HEINZELMANN Service.Desk 6.21.002 - Sicherheitsfeatures und Datenschutzverbesserungen implementiert!

Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 6.21.002 

Uns bei FCS ist es besonders wichtig, dass Sie immer auf dem neusten Stand sind, die aktuellen Versionen verwenden und dabei rundum zufrieden sind! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der aktuellen Version des HEINZELMANN bereitstellen:

  1. Vorbereitung auf Bootstrap 5: In den letzten Monaten lag der Fokus der Entwicklung neben der Qualitätssicherung durch Bugfixes und Codeüberprüfungen auf dem Update des Heinzelmann-Frameworks von Bootstrap 3 auf Bootstrap 5.
  2. Sicherheitsfeatures: Die regelmäßige Prüfung der Codebasis erfolgt auf Basis eines internen Penetration-Tests. Auch wenn Änderungen nicht direkt sichtbar sind, so können Sie sicher sein, dass wir hier in regelmäßigen Abständen durch unsere Administration geprüft werden.
  3. Verbesserungen im Rahmen des Datenschutzes: Durch den praktischen Einsatz wurden die datenschutzrelevanten Einstellungen abgeschlossen. Dies zielt in erster Linie auf den Schutz der Supporter vor Kontaktaufnahme außerhalb des HEINZELMANN ab.

Zusätzlich haben wir seit den letzten News weitere Features und Bugs implementiert: 

Version 6.21.002 (09.01.2024)

(-) Mitarbeiter: LDAP-Import nur von Kontakten funktionierte über die Web-Oberfläche nicht.
(-) Ticket: Die Ticketpriorität wurde bei der Ticketerstellung nur für Supporter angezeigt.

Version 6.21.001 (21.12.2023)

(-) LDAP-Login: Schlug die Authentifizierung gegen das AD fehl, wurde der Benutzer ggf. (bei vielen LDAP-Server-Einträgen) im LDAP gesperrt.

(-) Reporting: Fehler im Ticketlisten-Export, wenn Umlaute im Tickettitel stehen.

(-) Ticket: Trotz des Datenschutzrechts wurden Supporter in den Benachrichtigungs-Notizen über den Mailversand bei Ticketbearbeitungen angezeigt.

(-) Ticket: Bei der Reaktivierung von Tickets aus On Hold wurde z.T. nicht der Systemaccount-Benutzer, sondern andere HM-Benutzer als „Ausführende“ eingetragen.

(-) Knowledge Base: Nach Login mit sso.php waren KB-Artikel z.T. nicht aufrufbar.

(-) Knowledge Base: In den Top-Listen wurden Artikel angezeigt, welche nicht aktiv geschaltet sind.

(-) Benutzer: Anwender mit dem Recht Benutzer anzulegen, konnten Benutzer ohne Passwort anlegen.

(-) Ticket: Supporter als Pflichtfeld beim Schließen und Einstellung „Supporter beim Schließen des Tickets zuweisen“ funktionieren nun zusammen => Wenn ein möglicher Supporter das Ticket schließt, muss er zuvor nicht eingetragen sein.

(-) Ticketvorlagen: Die Vorlagenliste in der Verwaltung sowie die Vorlagenauswahl im Ticket ist nun standardmäßig nach der Spaltenreihenfolge (Absteigend) und Titel (Aufsteigend) sortiert.

(-) Workflow: Das Anlegen von Feldern war ohne Feldtyp möglich.

(-) Ticket: Neues Recht „Gruppe / Supporter nur per Dialogfenster (Stift) bearbeiten“, um gemeinsame Gruppen- und Supporterauswahl in bestehenden Tickets zu erzwingen.

(-) Ticket: Textbausteine lassen sich nur mit dem Recht „Textbausteine veröffentlichen“ nicht anlegen.

(-) Employee: LDAP-Import nur von Kontakten funktionierte über die Web-Oberfläche nicht.

Version 6.20.004 (12.12.2023)

(-) Ticket: Der Request zum Gruppen- und Supporterwechsel wurde z.T. mehrmals und verzögert gesendet. Dadurch wurde z.T. die Gruppenzuordnung entfernt.

Version 6.20.003 (07.12.2023)

(-) Ticket: In der Ticket-Detailansicht wurde immer der gesamte Ticketverlauf angezeigt. Die Einstellung „Ticketbearbeitungen immer anzeigen -> Nein“ funktionierte nicht.

(-) Workflow: Nachfolger-Aktivitäten mit ODER-Bedingung zum Vorgänger wurden nicht gestartet, wenn in der geprüften Voraussetzung die Mehrfachauswahl möglich ist.

Version 6.20.002 (05.11.2023)

(-) Ticket: Ticketbearbeitungen wurden nicht korrekt angezeigt. In Ticketbearbeitungen aus Mails wurde der Inhalt nicht komplett angezeigt.

Version 6.20.001 (30.11.2023)

(+) Ticket: Durch eine Einstellung kann geregelt werden, dass, nachdem ein Ticket auf ERLEDIGT gesetzt wurde, in die Ticketliste gesprungen wird.

(+) Ticketliste: Durch Einstellung können jetzt auch interne Notizen als letzte Bearbeitung per Hover über die Ticketzeile angezeigt werden.

(+) Ticket: In den Einstellungen kann der Standardwert für die Einstufung von Tickets als Vorfall oder Problem festgelegt werden.

(-) Allgemein: Es wurden fehlende Übersetzungen zugefügt.

(-) Workflow: Unter Umständen wurde die Adressaten-Gruppe mit benachrichtigt, obwohl der Supporter als Adressat gewählt ist.

(-) Workflow: In den Formularen wurde z.T. „Bitte wählen“ doppelt angezeigt.

(-) Ticket: Bei der Zusammenführung mehrerer Tickets wurden die Aufwände der Tickets nicht mit übernommen.

(-) Ticket: Im Ticketverlauf wurden die verknüpften Dokumente nicht mehr angezeigt.

(-) Ticket: Mit der gewählten Option „Tickets immer als Entwurf speichern“ wurden Schnellschüsse im Status NEU statt im Status GESCHLOSSEN angelegt.

(-) Ticket: Mit dem Recht „Tickets ohne Supporter anzeigen (Datenschutz)“ wurden weiterhin die Protokollevents im Ticketverlauf angezeigt.

(-) Ticket: Standortinformationen aus Asset.Desk wurden im Ticket nicht mit angezeigt bzw. geladen.

(-) Ticketliste: Filterung nach Tickets „Ohne Asset“ fehlte.

(-) Tickettemplates: In den Vorlagen zugewiesene Supporter und Gruppen im Interessierten Kreis werden wieder in den Tickets aus Vorlagen zugewiesen.

(-) Projekt: Bei der Kontaktauswahl Ansprechpartner im Projekt wurde die Firma nicht mit dem Kontakt-Namen angezeigt.

(-) Kontakt: Umlaute im Namen wurde eine Zeit lang als HTML-Entsprechung (ä statt ä) gespeichert.

(-) Einstellung: Bei der Eskalationseinstellung „Einheitliche Eskalation“ wurden die Auswahlmöglichkeiten der Nicht-Einheitlichen-Eskalation nach Priorität angezeigt.

(-) Benachrichtigungsversand: Durch die Einstellung „Benutzer nur einmal Benachrichtigen“ kam es vor, das Supporter z.T. über Ticketzuweisungen oder Statuswechsel keine Mails mehr erhielten.

Version 6.19.002 (08.11.2023)

(-) Kontakt: Firmen konnten nicht angelegt werden.

Version 6.19.001 (06.11.2023)

(+) Ticket: Neue Option, um nach dem Erledigen von Tickets in die Ticketliste zurückzukehren.

(+) Ticketliste: Benutzer mit entsprechendem Recht können auch die internen Notizen über den Tooltip für letzte Bearbeitungen in der Ticketliste sehen.

(-) Einstellung: Falsche Einordnung „Einheitliche Eskalation“ bei Eskalation-Einstellung.

(-) Kontakt: Umlaute in Kontaktnamen werden nach dem Speichern entfernt.

(-) LDAP: Kontakte & Benutzer mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Identität werden nicht doppelt angelegt.

(-) Projekt: Im Projektmodul wird die Firma bei Auswahl des Ansprechpartners nicht angezeigt.

(-) Ticket: Benutzer des Interessierten Kreises, die in der Ticketvorlage vorausgefüllt werden, werden nicht im Ticket eingetragen.

(-) Ticket: Benutzer mit dem Recht „Ticket ohne Supporter anzeigen“ sehen noch Protokolleinträge im Ticket.

(-) Ticket: Die Dokumentenbeschreibung innerhalb der Ticketbearbeitung zeigt den Dateinamen im Upload, nicht den originalen Namen.

(-) Ticket: Fachsupporter Anfrage + interne Notiz als Auswahl bei der Bearbeitung wurde angezeigt, obwohl der User die entsprechenden Rechte nicht hat.

(-) Ticket: Filter „ohne Asset“ ist nicht mehr vorhanden, obwohl es Tickets ohne Asset gibt.

(-) Ticket: Mit der gewählten Entwurfs-Option wurden Schnellschüsse im Status NEU angelegt.

(-) Ticket: Die Zeilenabstände im Aktionsmenü von Ticket sind sehr groß ausgefallen.

(-) Workflow: Bei Bearbeitung der Workflow-Definitionen können manche Aktivitäten nicht geöffnet/bearbeitet werden.

(-) Workflow: Benutzer aus einer Gruppe bekommen auch die Benachrichtigung, obwohl die Gruppe nicht ausgewählt ist.

