Asset.Desk

IT-Scanning

IT scanning for Office,
Data centers and clouds
FCS scanner

In Asset.Desk is the automatic “scan” of the exact hardware and software of all IT resources. We implement what you need. Almost 20 years of experience in the scanning environment make us as flexible as the software itself. No matter if in a network, stand alone, home office, and much more. – we scan it.

Scans can be performed automatically, at the push of a button, via schedules and independently, even without network access.
So you always get complete hardware details and information about installed software directly from the target system at the push of a button. The following platforms can be scanned automatically with Asset.Desk:

  • Windows Desktop and Server
  • Linux Systems
  • MacOS devices
  • AIX and Solaris Systems
  • SNMP devices
  • IGEL thin clients
  • Server virtualization platforms (vCenter, Hyper-V)
  • cloud environments

Areas of the IT scan:

Office IT

  • Windows scan (with Agent and without Agent)
  • SNMP scan (without Agent)
  • MacOS scan (without Agent)
  • Linux Scan (with Agent)
  • IGEL Scanner / Thin Clients (with Agent)

Server IT

  • Windows scan (with Agent and without Agent)
  • SNMP scan (without Agent)
  • Linux Scan (with Agent)
  • Solaris for SPARC Scanner (with Agent)
  • Solaris for x86 Scanner (with Agent)
  • AIX Scanner (with Agent)
  • vCenter Scan (without Agent)
  • Hyper-V scan (without Agent)

Cloud IT

  • MS Azure
  • Google Platform
  • Office 365
  • Adobe Creative Cloud

Scanning can be performed
configure differently

  • automatic
  • time-controlled
  • at the push of a button
  • at computer restart
  • after a certain time

Add the Remote Scan module to Asset.Desk Basic to read Windows devices and SNMP-enabled devices at the push of a button or time-controlled from a central location (remotely) and import their hardware and software data into the inventory database. Using the Asset.Desk Tracker, you can detect devices in the network via IP range, domain list or Active Directory and combine them in a scan list. Objects that should not be scanned automatically can easily be moved to an exclusion list. All scans can be scheduled, and you can store more details about each scan run using individual scan profiles. Threshold values help you to keep an eye on which devices were no longer accessible over a defined period of time.

Windows scan

The remote scan of the Windows devices is done via WMI and provides very detailed information about the complete hardware and software on the target clients. Included are e.g. data on hard disks, CPU and RAM as well as operating system and installed software. In detail, the scan also reads the Windows build number for the OS, the UEFI secure boot status for the BIOS and data from the connected monitors. In addition, virtual machines are also scanned and automatically recognized and displayed as virtual systems.

SNMP scan

The Asset.Desk Tracker supports SNMP V1-3 for SNMP scanning. In addition to the basic information, you can also have individual data read out via the MIB profiles of the devices. For this purpose, you can create private profiles for the individual devices and series. Asset.Desk offers an integrated MIB browser for this purpose.

Unlike remote scanning, the Scanning Agent Windows provides comprehensive device and software information behind firewalls and other client security mechanisms, regardless of remote access rights. The Scanning Agent Windows can report the current hardware and software data as well as configuration information of the Windows computers to the central asset management database, the Asset.Desk Manager, at the start of the computer, at a preset time and even at the push of a button.

Windows Agent PLUS – For more technical data!

For all those who want to scan their devices down to the smallest detail, there is the Scanning Agent Windows PLUS. It provides you with additional data of CPU, mainboard, BIOS, operating system and RAM – down to the smallest detail like e.g. Package, Max TDP (power dissipation in Watt), Technology (nm), Core VID (voltage in Volt), Instruction Set, Core Speed, Core Temperature, Bus Speed, Cache sizes at CPU, ROM Size of the BIOS, specification and type of the RAM modules etc.
The Scanning Agent Windows cooperates with the software distribution solution Install.Desk: Immediately after the completion of a distribution job, the agent triggers a (software) scan of the affected devices. This means that the new software version of these devices is available in the inventory or asset database without delay.

