HEINZELMANN Service.Desk 7.16.002

Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 7.16.002 – die neue HEINZELMANN Version! 

  

Das Update zu unserem HEINZELMANN in der Version 7.16 steht nun offiziell zur Installation bereit! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der Version 7.16.002 des HEINZELMANN bereitstellen: 

  1. Restrukturierung der Knowledgebase-Rubriken: Mit der neuen Version können die Rubriken innerhalb des Knowledgebase-Moduls mehrdimensional eingeteilt und verwaltet werden.
  2. Erweiterung der Ticketliste: Über die Verwaltung der Listen kann ab jetzt die Beschreibung des Tickets als Spalte angezeigt werden. In Kombination mit der direkten Bearbeitung von Tickets in der Ticketliste können Anfragen nun noch schneller bearbeitet werden. 
  3. Sicherheitsupdate auf PHP 8.1.32: Falls Sie die letzte Version übersprungen haben, noch einmal der Hinweis:  
    Innerhalb des PHP-Installationspakets finden Sie neben der aktuellen PHP-Version auch eine Aktualisierung des MSODBC-Treibers, die wir dringend empfehlen. 

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features implementiert und Bugs behoben: 

Version 7.16.002 (27.05.2025) 

(-) Workflow: Zeitgesteuerte Workflows wurden u.U. nicht richtig gestartet. 

Version 7.16.001 (22.05.2025) 

(+) Ticketliste: Spalte „Beschreibung“ mit der initialen Ticketbeschreibung zugefügt. 

(-) Ticketliste: Excel- und CSV-Export robuster gemacht (max. Speicher erweitert, Exceptions im Fehlerfall). 

(-) Ticket / Tickettypen: “Aufwand Erfassen” als Pflichtfeld vom Tickettyp wurde in Ticketbearbeitungen nicht geprüft.  

Version 7.15.003 (14.05.2025) 

(+) Knowledgebase: Rubriken werden nun als Baum verwaltet. 

(-) Allgemein: Eine frische Neuinstallation ließ sich nicht direkt ausführen. 

Version 7.15.002 (13.05.2025) 

(-) Workflow: Bei Übergabefeldern mit Adressatenauswahl wurde der gewählte Adressat z.T. nicht an die Nachfolger übergeben. 

(+) Ticket: Neuer Status “Warten auf Dienstleister” kann manuell gesetzt werden. 

(-) Einstellungen: Einstellungen konnten z.T. nicht gespeichert werden – es kam zu einem 500er Fehler. 

(-) Allgemein: Eine frische Neuinstallation ließ sich nicht direkt ausführen. 

Version 7.15.001 (02.05.2025) 

(-) SSO: Die LDAP-Gruppenzuordnung griff nicht bei der Authentifizierung über SSO. 

(-) Ticket: Die Auswahl eines Mastertickets bei der Ticketerstellung war nicht möglich. 

(-) Workflow: Zeitgesteuerte Workflows, die täglich gestartet werden sollen wurden u.U. zweimal hintereinander gestartet. 

(-) Ticket: Zum Teil wurden beim Speichern eines Tickets gleich mehrere angelegt. Das wird jetzt besser abgefangen. 

Version 7.14.005 (11.04.2025) 

(+) API: Verwendung des Access-Tokens per URL bei bestimmten API-Aufrufen.

Version 7.14.004 (03.04.2025) 

(-) Ticket / Kontakte: Die Möglichkeit, bei der Ticketerstellung Kontakte anzulegen oder zu bearbeiten, gab es nicht bei Tickets aus Vorlagen. 

(-) Ticket / Kontakte: Im PopUp zur Kontaktanlage bei der Ticketerstellung funktionierten die Filtereingaben bei Firmen-, Benutzer- und Mandantenauswahl nicht. 

(+) Einstellungen/ Mailversand: In den Einstellungen zum Mailversand kann gesetzt werden, ob der MailHeader für automatisch gesendete Mails gesetzt wird oder nicht. 