Version 6.18.004 (18.10.2023)

(+) Ticketliste: Der Ticketstatus mehrere Tickets kann per Sammelbearbeitung bearbeitet werden.

(+) Einstellung: Die Einstellung „Auch den meldeten Kontakt selbst“-Benachrichtigen wurde zugefügt: Kontakt-Benachrichtigungen können an den bearbeitenden Kontakt gesendet werden.

(-) Ticket: Auf der Vorschaltseite wurde die Position der wählbaren Ticketvorlagen und -typen korrigiert.

(-) Ticket: Eigene Textbausteine anlegen und Bearbeiten war nicht mehr möglich.

(-) Ticket: Der „Titel“ eines Tickets heißt nun „Kurzbeschreibung“.

(-) Workflow: WF-Instanzname als Platzhalter für die Benachrichtigungstemplates korrigiert.

(-) Workflow: Auswahlliste Benutzer in WF-Formularen alphabetisch sortiert.

Version 6.18.002 (20.09.2023)

(-) Einstellungen: kleine Fehler in der Einstellungsanzeige.

Version 6.18.001 (03.09.2023)

(-) Tickettyp: Benutzerdefinierte Felder können am Tickettyp nicht mehr hinzugefügt werden.

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie ab der HEINZELMANN  Version 7.x eine neue Lizenzdatei benötigen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den FCS-Vertrieb.
  • Sie haben bereits die Version 7.x des HEINZELMANN im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
  • –> Download: Update Anleitung 
  • –> Jetzt Neu: Video Update Anleitung

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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

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Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-Mail oder Telefon.

Sie haben keinen HEINZELMANN-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

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Erfolgreiche Aufnahme in das Main Software 50 Ranking 2023

FCS Fair Computer Systems freut sich, bekannt geben zu können, dass es in diesem Jahr erfolgreich in die Liste des angesehenen Main Software 50 Rankings aufgenommen wurde. Diese Platzierung, inmitten eines Feldes von zahlreichen innovativen Unternehmen, ist eine Bestätigung unserer herausragenden Leistungen und unseres Engagements in der Softwarebranche.

Die Main Software 50 Awards, eine renommierte Initiative von Main Capital Partners und geprüft durch die unabhängige Forschungsorganisation Fraunhofer, sind bekannt für ihre strikten und gerechten Bewertungsstandards. Für FCS ist es ein bedeutender Erfolg und es zeugt von unserem kontinuierlichen Bestreben nach Exzellenz und Innovation, in einem so dynamischen und wettbewerbsintensiven Sektor wie der Softwareindustrie zu den Top 50 zu gehören.

Wir nutzen diesen besonderen Moment, um unseren Kunden und Geschäftspartnern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung zu danken, die entscheidend zu unserem Erfolg beigetragen haben. Als eines der führenden Unternehmen der deutschen Softwarebranche setzen wir uns weiterhin dafür ein, mit kreativen und effektiven Lösungen die digitale Transformation voranzutreiben.

Dr. Jürgen Falk, Geschäftsführer bei FCS, äußert sich dazu wie folgt: „Die Aufnahme in das Main Software 50 Ranking ist eine Bestätigung für die Exzellenz unserer Arbeit und das unermüdliche Engagement unseres Teams. Dieser Erfolg motiviert uns, auch in Zukunft in der technologischen Innovation führend zu bleiben und unseren Kunden hervorragende Lösungen anzubieten.“

>> Kontakt

Asset.Desk 2023 UPDATE: Erweitertes Budgetmodul im Vertrag, Vorausberechnung von Zahlungen und neue SMTP-Optionen

Wir präsentieren: Asset.Desk 2023

Wir freuen uns, Ihnen das Neueste aus unserer Entwicklungsabteilung präsentieren zu dürfen: Asset.Desk 2023! Mit dieser neuesten Version führen wir den durchdachten Standardbericht „Enterprise Asset Lokalisation“ ein und erweitern die Schnittstelle zu komXwork uvm., um Ihnen ein noch umfassenderes IT-Asset- und Lifecycle-Management zu bieten.

Enterprise Asset Lokalisation

Mit der Version 8.13.1 liefern wir den neuen Standardbericht „Enterprise Asset Lokalisation“. In diesem Bericht lässt sich die Zuordnung von Geräten zu anderen Geräten sowie auch zu Möbeln und Stammdaten nachvollziehen und auswerten. War der bereits vorhandene Bericht „Geräte Lokalisation“ noch auf Geräte begrenzt, umfasst der neue Bericht nun auch Möbel. Somit sind sämtliche Beziehungen eines Objekts im System ersichtlich, z.B. ein Schreibtisch (Arbeitsplatz) umfasst einen PC, zwei Bildschirme, eine Docking Station und ein Headset und befindet sich bei einem bestimmten Mitarbeiter in einem Raum. Es lassen sich mit dem neuen Bericht immer alle Objektzuordnungen im System einsehen. Gefiltert werden kann z.B. nach Objektname, um die Beziehung eines bestimmten Objekts zu anderen Objekten und zu Stammdaten im System aufzufinden. Sämtliche Daten des Berichts lassen sich – wie bei Standardberichten üblich – z.B. auch nach Excel oder ins PDF-Format exportieren.