Der Linux Agent liefert umfassende Informationen zur Hard- und Softwareausstattung Ihrer Linux Rechner, er scannt ebenso wie sein Pendant der Windows-Agent beim Rechnerstart, per Zeitvorgabe oder auf Knopfdruck.

Dabei unterstützt der Linux Agent die Betriebssysteme Novell/SuSE Enterprise Server (Versionen 9, 10 und 11), SuSE Linux Enterprise Desktop (Versionen 10 und 11) sowie OpenSuSE (11 und 12), Mandriva Linux, Red Hat Enterprise Linux Server 5 und 6, Ubuntu, Debian und Fedora. Die Unterstützung weiterer Linux-Derivate wird in Kürze möglich sein.

The MacOS Scanner enables you to automatically read the detailed hardware, software and network data of Apple Mac-based end devices (MacOS operating systems 10.5 (Power PC), 10.6, 10.7 and beyond) and feed them to the Asset.Desk database.

The MacOS scanner is not a local service. Nothing has to be installed on the end devices. The scanner accesses the clients via SSH-remote and starts the scan software in the SSH connection.

The “IGEL Scanner” is a local service that automatically reads the hardware and software data from all common IGEL thin clients, especially from UDx series devices.

In addition to the extensive hardware data, the scan data also includes data on the Linux derivative and the firmware version. Besides the installed software as well as the installed features are scanned in each case with version.

The Asset.Desk tracker distributes the IGEL scanners to the target computers via SSH and controls the scan. The scan data is returned in Asset.Desk format via Samba.

The AIX agent reads the hardware and software data of AIX-based systems and servers from version 6. The Perl-based AIX agent can be installed and executed from the tracker on the target system via an SSH session. The scan data is returned in Asset Desk format via http(s) or Samba.

The Solaris for SPARC scanner reads hardware and software data from SPARC systems powered by Solaris. The Perl-based scanner can be installed and run from the tracker on the target system via an SSH session. The scan data is returned in Asset.Desk format via http(s) or Samba. Solaris version 10 or higher is supported.

The Solaris for x86 scanner is used to scan hardware and software data from Solaris-powered x86 systems. The Perl-based scanner can be installed and run from the tracker on the target system via an SSH session. The scan data is returned in Asset.Desk format via http(s) or via Samba. Solaris version 11 or higher is supported.

By inventorying virtual environments such as vCenter (VMware and ESXi) and Hyper-V, you get all the data about hosts, guest systems and storage structures you need to efficiently manage your datacenter hardware and software in Asset.Desk! In the case of vCenter, the VCenter SDK reads the data directly from the ESXi virtual environment, so you also get the hardware data from the ESXi physical host systems.

With the Cloud Scanner, resources from MS Azure and Google Cloud can be inventoried. In addition, the cloud scanner can be used to access purchased license plans, software products, and authorized users in the Office 365 and Adobe Creative Cloud. This gives you a complete overview of the current status of your software subscriptions and resources in the cloud in one system.

Azure Cloud Inventory
Your subscriptions are inventoried with the resources you use. You define in the tracker which subscriptions and which resources are to be scanned in detail. The scanned Azure resources are stored in the Asset.Desk central database and displayed in a tree structure in the Manager. In addition to the overview of all resources, the data of the virtual machines, app services, storage accounts and databases of your Azure Cloud environment are scanned.

Google Cloud Inventory
Your subscriptions (Projects) are inventoried with the corresponding resources. The scanned Google resources are also stored in Asset.Desk’s central database and displayed in a tree structure in the Manager. Specifically, data from virtual machines, app services, storages (buckets) and databases in your Google Cloud environment is scanned.

Office 365 Licensing
The cloud scanner always retrieves the current license plans you have subscribed to, the available services and the assigned authorized user accounts from the Office 365 cloud. Asset.Desk always shows you how many free cloud licenses still exist in your software subscription.

Adobe Creative Cloud Licensing
The cloud scanner retrieves the software products you have purchased, applications and services included, and their associated qualifying user accounts from the Adobe Creative Cloud. Asset.Desk also gives you an overview of the total and free cloud licenses of your software subscription.