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • –> Download: Update Anleitung 
  •  Jetzt Neu: auch als Video 

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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

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Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

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Sie haben keinen HEINZELMANN-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

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Wir präsentieren: Asset.Desk 8.14.1 Build: 536

Asset.Desk in der Version 8.14 steht nun offiziell zur Installation bereit! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der neuen Asset.Desk Version vorstellen möchten: 

  1. eSIM – Erweiterung des Scanning Agent Windows: Mit der neuen Hauptversion von Asset.Desk und dem aktualisierten Scanning Agent Windows können nun auch Adapter für das mobile Breitbandnetz ausgelesen werden – inkl. der IMEI des MBN und des eUICC-Identifier der elektronischen SIM-Karte. 
  2. Erweiterungen im Berichtswesen: Neben der Erweiterung der EnBloc-Bearbeitung wurden unterschiedliche Berichte um Funktionalitäten erweitert.
  3. Kleinere Verbesserungen und Bug-Fixes: Durch interne Tests, aber auch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, konnten einige kleinere Fehlfunktionen entfernt und bestehende Funktion verbessert werden.

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features implementiert und Bugs behoben:

Version: 8.14.1.536 
(vom 21.05.2025) 

Neue Funktionen: 

  • Oberfläche Anzeige Mobiles Breitbandnetz (MBN): 
    • Neuer Standardbericht „Hardware – Mobiles Breitbandnetz (MBN)“: Zeigt alle Geräte, für die Daten zu mobilen Breitbandverbindungen (MBN) inklusive eSIM-Informationen vorliegen. 
    • Erweiterung des Reiters Gerät – Hardware – Adapter: Neuer Knoten „Mobiles Breitbandnetz (MBN)“ mit Auflistung aller erkannten mobilen Breitbandverbindungen inklusive eSIM-Informationen. 
    • Erweiterung der Berichte „Geräteübersicht“ und „Enterprise Asset Übersicht“: „Neue einblendbare Spalten“ und „MBN IMEI-Nummer“. 
    • Erweiterung FormDesigner (Gestaltung der Objektübersicht) 
    • Neue Auswahlmöglichkeiten: Felder der Tabellen Hardware Gerät – Mobiles Breitbandnetzwerk und Hardware Gerät – eSIM können nun zur Objektübersicht hinzugefügt oder bei Bedarf entfernt werden.
  • Mobiles Breitbandnetz (MBN) und eSIM auslesen (Scanning Agent Windows (2.12.0)): Der Windows Scan Agent unterstützt nun das Auslesen von Daten mobiler Breitbandverbindungen (MBN) inklusive eSIM-Informationen. Erfasst werden u. a. der eUICC Identifier (EID) sowie weitere relevante Informationen zu mobilen Breitbandnetzwerken. 
  • Benutzerverwaltung – Rollen: Neues Recht unter „Bericht“ → „Vorlage veröffentlichen“: „Bestehende anderer Benutzer überschreiben“ Ermöglicht das Überschreiben freigegebener Berichtsvorlagen, die von anderen Benutzern erstellt wurden. 

Bugbehebung: 

  • Einkauf Bestellung – Liefereingang als Lizenz – Speichern Schaltfläche (Diskette) finalisiert nicht Liefereingang. 
  • E-Mail Versand mit Vorlage – CC Empfänger wird nicht aus Vorlage übernommen / angezeigt, wenn diese bisher noch nicht verwendet wurde. 
  • Baum Duplizieren trotz fehlendem Recht Objekt anlegen Enabled. 
  • Vertragsmanagement Vertrag Detail Zuordnung Verantwortlicher / Mitarbeiter zeigt bei Icon Ja/Nein. 
  • Bericht Installierte Software Performance Optimierung von ASD-2000: Bericht „Installierte Software“ zeigt Produkte mit Produktnamen Mozilla Firefox * doppelt an.
  • Zugriffsmanagement Dokumentenpfad für Übergabe / Rückgabe Beleg, IT-Einkauf, IT-Verkauf – Dokument öffnenhat ein Problem bei der Verbindung zur Zieldatei (Pfad wird nicht verbunden). 

Version: 8.14.1.535 
(vom 06.05.2025) 

Bugbehebung: 

Einkauf Liefereingang, Einkauf Verwendung – Objekttypsuche bleibt leer – Problembehebung aus Build 534. 