Vorteile des neuen „Enterprise Asset Lokalisation“ Berichts:

  • Umfassendere Darstellung: Ganzheitlicher Blick auf die gesamte Arbeitsumgebung.
  • Detaillierte Beziehungsansicht: Spezifische Beziehungen eines Objekts im System verfolgen.
  • Erweiterte Filtermöglichkeiten: Spezifische Beziehungen zwischen bestimmten Objekten leicht identifizieren.
  • Vielseitige Exportoptionen: Daten problemlos in gängige Formate exportieren.

Erweiterung Schnittstelle komXwork

Des Weiteren haben wir erneut die Schnittstelle zur Dokumentenmanagement-Software komXwork erweitert. Bisher galt, dass zum Vorgang in Asset.Desk nur die Dokumente von Asset.Desk sichtbar sind. Ab sofort werden auch Dokumente von komXwork abgerufen und zum Vorgang in Asset.Desk angezeigt, die direkt in komXwork zum Vorgang erstellt wurden, als „fremde“ Dokumente ohne Asset.Desk Bezug. Damit ist die Anzeige der Dokumente am Vorgang in Asset.Desk aus eigenen und fremden Dokumenten immer vollständig. Auch bei fremden Dokumenten lassen sich in Asset.Desk das Datum, die Beschreibung und die Kategorie ändern.

Erweiterung Budgetmodul im Vertrag (ab 8.13.1.517)

Ab Version 8.13.1.517 gibt es eine Erweiterung des Budgetmoduls im Vertrag. Wenn Sie Zahlungspläne im Vertrag erstellen, können Sie jetzt ein Budget auswählen, vorausgesetzt, Sie haben eine Lizenz für das Budgetmodul. Neu ist, dass Sie die Zahlungen aus dem Budget als ‚reserviert‘ oder ‚verbraucht‘ markieren können. Das bedeutet, dass Sie zukünftige Zahlungen vorerst als ‚Forecast‘ (= reserviert) im Budget buchen können. In den Budgetauswertungen werden reservierte und verbrauchte Zahlungen getrennt dargestellt, und das reservierte Budget wird vom verfügbaren Budget abgezogen.

Zukünftige Zahlungen auch für Verträge mit automatischer Verlängerung (ab 8.13.1.517)

In Verträgen mit automatischer Verlängerung werden jetzt die Zahlungen aus den im Vertrag angelegten Zahlungsplänen im Voraus für bis zu 10 Jahre berechnet, ähnlich wie es bereits bei unbegrenzten Verträgen der Fall ist. Dies ermöglicht es, Zahlungen für Verträge, deren Laufzeit sich in der Zukunft ändert (durch Verlängerungen), frühzeitig und ordnungsgemäß im Budget als verbraucht oder reserviert zu verbuchen, wenn das Budgetmodul verwendet wird. Dies ermöglicht eine effizientere Ressourcenallokation und Budgetierung, was letztlich zu einer besseren finanziellen Steuerung und Entscheidungsfindung führen kann.

Verschiedene Mail Frameworks zur Auswahl für den Mailversand per SMTP (ab 8.13.1.517)

In den Optionen der SMTP-Konfiguration steht jetzt die Möglichkeit zur Verfügung, ein abweichendes Mail-Framework auszuwählen. Es werden verschiedene Mail-Frameworks unterstützt, darunter „System.Net.Mail“ vom zugrunde liegenden Microsoft .NET Framework, das als Standard festgelegt ist. Zusätzlich stehen „Limilabs Mail.dll“ und „MailKit“ zur Auswahl. Diese können gewählt werden, wenn es mit dem Standard Framework beim Versand über SMTP in Ihrem Netzwerk Probleme geben sollte.

Weitere Verbesserungen und Bereinigungen warten auf Sie.

Viel Erfolg und erfolgreiches Asset Management mit der neuen Version 8.13.1 wünscht

Ihr FCS Team

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Ab der neuen Hauptversion von Asset.Desk (Asset.Desk 2023), benötigen Sie eine neue Lizenzdatei.

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-MailTelefon oder gleich über das Formular.

Wenn Sie bereits Asset.Desk 2023 nutzen, können Sie die aktualisierte Version direkt aus unserem Downloadbereich kostenfrei herunterladen.