As a basis for

  • Comprehensive IT asset management
  • License management; order and contract management
  • service management
  • Client Management (software distribution)

Tracker 

The “Tracker” recognizes and scans the computers in the network.
automatically at the touch of a button.

  • Computers in the network are “tracked down” (Discovery)
  • Access data is stored for access to servers and clients
  • Server and clients are scanned manually or automatically on a regular basis
  • Remote scan or/and agent scan

Manager

The “Manager” imports the scan data into the central asset database and offers comprehensive functions for automated IT asset management, license management, asset management and lifecycle of the entire target devices.

  • Database Management Console
  • Terminal server capable
  • One-time installation

Hardware

  • Manufacturer, Type, Model, Hard Drives, CD/DVD, USB Devices, Floppy, Peripherals, Printers, Screens, Driver Data, Host / Domain Name, IP / IPv6 Address, DNS, Board, CPU, RAM-Slots / RAM, IDE/SCSI, Partitions, Bitlocker, Serial Numbers, Architecture Type (32/64 Bit), Cache Sizes, etc.

Software

  • Installed software, software version, manufacturer, number of installed copies, files / packages, Microsoft Office, product key, product number, operating system, service packs, hotfixes, bios, and much more. Manufacturer, type, model, hard disks, CD/DVD, USB devices, floppy, peripherals, printers, screens, driver data, host / domain name, IP / IPv6 address, DNS, board, CPU, RAM slots / RAM, IDE/SCSI, partitions, bitlockers, serial numbers, architecture type (32/64 bit), cache sizes, and much more.

Network

Advantages at a glance:

  • Agentless IT inventory eliminates the need to interfere with your systems
  • Exclusion lists for objects that should not be scanned automatically
  • Import external data such as mobile phone lists or add data manually
  • Automated time control gives you access to current data at all times
  • Individual scan profiles for further details on individual scan runs
  • Online connections allow you to record all company locations and customers completely

Start typing and press Enter to search

Asset.Desk

IT-Scanning

IT-Scanning für Office,
Data Center und Clouds
FCS-Scanner

Eine Kernkompetenz von Asset.Desk ist der automatische „Scan“ der exakten Hard- und Software sämtlicher IT-Ressourcen. Wir setzen um, was Sie benötigen. Fast 20 Jahre Erfahrung im Scanning-Umfeld machen uns so flexibel wie die Software selbst. Egal, ob im Netzwerk, stand alone, home office, uvm. – wir scannen es.

Scans können automatisch, auf Knopfdruck, über Zeitpläne und autark, auch ohne Netzwerkzugriff erfolgen.
So erhalten Sie vollständige Hardware-Details und Aufschluss über installierte Software immer direkt vom Zielsystem auf Knopfdruck. Folgende Plattformen lassen sich mit Asset.Desk automatisch scannen:

  • Windows Desktop und Server
  • Linux Systeme
  • MacOS Geräte
  • AIX und Solaris Systeme
  • SNMP-Geräte
  • IGEL Thin Clients
  • Server-Virtualisierungsplattformen (vCenter, Hyper-V)
  • Cloud-Umgebungen

Bereiche des IT-Scan:

Office IT

  • Windows-Scan (mit Agent und ohne Agent)
  • SNMP-Scan (ohne Agent)
  • MacOS-Scan (ohne Agent)
  • Linux Scan (mit Agent)
  • IGEL Scanner / Thin Clients (mit Agent)

Server IT

  • Windows-Scan (mit Agent und ohne Agent)
  • SNMP-Scan (ohne Agent)
  • Linux Scan (mit Agent)
  • Solaris für SPARC Scanner (mit Agent)
  • Solaris für x86 Scanner (mit Agent)
  • AIX Scanner (mit Agent)
  • vCenter-Scan (ohne Agent)
  • Hyper-V-Scan (ohne Agent)

Cloud IT

  • MS Azure
  • Google Platform
  • Office 365
  • Adobe Creative Cloud

Das Scanning lässt sich
unterschiedlich konfigurieren:

  • automatisch
  • zeitgesteuert
  • auf Knopfdruck
  • beim Rechnerneustart
  • nach bestimmter Zeit

FCS-Scanner:

Ergänzen Sie Asset.Desk Basic um das Modul Remote Scan, um Windowsgeräte und SNMP-fähige Geräte auf Knopfdruck oder zeitgesteuert von zentraler Stelle aus (remote) auszulesen und deren Hard- und Softwaredaten in die Inventardatenbank zu importieren. Über den Asset.Desk-Tracker spüren Sie die Geräte im Netzwerk über IP-Range, Domänenliste oder Active Directory auf und fassen diese in einer Scanliste zusammen. Objekte, die nicht automatisch gescannt werden sollen, lassen sich leicht in eine Ausschlussliste verschieben. Sämtliche Scans können zeitgesteuert ablaufen, wobei Sie über individuelle Scanprofile weitere Details zu jedem einzelnen Scanlauf hinterlegen können. Schwellwerte unterstützen Sie dabei, im Auge zu behalten, welche Geräte über einen definierten Zeitraum hinweg nicht mehr erreichbar waren.

 

Windows-Scan

Der Remote Scan der Windowsgeräte erfolgt über WMI und liefert sehr detaillierte Informationen zu der kompletten Hard- und Software auf den Zielclients. Enthalten sind z.B. Daten zu Festplatten, CPU und RAM sowie zu Betriebssystem und installierter Software. Im Detail liest der Scan u.a. auch die Windows Build-Nummer für das OS, der UEFI Secure Boot Status für das BIOS und Daten der angeschlossenen Monitore. Zudem werden virtuelle Maschinen ebenso gescannt und automatisch als virtuelle Systeme erkannt und angezeigt.

SNMP-Scan

Der Asset.Desk Tracker-unterstützt beim SNMP-Scan SNMP V1-3. Neben den Basisinformationen können Sie auch individuelle Daten über die MIB-Profile der Geräte auslesen lassen. Hierfür können Sie sich private Profile für die einzelnen Geräte und Baureihen erstellen. Asset.Desk bietet hierfür einen integrierten MIB-Browser an.

Anders als beim Remote-Scan sorgt der Scanning Agent Windows hinter Firewalls und anderen Sicherungsmechanismen der Clients unabhängig von Remote-Zugriffsrechten für umfassende Geräte- und Softwareinformationen. Der Scanning Agent Windows kann beim Rechnerstart, per Zeitvorgabe und sogar auf Knopfdruck die aktuellen Hard- und Softwaredaten sowie Konfigurationsinformationen der Windowsrechner an die zentrale Asset-Management-Datenbank, den Asset.Desk Manager, melden.

Windows Agent PLUS – Für ein Mehr an technischen Daten!

Für alle, die Ihre Geräte bis ins kleinste Detail scannen wollen, gibt es den Scanning Agent Windows PLUS. Er liefert Ihnen zusätzliche Daten von CPU, Mainboard, BIOS, Betriebssystem und RAM – und das bis hin zum kleinsten Detail wie z.B. Package, Max TDP (Verlustleistung in Watt), Technologie (nm), Core VID (Spannung in Volt), Instruction Set, Core Speed, Core Temperature, Bus Speed, Cache Größen bei CPU, ROM Size des BIOS, Spezifikation und Typ der RAM Module etc.
Der Scanning Agent Windows kooperiert mit der Softwareverteil-Lösung Install.Desk: Unmittelbar nach Abschluss eines Verteiljobs wird mit dem Agent ein (Software-)Scan der betroffenen Geräte ausgelöst. Somit ist der neue Softwarestand dieser Geräte verzögerungsfrei in der Inventar- bzw. Asset-Datenbank verfügbar.

Der Linux Agent liefert umfassende Informationen zur Hard- und Softwareausstattung Ihrer Linux Rechner, er scannt ebenso wie sein Pendant der Windows-Agent beim Rechnerstart, per Zeitvorgabe oder auf Knopfdruck.

