Der Export als Wert ermöglicht es Ihnen, in der Excel-Datei effizienter nach Datum und Zahl zu filtern, was die Datenanalyse und -verwaltung deutlich vereinfacht. 

Neue BitLocker-Recovery-Passwortauslese (ab 8.13.1.518) 

Unser neuestes Update ist perfekt für den Fall, dass Sie einmal Zugang zu Ihrem verschlüsselten Computer wiedererlangen müssen. Wir haben unseren Windows Scan Agent verbessert, damit er jetzt das Numerische BitLocker-Recovery-Passwort erfassen kann. 

Wir haben unseren Windows Scan Agent weiterentwickelt, um das Numerische Passwort bei BitLocker Verschlüsselung für die Recovery auszulesen. Das Numerische Passwort wird nun mit gescannt und sowohl im Gerätemanager als auch im Bericht zum Festplattenspeicher angezeigt. Für die Anzeige des Numerischen Passworts in Klartext ist eine gesonderte Berechtigung implementiert worden, die der Benutzer besitzen muss. Bitte beachten Sie, dass der Remote-Scan diese Funktion nicht unterstützt. 

Hier die Details auf einen Blick: 

  • Automatische Erfassung: Beim Scannen Ihres Computers wird das Numerische BitLocker-Passwort jetzt automatisch erkannt und gespeichert. 
  • Leicht auffindbar: Sie finden dieses wichtige Passwort im Gerätemanager und im Bericht über den Festplattenspeicher. 
  • Zugriffsschutz: Um das Passwort einsehen zu können, ist eine spezielle Berechtigung erforderlich. Das gewährleistet zusätzliche Sicherheit. 
  • Wichtiger Hinweis: Der Fernzugriff (Remote-Scan) unterstützt diese Passwortauslese-Funktion nicht. 

Dieses Update erleichtert die Handhabung von BitLocker-geschützten Geräten und erhöht die Sicherheit Ihrer Daten. 

Viel Erfolg und erfolgreiches IT-Asset- und Lifecycle Management mit der neuesten Version von Asset.Desk wünscht

Ihr FCS Team

————————————————————————————

Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen Asset.Desk-Supportvertrag?

Ab der neuen Hauptversion von Asset.Desk (Asset.Desk 2023), benötigen Sie eine neue Lizenzdatei.

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-MailTelefon oder gleich über das Formular.

Wenn Sie bereits Asset.Desk 2023 nutzen, können Sie die aktualisierte Version direkt aus unserem Downloadbereich kostenfrei herunterladen.

Sie haben keinen Asset.Desk-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

Per E-MailTelefon oder gleich über das Formular.

————————————————————————————

Die bereits bestehenden Funktionen von Asset.Desk 2023 (Hauptversion):

Enterprise Asset Lokalisation

Mit Asset.Desk 2023 und der Version 8.13.1 liefern wir den neuen Standardbericht „Enterprise Asset Lokalisation“. In diesem Bericht lässt sich die Zuordnung von Geräten zu anderen Geräten sowie auch zu Möbeln und Stammdaten nachvollziehen und auswerten. War der bereits vorhandene Bericht „Geräte Lokalisation“ noch auf Geräte begrenzt, umfasst der neue Bericht nun auch Möbel. Somit sind sämtliche Beziehungen eines Objekts im System ersichtlich, z.B. ein Schreibtisch (Arbeitsplatz) umfasst einen PC, zwei Bildschirme, eine Docking Station und ein Headset und befindet sich bei einem bestimmten Mitarbeiter in einem Raum. Es lassen sich mit dem neuen Bericht immer alle Objektzuordnungen im System einsehen. Gefiltert werden kann z.B. nach Objektname, um die Beziehung eines bestimmten Objekts zu anderen Objekten und zu Stammdaten im System aufzufinden. Sämtliche Daten des Berichts lassen sich – wie bei Standardberichten üblich – z.B. auch nach Excel oder ins PDF-Format exportieren.

Vorteile des neuen „Enterprise Asset Lokalisation“ Berichts:

  • Umfassendere Darstellung: Ganzheitlicher Blick auf die gesamte Arbeitsumgebung.
  • Detaillierte Beziehungsansicht: Spezifische Beziehungen eines Objekts im System verfolgen.
  • Erweiterte Filtermöglichkeiten: Spezifische Beziehungen zwischen bestimmten Objekten leicht identifizieren.
  • Vielseitige Exportoptionen: Daten problemlos in gängige Formate exportieren.

Erweiterung Schnittstelle komXwork

Des Weiteren haben wir erneut die Schnittstelle zur Dokumentenmanagement-Software komXwork erweitert. Bisher galt, dass zum Vorgang in Asset.Desk nur die Dokumente von Asset.Desk sichtbar sind. Ab sofort werden auch Dokumente von komXwork abgerufen und zum Vorgang in Asset.Desk angezeigt, die direkt in komXwork zum Vorgang erstellt wurden, als „fremde“ Dokumente ohne Asset.Desk Bezug. Damit ist die Anzeige der Dokumente am Vorgang in Asset.Desk aus eigenen und fremden Dokumenten immer vollständig. Auch bei fremden Dokumenten lassen sich in Asset.Desk das Datum, die Beschreibung und die Kategorie ändern.

Erweiterung Budgetmodul im Vertrag (ab 8.13.1.517)

Ab Version 8.13.1.517 gibt es eine Erweiterung des Budgetmoduls im Vertrag. Wenn Sie Zahlungspläne im Vertrag erstellen, können Sie jetzt ein Budget auswählen, vorausgesetzt, Sie haben eine Lizenz für das Budgetmodul. Neu ist, dass Sie die Zahlungen aus dem Budget als ‚reserviert‘ oder ‚verbraucht‘ markieren können. Das bedeutet, dass Sie zukünftige Zahlungen vorerst als ‚Forecast‘ (= reserviert) im Budget buchen können. In den Budgetauswertungen werden reservierte und verbrauchte Zahlungen getrennt dargestellt, und das reservierte Budget wird vom verfügbaren Budget abgezogen.

Zukünftige Zahlungen auch für Verträge mit automatischer Verlängerung (ab 8.13.1.517)

In Verträgen mit automatischer Verlängerung werden jetzt die Zahlungen aus den im Vertrag angelegten Zahlungsplänen im Voraus für bis zu 10 Jahre berechnet, ähnlich wie es bereits bei unbegrenzten Verträgen der Fall ist. Dies ermöglicht es, Zahlungen für Verträge, deren Laufzeit sich in der Zukunft ändert (durch Verlängerungen), frühzeitig und ordnungsgemäß im Budget als verbraucht oder reserviert zu verbuchen, wenn das Budgetmodul verwendet wird. Dies ermöglicht eine effizientere Ressourcenallokation und Budgetierung, was letztlich zu einer besseren finanziellen Steuerung und Entscheidungsfindung führen kann.

Verschiedene Mail Frameworks zur Auswahl für den Mailversand per SMTP (ab 8.13.1.517)

In den Optionen der SMTP-Konfiguration steht jetzt die Möglichkeit zur Verfügung, ein abweichendes Mail-Framework auszuwählen. Es werden verschiedene Mail-Frameworks unterstützt, darunter „System.Net.Mail“ vom zugrunde liegenden Microsoft .NET Framework, das als Standard festgelegt ist. Zusätzlich stehen „Limilabs Mail.dll“ und „MailKit“ zur Auswahl. Diese können gewählt werden, wenn es mit dem Standard Framework beim Versand über SMTP in Ihrem Netzwerk Probleme geben sollte.

Weitere Verbesserungen und Bereinigungen warten auf Sie.