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Asset.Desk 2023 UPDATE: Neuer Standardbericht „Enterprise Asset Lokalisation“ und Schnittstellenerweiterung zu komXwork

Wir präsentieren: Asset.Desk 8.13.1

Wir freuen uns, Ihnen das Neueste aus unserer Entwicklungsabteilung präsentieren zu dürfen: Asset.Desk 2023, Version 8.13.1! Mit dieser neuesten Version führen wir den durchdachten Standardbericht „Enterprise Asset Lokalisation“ ein und erweitern die Schnittstelle zu komXwork, um Ihnen ein noch umfassenderes IT-Asset- und Lifecycle-Management zu bieten.

Asset.Desk 8.13.1

Mit der Version 8.13.1 liefern wir den neuen Standardbericht „Enterprise Asset Lokalisation“. In diesem Bericht lässt sich die Zuordnung von Geräten zu anderen Geräten sowie auch zu Möbeln und Stammdaten nachvollziehen und auswerten. War der bereits vorhandene Bericht „Geräte Lokalisation“ noch auf Geräte begrenzt, umfasst der neue Bericht nun auch Möbel. Somit sind sämtliche Beziehungen eines Objekts im System ersichtlich, z.B. ein Schreibtisch (Arbeitsplatz) umfasst einen PC, zwei Bildschirme, eine Docking Station und ein Headset und befindet sich bei einem bestimmten Mitarbeiter in einem Raum. Es lassen sich mit dem neuen Bericht immer alle Objektzuordnungen im System einsehen. Gefiltert werden kann z.B. nach Objektname, um die Beziehung eines bestimmten Objekts zu anderen Objekten und zu Stammdaten im System aufzufinden. Sämtliche Daten des Berichts lassen sich – wie bei Standardberichten üblich – z.B. auch nach Excel oder ins PDF-Format exportieren.

Vorteile des neuen „Enterprise Asset Lokalisation“ Berichts:

  • Umfassendere Darstellung: Ganzheitlicher Blick auf die gesamte Arbeitsumgebung.
  • Detaillierte Beziehungsansicht: Spezifische Beziehungen eines Objekts im System verfolgen.
  • Erweiterte Filtermöglichkeiten: Spezifische Beziehungen zwischen bestimmten Objekten leicht identifizieren.
  • Vielseitige Exportoptionen: Daten problemlos in gängige Formate exportieren.

Des Weiteren haben wir erneut die Schnittstelle zur Dokumentenmanagement-Software komXwork erweitert. Bisher galt, dass zum Vorgang in Asset.Desk nur die Dokumente von Asset.Desk sichtbar sind. Ab sofort werden auch Dokumente von komXwork abgerufen und zum Vorgang in Asset.Desk angezeigt, die direkt in komXwork zum Vorgang erstellt wurden, als „fremde“ Dokumente ohne Asset.Desk Bezug. Damit ist die Anzeige der Dokumente am Vorgang in Asset.Desk aus eigenen und fremden Dokumenten immer vollständig. Auch bei fremden Dokumenten lassen sich in Asset.Desk das Datum, die Beschreibung und die Kategorie ändern.

Weitere Verbesserungen und Bereinigungen warten auf Sie.

Viel Erfolg und erfolgreiches Asset Management mit der neuen Version 8.13.1 wünscht

Ihr FCS Team

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Asset.Desk 2023: Optimierte User Experience, bessere Menüstruktur, erweiterte Budgetverwaltung & mehr!

Wir präsentieren: Asset.Desk 2023 (Version 8.13.0)

Mit der neuen Hauptversion Asset.Desk 2023, Version 8.13.0, setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Benutzerfreundlichkeit. Erleben Sie eine überarbeitete User Experience, die speziell darauf ausgerichtet ist, Ihre Arbeit mit Asset.Desk noch effizienter und angenehmer zu gestalten. Profitieren Sie von durchdachten Optimierungen und führen Sie Ihr IT-Asset- und Lifecycle-Management auf ein neues Level.

Die Hauptansicht der Anwendung wurde modernisiert und an den aktuellen Microsoft-Standard angeglichen. Zum Beispiel erscheint der angemeldete Benutzer nun in der Titelleiste oben rechts. Zusätzlich wurde die Menüstruktur überarbeitet, bestehend aus Menü-Buttons, Menü-Items und Kontextmenüs. Die Menüs sind nun klarer gegliedert, besser zusammengefasst und aufeinander abgestimmt.

Funktional finden Sie in der neuen Version eine Erweiterung der Budgetverwaltung. Einem Budgetwert kann ab sofort eine Auftragsnummer zugeordnet werden.
Darüber hinaus lässt sich in den Zahlungsplänen von Verträgen der aktuelle und der verbrauchte Stand des jeweils zugeordneten Budgets ablesen. Je nach Laufzeit eines Zahlungsplans sehen Sie auf einen Blick, inwieweit das Budget ausreicht bzw. verbraucht wird. Asset.Desk 8.13.0 verschafft Ihnen die Transparenz, die Sie benötigen, um zu wissen, wie es um Ihr Budget steht.