Dabei unterstützt der Linux Agent die Betriebssysteme Novell/SuSE Enterprise Server (Versionen 9, 10 und 11), SuSE Linux Enterprise Desktop (Versionen 10 und 11) sowie OpenSuSE (11 und 12), Mandriva Linux, Red Hat Enterprise Linux Server 5 und 6, Ubuntu, Debian und Fedora. Die Unterstützung weiterer Linux-Derivate wird in Kürze möglich sein.

Der MacOS Scanner ermöglicht es, die detaillierten Hardware-, Software- und Netzwerkdaten von Apple Mac-basierten Endgeräten (MacOS Betriebssysteme 10.5 (Power PC), 10.6, 10.7 und darüber hinaus) automatisch auszulesen und der Asset.Desk-Datenbank zuzuführen.

Der MacOS-Scanner ist kein lokaler Dienst. Es muss nichts auf den Endgeräten installiert werden. Der Scanner greift per SSH-remote auf die Clients zu und startet die Scan-Software in der SSH-Verbindung.

Der “IGEL-Scanner” ist ein lokaler Service, der die Hard- und Softwaredaten von allen gängigen IGEL Thin Clients automatisch ausliest, vor allem von Geräten der UDx-Serie.

Die Scandaten umfassen neben den umfangreichen Hardware-Daten auch Daten zum Linux Derivat sowie zur Firmware-Version. Daneben werden die installierte Software sowie die installierten Features jeweils mit Version gescannt.

Der Asset.Desk-Tracker verteilt die IGEL-Scanner auf die Zielrechner per SSH und steuert den Scan. Die Scandaten werden im Asset.Desk-Format per Samba zurückgeliefert.

Der AIX-Agent liest die Hard- und Softwaredaten von AIX-basierten Systemen und Servern ab Version 6 aus. Der Perl-basierte AIX-Agent kann per SSH-Session vom Tracker aus auf dem Zielsystem installiert und dort ausgeführt werden. Die Scandaten werden im Asset.Desk-Format per http(s) oder per Samba zurückgeliefert.

Der Solaris für SPARC-Scanner liest Hard- und Softwaredaten von mit Solaris-betriebenen SPARC-Systemen aus. Der Perl-basierte Scanner kann per SSH-Session vom Tracker aus auf dem Zielsystem installiert und dort ausgeführt werden. Die Scandaten werden im Asset.Desk-Format per http(s) oder per Samba zurückgeliefert. Unterstützt wird Solaris ab Version 10.

Der Solaris für x86-Scanner dient dem Scan von Hard- und Softwaredaten von Solaris-betriebenen x86 Systemen. Der Perl-basierte Scanner kann per SSH-Session vom Tracker aus auf dem Zielsystem installiert und dort ausgeführt werden. Die Scandaten werden im Asset.Desk-Format per http(s) oder per Samba zurückgeliefert. Unterstützt wird Solaris ab Version 11.

Durch die Inventarisierung virtueller Umgebungen wie vCenter (VMware und ESXi) und Hyper-V erhalten Sie alle Daten über Hosts, Gastsysteme und Storage-Strukturen, um in Asset.Desk die Hard- und Software Ihres Rechenzentrums effizient zu managen! Im Falle von vCenter werden die Daten über das VCenter SDK direkt aus der virtuellen ESXi-Umgebung ausgelesen, so dass Sie auch die Hardwaredaten der physikalischen ESXi-Hostsysteme erhalten.

Weitere Produktinformationen: vCenter Scan Flyer.

Durch den Cloud Scanner können die Ressourcen aus der MS Azure und der Google Cloud inventarisiert werden. Zusätzlich können mit dem Cloud Scanner auch erworbene Lizenzpläne, Softwareprodukte und berechtigte Benutzer in der Office 365 und Adobe Creative Cloud abgerufen werden. So erhalten Sie einen vollumfänglichen Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Software-Abonnements und Ressourcen in der Cloud in einem System.