Version: 8.14.1.534 
(vom 17.03. – 14.04.2025) 

Bugbehebung: 

  • Neue Benutzerrolle vergibt bei eingeschränkten Rechten kein Recht für Rootknoten – Baum ist leer. 
  • Mailversand über “MailKit” zeigt Response als Fehler, wenn nicht “accepted” enthalten – Problembehebung aus Build 533. 
  • Asset.Desk-Rolle mit Recht auf Vaterknoten – Neue Gruppen erhalten nicht automatisch die Rechte des Elternknotens. Problemursache: In der Datenbank existieren teilweise doppelte Rechte auf Knoten-IDs pro Rolle. Ein DB-Update behebt doppelte Einträge. Die Rechtevergabe auf Gruppen erzeugt keine neuen doppelten Einträge mehr. 
  • Asset.Desk Tracker – Gerät bearbeiten – Setzen von SNMP Profil nicht möglich (System.InvalidCastException). 
  • Benutzer Icon -> Abmelden – Login Maske löst bei Single Sign On erneuten Login aus. 

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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf. 

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen. 

Viel Erfolg und effizientes IT-Management mit Asset.Desk wünscht 

Ihr FCS IT Management Solutions-Team  

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Hinweise:

Ab der Asset.Desk Version 8.14.1 (28.01.2025) benötigen Sie eine neue Lizenzdatei. 

Mit Supportvertrag: Sie können die neue Lizenzdatei direkt über dieses Formular anfordern. Unser Vertrieb wird Ihnen die Datei zeitnah zur Verfügung stellen.

Ohne Supportvertrag: Falls Sie keine Supportvereinbarung haben, kann die Bereitstellung einer neuen Lizenzdatei mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Sollten Sie Unterstützung bei der Umstellung oder Einrichtung benötigen, bieten wir Ihnen gerne Consulting-Dienstleistungen an. Bitte geben Sie dies im Feld “Anmerkungen” an, und unser Vertrieb wird Ihnen ein individuelles Angebot zusenden.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
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HEINZELMANN Service.Desk 7.14.002

Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 7.14.002 – die neue HEINZELMANN Version! 

  

Das Update zu unserem HEINZELMANN in der Version 7.14 steht nun offiziell zur Installation bereit! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der Version 7.14.002 des HEINZELMANN bereitstellen: 

  1. Frühjahrsputz im Workflow-Modul: Neben kleineren Bug-Fixes kann nun der Informationsfluss über die einzelnen Aktivitäten hinweg granularer gesteuert werden. 
  2. Optische Anpassungen: Ein Dorn im geübten Auge: Auf der Vorschaltseite werden die Karten nun in einheitlicher Größe dargestellt. Auch die Avatar-Bilder innerhalb der Gruppensteuerung werden nun korrekt dargestellt.   
  3. Sicherheitsupdate auf PHP 8.1.31: Falls Sie die letzte Version übersprungen haben, noch einmal der Hinweis:  
    Innerhalb des PHP-Installationspakets finden Sie neben der aktuellen PHP-Version auch eine Aktualisierung des MSODBC-Treibers, die wir dringend empfehlen. 

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features implementiert und Bugs behoben:

Version 7.14.002 (21.03.2025) 

(+) Ticket: Neuer Status AUF BESTELLUNG WARTEN hinzugefügt. 

(-) Workflow: Zum Teil wurden Aktivitäten gestartet, obwohl die Bedingung noch nicht erfüllt war. 

(-) Startseite: Die Panels auf der Startseite waren nicht mehr in verschiedenen Spalten angeordnet. 

Version 7.14.001 (18.03.2025) 

(-) Auth-Token Generierung: Fehlende OAuth2-Token wurde nicht generiert, bzw. konnten nicht in der Datenbank gespeichert werden 

Version 7.13.004 (11.03.2025) 

(-) User: Das hochgeladene Avatar-Bild wurde in der Vorschau im Benutzer-Formular mehrfach angezeigt statt einmal zentriert. 