Und das ist noch nicht alles! Asset.Desk 8.13.0 bringt eine Vielzahl weiterer Verbesserungen und Bereinigungen mit sich, um Ihr IT-Asset- und Lifecycle-Management reibungsloser und effizienter zu gestalten.

Viel Erfolg und effizientes IT-Asset- und Lifecycle-Management mit der neuen Hauptversion 8.13.0 wünscht

Ihr FCS Team


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Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen Asset.Desk-Supportvertrag?

Ab der neuen Hauptversion von Asset.Desk (Asset.Desk 2023), benötigen Sie eine neue Lizenzdatei.

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

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Wenn Sie bereits Asset.Desk 2023 nutzen, können Sie die aktualisierte Version direkt aus unserem Downloadbereich kostenfrei herunterladen.

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Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

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HEINZELMANN Service.Desk 6.17.002 - Entdecken Sie zeitgesteuerte Workflows, erweiterte Sicherheitsfunktionen und optimierten Datenschutz

Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 6.17.002  

Uns bei FCS ist es besonders wichtig, dass Sie immer auf dem neusten Stand sind, die aktuellen Versionen verwenden und dabei rundum zufrieden sind! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der aktuellen Version des HEINZELMANN bereitstellen:

  1. Zeitgesteuerte Workflows: Die Automatisierung von Workflows eröffnet weitere Möglichkeiten zu Automatisierung von Prozessen. So können regelmäßige Aufgaben nicht mehr nur per Ticketvorlage, sondern per Prozesskette im Workflow gestartet werden.
  2. Sicherheitsfeatures: Die regelmäßige Prüfung der Codebasis erfolgt auf Basis eines internen Penetration-Testes. Auch wenn Änderungen nicht direkt sichtbar sind, so können Sie sicher sein, dass wir hier in regelmäßigen Abständen durch unsere interne Revision geprüft werden.
  3. Anpassungen im Rahmen des Datenschutzes: Durch neue Rechte können die Sichtbarkeiten auf Ticketdetails und Ticketbearbeiter reduziert und ausgeblendet werden. Somit verhindern Sie die direkte Ansprache Ihrer Supporter durch Mitarbeiter und Kunden.

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features und Bugs implementiert: 

o Version 6.17.002 (09.08.2023 – verzögerter Release wegen Urlaubszeit) /Version 6.17.001

(+) Editor: Bessere Darstellung von Inhalten, die vom Editor erstellt wurden. (Beispiel: Listendarstellungen)

(+) Benutzergruppe: Neues Recht „Gruppe im interessierten Kreis anzeigen“. Verhindert die versehentliche Zuweisung großer Gruppen.

o Version 6.16.001 (25.07.2023)

(+) Gruppe: Recht „Textbausteine verwalten“ wird um „Alle Textbausteine verwalten“ und „Nur eigene Textbausteine verwalten“ erweitert.

(+) Ticket: Anwender im Heinzelmann können nicht mehr sehen, welche Supporter ihren Tickets zugewiesen sind und wer die Tickets bearbeitet (Datenschutz).

(+) Ticket: Neue Einstellungsoption, um Mindestfälligkeitszeit bei Ticketerstellung zu setzen.

(+) Workflow: Wiederholungsmodus für Workflows. (erfordert HM-Service 6.12)

o Version 6.15.001 (27.06.2023)

(+) Workflow: Workflowinstanzen können für regelmäßige Wiederholungen definiert werden.

(+) Workflow: Minimale Textlänge für Formular-Textfelder eingefügt.

(+) Workflow: Platzhalter für Workflow-ID für Benachrichtigungstemplates zugefügt.

(+) Tickettyp: Auswahl der Gruppenfreigabe bei der Tickettypanlage um Alle / Keine erweitert.

(+) Projekt: Excel-Export der Datenraum-Struktur zugefügt.

(-) Verwaltung / Dashboard: Eigene Anwendungen konnten nicht gelöscht oder bearbeitet werden.

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie ab der HEINZELMANN  Version 7.x eine neue Lizenzdatei benötigen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den FCS-Vertrieb.
  • Sie haben bereits die Version 7.x des HEINZELMANN im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
  • –> Download: Update Anleitung 
  • –> Jetzt Neu: Video Update Anleitung

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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

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Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-Mail oder Telefon.

Sie haben keinen HEINZELMANN-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

Per E-Mail oder Telefon.

Scan Agent jetzt auch für „Windows on ARM 64“

ARM-Prozessoren sind im Gegensatz zu Intel- oder AMD-basierten CPUs deutlich effizienter, sparen Strom und laufen weniger heiß. Sie sind bisher vor allem in Smartphones und Tablets üblich. Raspberry Pis und neue MacBooks von Apple nutzen ebenfalls Prozessoren mit ARM-Architektur. Ein weiterer Vorteil: Per Knopfdruck lässt sich ein Gerät mit ARM-CPU blitzschnell aus dem Ruhestand aufwecken und wieder schlafen legen.  

Auch Microsoft bietet Windows 10 und Windows 11 mittlerweile als „Windows on ARM“ für Geräte mit ARM-Prozessoren. Das Unternehmen entwickelte zusammen mit Chip-Hersteller Qualcomm das Surface Pro X mit eigenem ARM-Prozessor. Neben dem Surface Pro X gibt es mehr und mehr weitere Geräte mit „Windows on ARM“ von anderen Herstellern, z.B. von HP, Acer und Samsung.

Wir haben auf diese Entwicklung reagiert und stellen den Windows Scan Agent jetzt auch für Windows 10 und 11 bei ARM 64 Architektur zur Verfügung. Damit lässt sich in Ihren Betrieben ab sofort auch die Hard- und Software sämtlicher „Windows on ARM“-Geräte automatisch scannen und inventarisieren. Auch der Com Server ist „ARM 64 ready“, so dass sich die Scan-Daten von Windows ARM 64 Geräten sogar über das Internet per Web Daemon  übermitteln lassen.

Windows Scan Agent und Com Server für ARM 64 gibt es auf Anfrage, kontaktieren Sie unseren Vertrieb.

Übrigens: Wir haben Windows 10 Pro auf einem Raspberry Pi 3 installiert und anschließend gescannt. Der Raspberry ist etwa so groß wie eine Scheckkarte und wird mittlerweile häufig im Bereich IoT (Internet of Things) in der Industrie eingesetzt. Auch das hat ohne Probleme funktioniert! 


HEINZELMANN Service.Desk 6.14.007 - Entdecken Sie die aktuelle Version mit höherer Performance, erweiterter Sicherheit und optimierter Nutzererfahrung!

Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 6.14.007  

Uns bei FCS ist es besonders wichtig, dass Sie immer auf dem neusten Stand sind, die aktuellen Versionen verwenden und dabei rundum zufrieden sind! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der aktuellen Version des HEINZELMANN bereitstellen:

  1. Weitere Schritte in Richtung gesteigerter Performance: Im Bereich der Ticketliste konnten weitere Verbesserungen innerhalb der Performance erreicht werden, um die Ladezeiten von Filtern und Suchkriterien zu optimieren.
  2. Sicherheitsfeatures: Die Anwendungssicherheit ist weiterhin eines unserer wichtigsten Kriterien. Das Rollenkonzept wurde explizit geprüft und verbesserungswürdige Konstellationen im Bereich der Sichtbarkeit von Tickets und Ticketbearbeitungen weiter nachgeschärft.
  3. Anpassungen der Ticketdetailansicht: Wir streben weiterhin die Verbesserung der Usability der Nutzer Ihres Systems an. Durch die Möglichkeit zum Ausblenden unnötiger Informationen wird der Einstieg in das System direkt erleichtert und die Akzeptanz des Systems gesteigert.

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features und Bugs implementiert: 

o  Version 6.14.002 (06.06.2023) 

(+) Projekt: Neuer Editor für die Projektbeschreibung. 

(+) Tickettyp: Benutzerdefinierte Felder im Rahmen der Tickettypen können Benutzergruppen zugeordnet werden. 

(+) Ticket: Neue Option, um die Ansicht der Vorschaltseite zurückzusetzen. 

(+) Ticketliste: Allgemeine Performance-Verbesserungen in der Ticketliste. 

(-) Knowledgebase: Bilder werden in KB-Artikel nur in Miniatur angezeigt. 

(-) Ticket: Mailing an interessierten Kreis hat falschen Ticketlink. 

(-) Ticket: Support Pflichtfeld über Tickettyp greift nicht beim Ticketabschluss. 

(-) Ticket: Ticketanlage geht mit bestimmten Einstellungen der Eskalation nicht. 

(-) Workflow: Bestehende Workflow-Aktivität kann nicht bearbeitet werden. 

(-) Ticket: Ticketabschluss führt zum Fehler 500. 

(-) Ticket: Wenn man bei Ticketanlage die Ticketvorlage wechselt, ist der bisher erfasste Ticketbeschreibung nach dem Wechsel nicht mehr vorhanden. 

o  Version 6.14.003 (13.06.2023) 

(-) Benutzergruppen: Anzeige aller Benutzergruppen ohne das entsprechende Recht möglich. 

(-) Benutzergruppen: Löschen von Benutzergruppen ohne das entsprechende Recht möglich. 

(-) Kontakte: Löschen / Anlegen von Kontakten ohne das entsprechende Recht möglich. 

