Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 6.21.002 

Uns bei FCS ist es besonders wichtig, dass Sie immer auf dem neusten Stand sind, die aktuellen Versionen verwenden und dabei rundum zufrieden sind! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der aktuellen Version des HEINZELMANN bereitstellen:

  1. Vorbereitung auf Bootstrap 5: In den letzten Monaten lag der Fokus der Entwicklung neben der Qualitätssicherung durch Bugfixes und Codeüberprüfungen auf dem Update des Heinzelmann-Frameworks von Bootstrap 3 auf Bootstrap 5.
  2. Sicherheitsfeatures: Die regelmäßige Prüfung der Codebasis erfolgt auf Basis eines internen Penetration-Tests. Auch wenn Änderungen nicht direkt sichtbar sind, so können Sie sicher sein, dass wir hier in regelmäßigen Abständen durch unsere Administration geprüft werden.
  3. Verbesserungen im Rahmen des Datenschutzes: Durch den praktischen Einsatz wurden die datenschutzrelevanten Einstellungen abgeschlossen. Dies zielt in erster Linie auf den Schutz der Supporter vor Kontaktaufnahme außerhalb des HEINZELMANN ab.

 

Zusätzlich haben wir seit den letzten News weitere Features und Bugs implementiert: 

Version 6.21.002 (09.01.2024)

(-) Mitarbeiter: LDAP-Import nur von Kontakten funktionierte über die Web-Oberfläche nicht.
(-) Ticket: Die Ticketpriorität wurde bei der Ticketerstellung nur für Supporter angezeigt.

Version 6.21.001 (21.12.2023)

(-) LDAP-Login: Schlug die Authentifizierung gegen das AD fehl, wurde der Benutzer ggf. (bei vielen LDAP-Server-Einträgen) im LDAP gesperrt.

(-) Reporting: Fehler im Ticketlisten-Export, wenn Umlaute im Tickettitel stehen.

(-) Ticket: Trotz des Datenschutzrechts wurden Supporter in den Benachrichtigungs-Notizen über den Mailversand bei Ticketbearbeitungen angezeigt.

(-) Ticket: Bei der Reaktivierung von Tickets aus On Hold wurde z.T. nicht der Systemaccount-Benutzer, sondern andere HM-Benutzer als „Ausführende“ eingetragen.

(-) Knowledge Base: Nach Login mit sso.php waren KB-Artikel z.T. nicht aufrufbar.

(-) Knowledge Base: In den Top-Listen wurden Artikel angezeigt, welche nicht aktiv geschaltet sind.

(-) Benutzer: Anwender mit dem Recht Benutzer anzulegen, konnten Benutzer ohne Passwort anlegen.

(-) Ticket: Supporter als Pflichtfeld beim Schließen und Einstellung „Supporter beim Schließen des Tickets zuweisen“ funktionieren nun zusammen => Wenn ein möglicher Supporter das Ticket schließt, muss er zuvor nicht eingetragen sein.

(-) Ticketvorlagen: Die Vorlagenliste in der Verwaltung sowie die Vorlagenauswahl im Ticket ist nun standardmäßig nach der Spaltenreihenfolge (Absteigend) und Titel (Aufsteigend) sortiert.

(-) Workflow: Das Anlegen von Feldern war ohne Feldtyp möglich.

(-) Ticket: Neues Recht „Gruppe / Supporter nur per Dialogfenster (Stift) bearbeiten“, um gemeinsame Gruppen- und Supporterauswahl in bestehenden Tickets zu erzwingen.

(-) Ticket: Textbausteine lassen sich nur mit dem Recht „Textbausteine veröffentlichen“ nicht anlegen.

(-) Employee: LDAP-Import nur von Kontakten funktionierte über die Web-Oberfläche nicht.

Version 6.20.004 (12.12.2023)

(-) Ticket: Der Request zum Gruppen- und Supporterwechsel wurde z.T. mehrmals und verzögert gesendet. Dadurch wurde z.T. die Gruppenzuordnung entfernt.

Version 6.20.003 (07.12.2023)

(-) Ticket: In der Ticket-Detailansicht wurde immer der gesamte Ticketverlauf angezeigt. Die Einstellung „Ticketbearbeitungen immer anzeigen -> Nein“ funktionierte nicht.

(-) Workflow: Nachfolger-Aktivitäten mit ODER-Bedingung zum Vorgänger wurden nicht gestartet, wenn in der geprüften Voraussetzung die Mehrfachauswahl möglich ist.

Version 6.20.002 (05.11.2023)

(-) Ticket: Ticketbearbeitungen wurden nicht korrekt angezeigt. In Ticketbearbeitungen aus Mails wurde der Inhalt nicht komplett angezeigt.

Version 6.20.001 (30.11.2023)

(+) Ticket: Durch eine Einstellung kann geregelt werden, dass, nachdem ein Ticket auf ERLEDIGT gesetzt wurde, in die Ticketliste gesprungen wird.

(+) Ticketliste: Durch Einstellung können jetzt auch interne Notizen als letzte Bearbeitung per Hover über die Ticketzeile angezeigt werden.

(+) Ticket: In den Einstellungen kann der Standardwert für die Einstufung von Tickets als Vorfall oder Problem festgelegt werden.

(-) Allgemein: Es wurden fehlende Übersetzungen zugefügt.

(-) Workflow: Unter Umständen wurde die Adressaten-Gruppe mit benachrichtigt, obwohl der Supporter als Adressat gewählt ist.

(-) Workflow: In den Formularen wurde z.T. „Bitte wählen“ doppelt angezeigt.

(-) Ticket: Bei der Zusammenführung mehrerer Tickets wurden die Aufwände der Tickets nicht mit übernommen.

(-) Ticket: Im Ticketverlauf wurden die verknüpften Dokumente nicht mehr angezeigt.

(-) Ticket: Mit der gewählten Option „Tickets immer als Entwurf speichern“ wurden Schnellschüsse im Status NEU statt im Status GESCHLOSSEN angelegt.

(-) Ticket: Mit dem Recht „Tickets ohne Supporter anzeigen (Datenschutz)“ wurden weiterhin die Protokollevents im Ticketverlauf angezeigt.

(-) Ticket: Standortinformationen aus Asset.Desk wurden im Ticket nicht mit angezeigt bzw. geladen.

(-) Ticketliste: Filterung nach Tickets „Ohne Asset“ fehlte.

(-) Tickettemplates: In den Vorlagen zugewiesene Supporter und Gruppen im Interessierten Kreis werden wieder in den Tickets aus Vorlagen zugewiesen.

(-) Projekt: Bei der Kontaktauswahl Ansprechpartner im Projekt wurde die Firma nicht mit dem Kontakt-Namen angezeigt.

(-) Kontakt: Umlaute im Namen wurde eine Zeit lang als HTML-Entsprechung (ä statt ä) gespeichert.

(-) Einstellung: Bei der Eskalationseinstellung „Einheitliche Eskalation“ wurden die Auswahlmöglichkeiten der Nicht-Einheitlichen-Eskalation nach Priorität angezeigt.

(-) Benachrichtigungsversand: Durch die Einstellung „Benutzer nur einmal Benachrichtigen“ kam es vor, das Supporter z.T. über Ticketzuweisungen oder Statuswechsel keine Mails mehr erhielten.

Version 6.19.002 (08.11.2023)

(-) Kontakt: Firmen konnten nicht angelegt werden.

Version 6.19.001 (06.11.2023)

(+) Ticket: Neue Option, um nach dem Erledigen von Tickets in die Ticketliste zurückzukehren.

(+) Ticketliste: Benutzer mit entsprechendem Recht können auch die internen Notizen über den Tooltip für letzte Bearbeitungen in der Ticketliste sehen.

(-) Einstellung: Falsche Einordnung „Einheitliche Eskalation“ bei Eskalation-Einstellung.

(-) Kontakt: Umlaute in Kontaktnamen werden nach dem Speichern entfernt.

(-) LDAP: Kontakte & Benutzer mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Identität werden nicht doppelt angelegt.

(-) Projekt: Im Projektmodul wird die Firma bei Auswahl des Ansprechpartners nicht angezeigt.

(-) Ticket: Benutzer des Interessierten Kreises, die in der Ticketvorlage vorausgefüllt werden, werden nicht im Ticket eingetragen.

(-) Ticket: Benutzer mit dem Recht „Ticket ohne Supporter anzeigen“ sehen noch Protokolleinträge im Ticket.

(-) Ticket: Die Dokumentenbeschreibung innerhalb der Ticketbearbeitung zeigt den Dateinamen im Upload, nicht den originalen Namen.

(-) Ticket: Fachsupporter Anfrage + interne Notiz als Auswahl bei der Bearbeitung wurde angezeigt, obwohl der User die entsprechenden Rechte nicht hat.

(-) Ticket: Filter „ohne Asset“ ist nicht mehr vorhanden, obwohl es Tickets ohne Asset gibt.

(-) Ticket: Mit der gewählten Entwurfs-Option wurden Schnellschüsse im Status NEU angelegt.

(-) Ticket: Die Zeilenabstände im Aktionsmenü von Ticket sind sehr groß ausgefallen.

(-) Workflow: Bei Bearbeitung der Workflow-Definitionen können manche Aktivitäten nicht geöffnet/bearbeitet werden.

(-) Workflow: Benutzer aus einer Gruppe bekommen auch die Benachrichtigung, obwohl die Gruppe nicht ausgewählt ist.

Version 6.18.004 (18.10.2023)

(+) Ticketliste: Der Ticketstatus mehrere Tickets kann per Sammelbearbeitung bearbeitet werden.

(+) Einstellung: Die Einstellung „Auch den meldeten Kontakt selbst“-Benachrichtigen wurde zugefügt: Kontakt-Benachrichtigungen können an den bearbeitenden Kontakt gesendet werden.

(-) Ticket: Auf der Vorschaltseite wurde die Position der wählbaren Ticketvorlagen und -typen korrigiert.

(-) Ticket: Eigene Textbausteine anlegen und Bearbeiten war nicht mehr möglich.

(-) Ticket: Der „Titel“ eines Tickets heißt nun „Kurzbeschreibung“.

(-) Workflow: WF-Instanzname als Platzhalter für die Benachrichtigungstemplates korrigiert.

(-) Workflow: Auswahlliste Benutzer in WF-Formularen alphabetisch sortiert.

Version 6.18.002 (20.09.2023)

(-) Einstellungen: kleine Fehler in der Einstellungsanzeige.

Version 6.18.001 (03.09.2023)

(-) Tickettyp: Benutzerdefinierte Felder können am Tickettyp nicht mehr hinzugefügt werden.

 

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • Sie haben bereits die Version 6.x des Heinzelmann im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
  • –> Download: Update Anleitung 

 

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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

 

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