(-) Ticket: Auf der Vorschaltseite wurden die Karten der wählbaren Vorlagen z.T. uneinheitlich hoch dargestellt. 

(-) Ticket: Das Protokoll-Event beim Kategorie-Wechsel wurde mit dem aktuellen Ticketstatus abgelegt statt “CHANGED / MODIFIZIERT”. Dadurch wurden Kategoriewechsel als Bearbeitungen im Ticketverlauf angezeigt. 

(-) Einstellungen: Im M2T-Formular “Kategorie / Gruppe durch Absender oder Betreff” wurde die TicketPrio-Auswahl nicht korrekt angezeigt. 

(-) Assets: Der Abruf der Asset-Daten funktionierte mit der aktuellen Asset.Desk-Version >= 8.14.* nicht mehr. 

Version 7.13.003 (28.02.2025) 

(-) Workflow: Im Formular “Workflow starten” wurden beim Öffnen der Initiator-Auswahl alle Benutzer geladen und angezeigt. Jetzt werden nur noch die ersten 100 angezeigt und weitere über die Filterung geladen. 

Version 7.13.002 (25.02.2025) 

(+) Workflow: Mit der neuen Option “Nur die Daten direkter Vorgängeraktivität(en) anzeigen” in WF-Aktivitäten können die angezeigten Daten in den Aktivitäten eingeschränkt werden. 

(-) Workflow: Der zusätzliche Bericht nach Beendigung der Aktivität wurde sowohl an den ggf. eingetragenen Benutzer als auch an die Gruppe gesendet. Die Radio-Auswahl dazu funktioniert nicht korrekt. 

(-) Workflow: Die Reihenfolge der Formularfelder in den Benachrichtigungsmails und in nachfolgenden Aktivitäten entsprach nicht dem Formular der ursprünglichen Aktivität. 

(-) Workflow: Die Suche innerhalb der gruppengefilterten Auswahlliste für Adressaten funktionierte nicht. 

(+) Ticketliste / Ticket: Werden Tickets in der Ticketliste durch “Ausgewählte Tickets schließen” mit einem Kommentar geschlossen, wird dieser nun als Ticketbearbeitung statt Protokolleintrag im Ticketverlauf angezeigt. 

(-) Ticketliste: Gespeicherte Ticketlistenfilter gingen z.T. durch das Verschieben der Spalten bei geladenen Filtern kaputt. (Erkennbar durch Kästchen in der Eskalationsspalte) 

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie ab der HEINZELMANN  Version 7.x eine neue Lizenzdatei benötigen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den FCS-Vertrieb.
  • Sie haben bereits die Version 7.x des HEINZELMANN im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
  • –> Download: Update Anleitung 

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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

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Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-Mail oder Telefon.

Sie haben keinen HEINZELMANN-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

Per E-Mail oder Telefon.

Wir präsentieren: Asset.Desk 8.14.1 UPDATE: 533 

Asset.Desk in der Version 8.14 steht nun offiziell zur Installation bereit! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der neuen Asset.Desk Version vorstellen möchten: 

  1. Anpassungen im Zugriffsmanagement: Was bereits im Standarddokumentenbereich ermöglicht wurde, ist nun auch für die Bereiche „Foto“ und „Übergabe/Rückgabe“ möglich. Der Zugriff auf die beiden Bereiche kann nun benutzerspezifisch durch Asset.Desk gesteuert werden. 
  2. Erweiterungen im Berichtswesen: Neben der Erweiterung der EnBloc-Bearbeitung wurden unterschiedliche Berichte um Funktionalitäten erweitert. 
  3. Kleinere Verbesserungen und Bug-Fixes: Durch interne Tests, aber auch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, konnten einige kleinere Fehlfunktionen entfernt und bestehende Funktionen verbessert werden. 