(-) Ticket: Tickets werden automatisch einer Story zugewiesen. 

(-) Allgemein: Anhänge können ohne das entsprechende Recht bearbeitet werden. 

(-) Allgemein: Anlegen von Icons nicht möglich. 

o  Version 6.14.004 (20.06.2023) 

(-) Ticket: Ausblenden vom Panel „Nicht angezeigte Objekte“ per Gruppenrecht zeigt darin verborgene Elemente wieder an. 

(-) Ticketvorlagen: Der in der Vorlage definierte Text wird im Ticket aus Vorlage-Formular überschrieben. 

o  Version 6.14.005 (22.06.2023) 

(-) Ticket: Kein Mailversand an den Interessierten Kreis, wenn Tickets bearbeitet wurden. 

o  Version 6.14.007 (19.07.2023) 

(-) Knowledgebase: Benutzer kann inaktive Artikel in der Artikelliste sehen. 

(-) Knowledgebase: Benutzer kann Artikel sehen, die nicht sichtbar sein sollten. 

(-) Knowledgebase: Fehler HTTP 500 bei Bearbeitung bestimmter Artikel. 

(-) Login: Es kommt selten vor, dass ein Benutzer nach dem Einloggen als ein anderer Benutzer erscheint. 

(-) Ticket: Sichtbarkeit von Ticketbearbeitung durch fehlerhafte Rechtekonstellation behoben. 

(-) Ticket: Wenn das Feld Supporter über Tickettyp als Pflichtfeld eingestellt ist, kann das Ticket nicht geschlossen werden. 

(-) Workflow: Artikel können nicht beim Bestellkatalog in den Warenkorb gelegt werden. 

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie ab der HEINZELMANN  Version 7.x eine neue Lizenzdatei benötigen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den FCS-Vertrieb.
  • Sie haben bereits die Version 7.x des HEINZELMANN im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
  • –> Download: Update Anleitung 
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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

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Asset.Desk 8.12.6 UPDATE – Import Wizard für Vertragsdaten, i-doit Schnittstelle erweitert

Wir präsentieren: Asset.Desk 8.12.6

Import Wizard für Vertragsdaten( ab 8.12.6.511) 

Mit dem Import Wizard erstellen Sie Import-Vorlagen und ordnen Daten von csv-Dateien aus Ihren Vorsystemen den Zielfeldern in Asset.Desk zu. Einmal erstellt und gespeichert, können Sie die csv-Dateien sodann manuell über Menü oder zeitgesteuert importieren. Neben Import-Vorlagen für Objekte (Geräte und Mobiliar) und Software-Lizenzen lassen sich ab sofort auch Vorlagen für Vertragsdaten mit und ohne Zahlungspläne erstellen und auf diese Weise importieren. Das versetzt Sie in die Lage, nun auch Verträge aus Ihren csv-Dateien initial in das System zu laden oder Vertragsdaten mit und ohne Zahlungspläne in Asset.Desk regelmäßig zu aktualisieren.

Erweiterung der i-doit Schnittstelle (ab 8.12.6.510)

Die i-doit Schnittstelle wurde erheblich erweitert. Bisher wurden lediglich die Gerätedaten mit dem i-doit System abgeglichen. Ab sofort gleicht die Schnittstelle auch die Lokalisationszuordnungen der Geräte mit Standorten, Gebäuden, Stockwerken, Räumen, Mitarbeitern mit i-doit ab. Ebenso werden mit der neuen Version Softwarekataloge und deren Zuordnungen an i-doit übertragen.

Benutzerdefinierter Registry-Scan (Custom Registry Scan)

Mit der neuen Version können Sie beliebige Werte aus der Registry der Clients auslesen, in Asset.Desk speichern und an Objekten und in Berichten zur Anzeige bringen. Sie definieren im Tracker, welche Werte Sie aus welchen Registry-Pfaden entnehmen wollen und ordnen jedem Wert ein Zielfeld in Asset.Desk zu. Beim nächsten Scan mit dem Windows Agent oder per remote werden diese Werte mit gescannt und nach Asset.Desk importiert. Auf diese Weise lassen sich von Ihnen benötigte Werte aus der Registry in den Inventardaten ergänzen.

Default-Wert für benutzerdefinierte Felder

Für von Ihnen definierte Zusatzfelder in Asset.Desk können Sie ab sofort einen Standard-Wert angeben. Das benutzerdefinierte Feld wird sodann am Objekt initial mit dem Standard-Wert befüllt. Das erspart Ihnen Arbeit, wenn vielfach der Wert an den Objekten gleich ist und es nur wenige Abweichungen gibt.

Weitere Verbesserungen und Bereinigungen warten auf Sie.

Viel Erfolg und effizientes IT-Asset-Management mit der neuen Version 8.12.6wünscht

Ihr FCS Team

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