Azure Cloud Inventarisierung

Inventarisiert werden Ihre Abonnements (Subscriptions) mit den von Ihnen genutzten Ressourcen. Sie legen im Tracker fest, welche Abonnements und welche Ressourcen im Einzelnen gescannt werden sollen. Die gescannten Azure Ressourcen werden in der zentralen Datenbank von Asset.Desk gespeichert und in einer Baumstruktur im Manager angezeigt. Neben dem Abruf der Übersicht über alle Ressourcen werden im speziellen die Daten der Virtuellen Maschinen, der App Services, der Speicherkonten sowie der Datenbanken Ihrer Azure Cloud Umgebung gescannt.

Google Cloud Inventarisierung

Es werden Ihre Abonnements (Projects) mit den dazugehörigen Ressourcen inventarisiert. Die gescannten Google Ressourcen werden ebenfalls in der zentralen Datenbank von Asset.Desk gespeichert und in einer Baumstruktur im Manager angezeigt. Im speziellen werden die Daten der Virtuellen Maschinen, der App Services, der Storages (Buckets)  sowie der Datenbanken Ihrer Google Cloud Umgebung gescannt.

Office 365 Lizenzierung

Der Cloud Scanner ruft immer aktuell die von Ihnen abonnierten Lizenzpläne, verfügbaren Services und die jeweils zugeordneten berechtigten Benutzerkonten aus der Office 365 Cloud ab. Sie sehen immer aktuell in Asset.Desk, wie viele freie Cloud Lizenzen in Ihrem Software-Abonnement noch existieren.

Adobe Creative Cloud Lizenzierung

Der Cloud Scanner ruft die von Ihnen erworbenen Softwareprodukte, inkludierten Anwendungen und Services und die jeweils zugeordneten berechtigen Benutzerkonten aus der Adobe Creative Cloud ab. Ebenfalls erhalten Sie in Asset.Desk einen Überblick über die gesamten und die freien Cloud Lizenzen Ihres Software-Abonnements.

Als Basis für

  • Vollumfängliches IT-Asset Management
  • Lizenzverwaltung; Bestell- und Vertragsmanagement
  • Servicemanagement
  • Client Management (Softwareverteilung)

Ausgelesene Informationen bei Office und Server IT:

Hardware

  • Hersteller, Typ, Modell, Festplatten, CD/DVD, USB Geräte, Floppy, Peripherie, Drucker, Bildschirme, Treiberdaten, Host- / Domainname, IP- / IPv6-Adresse, DNS, Board, CPU, RAM-Slots / RAM, IDE/SCSI, Partitionen, Bitlocker, Seriennummern, Architekturtyp (32/64 Bit), Cache Größen, uvm.

Software

  • Installierte Software, Softwareversion, Hersteller, Anzahl installierter Kopien, Dateien / Pakete, Microsoft Office, Produktschlüssel, Produktnummer, Betriebssystem, Servicepacks, Hotfixes, Bios, uvm. Hersteller, Typ, Modell, Festplatten, CD/DVD, USB Geräte, Floppy, Peripherie, Drucker, Bildschirme, Treiberdaten, Host- / Domainname, IP- / IPv6-Adresse, DNS, Board, CPU, RAM-Slots / RAM, IDE/SCSI, Partitionen, Bitlocker, Seriennummern, Architekturtyp (32/64 Bit), Cache Größen, uvm.

Netzwerk

Vorteile auf einen Blick:

  • Die agentenlose IT-Inventarisierung schließt Eingriffe in Ihre Systeme aus
  • Ausschlusslisten für Objekte, die nicht automatisch gescannt werden sollen
  • Importieren Sie externe Daten wie z. B. Mobiltelefonlisten oder fügen Sie Daten manuell hinzu
  • Mittels automatisierter Zeitsteuerung verfügen Sie jederzeit über aktuelle Daten
  • Individuelle Scanprofile für weitere Details zu einzelnen Scandurchläufen
  • Über Online-Verbindungen erfassen Sie alle Firmenstandorte und Kunden vollständig

Start typing and press Enter to search