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features implementiert und Bugs behoben:

Version: 8.14.1.533 (vom 12.03.2025) 

Neue Funktionen: 

  • EnBloc Bearbeitung: Beim Bearbeiten mehrerer Geräte mit unterschiedlichen Objektgruppen über EnBloc-Ändern im Baum oder aus benutzerdefinierten Berichten heraus erfolgt eine Rückfrage, ob die Geräte auf Basis der ersten Objektgruppe eingeschränkt werden sollen. Erfolgt eine Verneinung, so werden im Detail EnBloc die Reiter “Übersicht” und “Benutzerdefiniert” ausgeblendet. Somit können über alle markierten Geräte Lokalisations- oder Kommerzielle Daten geändert werden. 
  • Berichtswesen (Verschiedene Mitarbeiter): Banded Report und Neue Spalten “Datum eingestellt”, “Datum ausgeschieden”, “Inventarnummer”, “Beschafft am”, benutzerdefinierte Felder für Mitarbeiter. 
  • Formularverwaltung: Erweiterung Bindungsmöglichkeit auch auf Gerät “Notiz” (REPX-Geräteetiketten). 
  • Zugriffsmanagement: Erweiterung des Dokumentenpfads für Übergabe-/Rückgabe-Beleg, IT-Einkauf, IT-Verkauf; Optional kann für die zentralen Dokumentenpfade dieses Bereichs ein berechtigter Benutzer hinterlegt werden. Dieser wird dann bei Verwendung des UNC-Pfads bei allen Zugriffen für die Verbindung zum Pfad verwendet. 
  • Berichtswesen (kaufmännischer Bereich): Bericht “Kaufmännisch” -> “Interne Verrechnung” -> “Anlage drucken” – neuer Haken “Kosten aus gerundetem Einzelpreis * Anzahl ermitteln” um die Kosten (netto VS abzugsfähig, netto VS nicht abzugsfähig, brutto, Gesamt (netto) USt. Befreit, Gesamt (netto) USt. pflichtig) und MwSt. über gerundeten Einzelpreis * Anzahl zu berechnen. 

Bugbehebung: 

  • E-Mail Versand: Lizenzierungsfehler bei Verwendung der Limilabs Mail.dll (Office 365 OAuth2 ab Version 8.14.1.531) 
  • Bei Neuinstallation (Tracker): Neue Datenbank – Tracker Optionen – Windows Agent – Installation speichert Daten erst nach erneutem Öffnen.  

Version: 8.14.1.532 (vom 06.02.2025) 

Bugbehebung: 

  • Berichtswesen: Installierte Software zeigt Produkte mit unterschiedlichen UninstallString (durch Sprache) doppelt an. Diese zeigen nun nur den 1. UninstallString an. 
  • Problembehebungen aus Build 531: Bericht Installierte Software, Liste Installierte Software am Gerät zeigt Produkte mit Produktnamen Mozilla Firefox* doppelt an. 
  • Anzeigefehler Positionierung Label: Bei Vergrößerung Schriftgröße > 100% in den Bereichen Hardware – CPU, Board, Festplatte und Adapter. 
  • Baumfunktionen: Deaktivieren/Aktivieren über eine Gruppe beachtet nicht Benutzerrechte auf untergeordnete Gruppen. Es werden alle Geräte de-/aktiviert. 
  • Fehler beim Update mit StoredProcedure: gp_LOGGROUP_AddDepartment_SelectCommand (Sicht / View kann nicht verwendet werden) – Funktion: Neue Gruppe – Abteilung. 

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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf. 

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen. 

Viel Erfolg und effizientes IT-Management mit Asset.Desk wünscht 

Ihr FCS IT Management Solutions-Team  

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Hinweise:

Ab der Asset.Desk Version 8.14.1 (28.01.2025) benötigen Sie eine neue Lizenzdatei. 

Mit Supportvertrag: Sie können die neue Lizenzdatei direkt über dieses Formular anfordern. Unser Vertrieb wird Ihnen die Datei zeitnah zur Verfügung stellen.

Ohne Supportvertrag: Falls Sie keine Supportvereinbarung haben, kann die Bereitstellung einer neuen Lizenzdatei mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Sollten Sie Unterstützung bei der Umstellung oder Einrichtung benötigen, bieten wir Ihnen gerne Consulting-Dienstleistungen an. Bitte geben Sie dies im Feld “Anmerkungen” an, und unser Vertrieb wird Ihnen ein individuelles Angebot zusenden.

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FCS Fair Computer Systems bestätigt Teilnahme an der it-sa 2025

Die FCS Fair Computer Systems GmbH wird auch in diesem Jahr auf der it-sa 2025 vertreten sein. Besucher haben die Möglichkeit, sich über die leistungsstarken IT-Management-Lösungen von FCS zu informieren. Dabei stehen innovative Entwicklungen und bewährte Lösungen im Fokus, die Unternehmen bei der effizienten Verwaltung und Sicherung ihrer IT unterstützen. Weitere Informationen folgen in Kürze!

https://www.itsa365.de/de-de/it-sa-expo-congress/ueber-die-messe

Asset.Desk und HEINZELMANN Service.Desk mit „BEST OF 2025“ ausgezeichnet

FCS Fair Computer Systems erneut auf der IT-Bestenliste vertreten

Die Fair Computer Systems GmbH wurde in der aktuellen IT-Bestenliste mit der „BEST OF 2025“-Auszeichnung geehrt. Asset.Desk und HEINZELMANN Service.Desk überzeugten erneut in den Kategorien Systemmanagement und Business Process Management (BPM) und zählen damit zu den besten IT-Lösungen des Jahres.

Asset.Desk: Erstklassiges IT-Asset-Management für maximale Effizienz

Die KPMG-zertifizierte IT-Asset-Management-Software Asset.Desk erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Systemmanagement. Die Lösung ermöglicht Unternehmen eine lückenlose Verwaltung ihrer IT-Assets, von der Anschaffung bis zur Ausmusterung. Mit automatischer Inventarisierung, intelligentem Lizenzmanagement und detaillierten Reporting-Optionen sorgt Asset.Desk für volle Transparenz und Kostenkontrolle.

HEINZELMANN Service.Desk: Smarte ITSM-Lösung für optimierte Prozesse

Auch HEINZELMANN Service.Desk wurde erneut prämiert – in der Kategorie Business Process Management (BPM). Die leistungsstarke ITSM-Lösung bietet einen dynamischen Helpdesk, der sich flexibel an Unternehmensanforderungen anpasst. Durch intelligentes Ticket-Management, proaktive Automatisierung und eine intuitive Benutzerführung optimiert HEINZELMANN den IT-Support und steigert die Servicequalität.

Die erneute „BEST OF 2025“-Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität der FCS-Lösungen und ihre führende Position im IT-Management. Mit praxisnahen, innovativen Softwarelösungen hilft Fair Computer Systems Unternehmen dabei, ihre IT- und Geschäftsprozesse effizient und zukunftssicher zu gestalten.

Mehr Informationen finden sie hier: IT-Bestenliste

Fair Computer Systems ist Champion der PUR IT-Operations 2025!

FCS Fair Computer Systems GmbH wurde in der renommierten PUR IT-Operations 2025-Studie von techconsult als Champion ausgezeichnet – gleich in zwei Top-Kategorien!

Fair Computer Systems wurde in der renommierten PUR IT-Operations 2025-Studie von techconsult als Champion in zwei entscheidenden Kategorien ausgezeichnet. Asset.Desk überzeugte als führende Lösung im Client Lifecycle Management und bietet eine durchgängige Verwaltung des gesamten IT-Asset-Lifecycles – von der Beschaffung über die Nutzung bis zur Außerbetriebnahme. HEINZELMANN Service.Desk setzte sich als exzellente IT-Servicedesk-Lösung durch und ermöglicht effizientes Ticket-Management sowie optimierten IT-Support. Zudem wurde Asset.Desk im Bereich Software Asset & License Management stark bewertet und zählt zu den führenden Lösungen für Lizenzverwaltung und Compliance. Die doppelte Champion-Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität und Kundenzufriedenheit der FCS-Lösungen und bestätigt ihre führende Rolle im IT-Management.

Mehr Informationen finden sie hier: https://www.techconsult.de/pur-itops-2025

HEINZELMANN Service.Desk 7.13.001

Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 7.13.001 und HEINZELMANN-Service 6.26 – die neue HEINZELMANN Version! 

Der neue HEINZELMANN in der Version 7.13 steht nun offiziell zur Installation bereit! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der Version 7 des HEINZELMANN bereitstellen: 

  1. Erweiterungen/Anpassungen im Bereich der Passwortsicherheit: durch die Umstellung der Passwortverschlüsselung konnten wir den Grad der Absicherung der Benutzerkonten noch einmal steigern. Bitte beachten: mit dem Update auf die Version 7.13.001 setzen wir das HEINZELMANN-Service Update auf die Version 6.26 voraus. 
  2. Bugfixes innerhalb des Gesamtsystems: kleiner Fehler innerhalb des HEINZELMANNS wurden behoben. Die Details entnehmen Sie bitte der HEINZELMANN ChangeLog. 
  3. Sicherheitsupdate auf PHP 8.1.31: innerhalb des PHP-Installationspakets finden Sie neben der aktuellen PHP-Version auch eine Aktualisierung des MSODBC-Treibers, die wir dringend empfehlen. 

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features und Bugs implementiert: 

Version 7.13.001 (13.02.2025) 

(-) Ticketliste: Die Ergebnisse der globalen Suche oben rechts werden jetzt absteigend sortiert. 

(-) Projekt: Das Herunterladen von Dokumentenbäumen in Projekten verbessert. 

Version 7.12.003 (05.02.2025) 

(+) Ticketliste: Suchfunktion in der Filterauswahl zugefügt. 

(+) Dashboard: Die Linkliste wurde überarbeitet. 

(+) Employee: Beim Mitarbeiter-Import aus CSV-Dateien kann jetzt das Namensformat “Vorname Nachname” statt “Nachname, Vorname” sowie die Mailadresse als eindeutiges Kennzeichen gewählt werden. 

(-) Ticket: Unter Umständen wurden Tickets, die vor der HM-Version 5.65 angelegt, nicht angezeigt. 

(-) Ticket: Beim Blättern durch die Tickets (vorheriges Ticket, nächstes Ticket) kann die Meldung “Kein Vorgängerticket vorhanden” jetzt weggeklickt werden. 

(-) Installation: Bei der Erstinstallation vom HEINZELMANN fehlten DB-Einträge, die erst durch ein Update zugefügt wurden. 

(-) Einstellungen: Es gab z.T. 500er-Fehler beim Speichern der Eskalations-Settings. 

Version 7.12.002 (30.01.2025) 

(+) Das DB-Passwort wird nun verschlüsselt in den config-Dateien abgelegt (durch Aufruf der Einstellung wird die Umstellung automatisch ausgeführt). 

(-) Ticket: Mit der Einstellung “Nur Tickets der eigenen Mandanten angezeigt” konnten zum Teil Tickets nicht bearbeitet werden. Stattdessen wurde angezeigt: Ticket existiert nicht oder wurde inzwischen geschlossen. 

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie ab der HEINZELMANN  Version 7.x eine neue Lizenzdatei benötigen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den FCS-Vertrieb.
  • Sie haben bereits die Version 7.x des HEINZELMANN im Einsatz? Dann benötigen Sie keine aktualisierte Lizenz.
  • –> Download: Update Anleitung 
  • –> Jetzt Neu: Video Update Anleitung

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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

———————————————————————————————————————————————————————————————————

Sie sind bereits FCS-Kunde und haben einen HEINZELMANN-Supportvertrag?

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Vertrieb.

Per E-Mail oder Telefon.

Sie haben keinen HEINZELMANN-Supportvertrag und möchten Consulting-Unterstützung?

Gerne bieten wir Ihnen gegen etwas Aufpreis Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns hierzu:

Per E-Mail oder Telefon.

Wir präsentieren: Asset.Desk 8.14.1 – die neue Hauptversion 2025 unserer ausgezeichneten Inventarisierungslösung! 

Asset.Desk in der Version 8.14 steht nun offiziell zur Installation bereit! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der neuen Asset.Desk Version vorstellen möchten: 

  1. Erweiterungen im Berichtswesen: Innerhalb der Mobiliarübersicht und dem Bericht zu den HelpDesk Ticketereignissen wurden zusätzliche Spalteninformationen integriert, um weitere Filter darstellen zu können. 
  2. Migration auf .NET 8: Im Rahmen der Bereitstellung der neuen Hauptversion von Asset.Desk wurde das System auf .NET 8 migriert. 
  3. Spaltenfilter in Berichten nun sowohl visuell als auch in Textform: die Filterung innerhalb der Berichte und Übersichtslisten bieten nun neben der visuellen Auswahl von Filterfeldern auch eine Auswahl in Textform. 
  4. Erweiterung des Standard CSV-Imports „Lieferantendaten“: um die relevanten Informationen des Buchungskreises. 

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features implementiert und Bugs behoben:

Version: 8.14.1.531 (vom 28.01.2025) 

Neue Funktionen: 

  • Migration auf .NET 8: Mit der neuen Version haben wir Asset.Desk vollständig auf die neue Microsoft Plattform “.NET 8” migriert. 
  • Spaltenfilter in Berichten nun sowohl visuell als auch in Textform: Filterung von Datensätzen in Berichten können nun neben der visuellen Auswahl über Texteingabe, auch im Spaltenfilterdialog erfolgen. Somit sind z.B. relative Datumsfiltereingaben leicht umzusetzen. Beispielfilter:  Zeige genau jene Geräte, die in den letzten 14 Tagen nicht gescannt wurden. Im Bericht “Geräteübersicht”, Spalte “Letzter Scan am”, Spaltenfilter Texteingabe: [Letzter Scan] < ADDDAYS(GETDATE(NOW()), -14)  
  • Anpassungen innerhalb der Oberfläche: Erweiterung benutzerdefinierte Felder – Feldtyp Combo mit eigenen Werten erlaubt nun über eine Option die Mehrfachauswahl von Werten.
  • Berichte Mobiliar Übersicht, En bloc ändern (Mobiliar): Neue Spalten “Ausführung”, “Länge”, “Höhe”, “Breite” unter Band “Mobiliar” einblendbar.
  • Erweiterung Bericht “HelpDesk Ticketereignisse”: Neue Spalte “Bearbeitungsart” unter Band “Helpdesk Ticketereignis”.
  • Lizenzmanagement: SW-Lizenz als Asset im Baum: Erweiterung Anzeige von Upgrade Lizenzen – diese werden jetzt durch ein (U) vor der Anzahl der zugewiesenen Lizenzen symbolisiert. 
  • Lizenzmanagement: Gerät / Mitarbeiter – Katalogliste als Baumliste: Somit können auch neben Basislizenz und Updradelizenz auch Upgradelizenzen von Upgradelizenzen dargestellt werden. 
  • Erweiterung CSV-Import: Erweiterung des CSV-Import für “Lieferantendaten” um optionale Angabe der Buchungskreis-ID (BK).

Bugbehebung: 

  • Fehler in der Benutzermaske: Benutzer Icon à Abmelden; Der Button „Abbrechen“ innerhalb der Loginmaske lädt vorherigen User.
  • Ausdruck Warenbegleitschein: Zeigt in Feld “Description” NULL Wert an, wenn Hardware Storage Scandaten leer. 

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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf. 

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen. 

Viel Erfolg und effizientes IT-Management mit Asset.Desk wünscht 

Ihr FCS IT Management Solutions-Team  

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Hinweise:

Für neue Hauptversionen ist eine neue Lizenzdatei erforderlich.

Mit Supportvertrag: Sie können die neue Lizenzdatei direkt über dieses Formular anfordern. Unser Vertrieb wird Ihnen die Datei zeitnah zur Verfügung stellen.

Ohne Supportvertrag: Falls Sie keine Supportvereinbarung haben, kann die Bereitstellung einer neuen Lizenzdatei mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Sollten Sie Unterstützung bei der Umstellung oder Einrichtung benötigen, bieten wir Ihnen gerne Consulting-Dienstleistungen an. Bitte geben Sie dies im Feld “Anmerkungen” an, und unser Vertrieb wird Ihnen ein individuelles Angebot zusenden.

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