Scan Agent jetzt auch für „Windows on ARM 64“

ARM-Prozessoren sind im Gegensatz zu Intel- oder AMD-basierten CPUs deutlich effizienter, sparen Strom und laufen weniger heiß. Sie sind bisher vor allem in Smartphones und Tablets üblich. Raspberry Pis und neue MacBooks von Apple nutzen ebenfalls Prozessoren mit ARM-Architektur. Ein weiterer Vorteil: Per Knopfdruck lässt sich ein Gerät mit ARM-CPU blitzschnell aus dem Ruhestand aufwecken und wieder schlafen legen 

Auch Microsoft bietet Windows 10 und Windows 11 mittlerweile als „Windows on ARM“ für Geräte mit ARM-Prozessoren. Das Unternehmen entwickelte zusammen mit Chip-Hersteller Qualcomm das Surface Pro X mit eigenem ARM-Prozessor. Neben dem Surface Pro X gibt es mehr und mehr weitere Geräte mit „Windows on ARM“ von anderen Herstellern, z.B. von HP, Acer und Samsung.

Wir haben auf diese Entwicklung reagiert und stellen den Windows Scan Agent jetzt auch für Windows 10 und 11 bei ARM 64 Architektur zur Verfügung. Damit lässt sich in Ihren Betrieben ab sofort auch die Hard- und Software sämtlicher „Windows on ARM“-Geräte automatisch scannen und inventarisieren. Auch der Com Server ist „ARM 64 ready“, so dass sich die Scan-Daten von Windows ARM 64 Geräten sogar über das Internet per Web Daemon  übermitteln lassen.

Windows Scan Agent und Com Server für ARM 64 gibt es auf Anfrage, kontaktieren Sie unseren Vertrieb.

Übrigens: Wir haben Windows 10 Pro auf einem Raspberry Pi 3 installiert und anschließend gescannt. Der Raspberry ist etwa so groß wie eine Scheckkarte und wird mittlerweile häufig im Bereich IoT (Internet of Things) in der Industrie eingesetzt. Auch das hat ohne Probleme funktioniert! 

   

 

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen