Asset.Desk

Goes Cloud

Cloud Scanner

Inventory of MS Azure, Google Cloud, Amazon Web Services and Hetzner Cloud as well as license management for software subscriptions in the Cloud

Asset.Desk allows you to automatically “Scan” the exact hardware and software of all IT resources from a central location. Just one click and you get the complete hardware and installed software directly from the target system.
The Cloud Scanner can also be used to inventory resources that you operate in the MS Azure Cloud, the Google Cloud, Amazon Web Services and Hetzner Cloud, e.g. VMs, App Services, DBs. In addition, the cloud scanner can be used to retrieve purchased license plans, software products and authorized users in the Office 365, Adobe Creative Cloud and the G Suite. This gives you a complete overview of the current status of your software subscriptions and resources in the cloud in one system.

Inventory of MS Azure, Google Cloud, Amazon Web Services and Hetzner Cloud 

Whether on-premise, IaaS, SaaS or intermediate, AssetDesk combines local assets and your cloud resources into one system. The usage data and costs incurred are also retrieved and processed. Asset.Desk accesses the cloud resources using the provider’s REST API and fully meets the security requirements of OAuth2 authentication.

MS Azure Scanner

Your subscriptions are inventoried with the resources you use. You define in the tracker which subscriptions and which resources are to be scanned in detail. Asset.Desk stores the scanned Azure resources in the central database and displays them in the manager in a tree structure. In addition to viewing overviews of all resources, you can also scan data from virtual machines, app services, storage accounts and databases in your Azure Cloud environment.

Google Cloud Scanner

Here, you can also inventory your subscriptions (Projects) with the corresponding resources. The scanned Google resources are also stored in the central database of Asset.Desk and displayed in a tree structure in the manager. In particular, the scanner uses data from virtual machines, app services, storages (buckets) and databases in your Google Cloud environment.

Amazon Web Services Scanner

This is where the resources you operate in the AWS Cloud are inventoried for each organization. The scanned AWS resources are stored in Asset.Desk’s central database and displayed in a tree structure in the Manager. In particular, the data of the organizations and the data of the accounts created, the virtual machines, the app services, the storage accounts and the databases of your AWS cloud environment are scanned.

Hetzner Cloud Scanner

The resources operated by you in the Hetzner Cloud per project are inventoried. The scanned Hetzner Cloud resources are stored in the central database of Asset.Desk and displayed in a tree structure in the manager. Essentially the data of the projects as well as the data of the virtual machines, the storage accounts and the networks of your Hetzner Cloud environment are scanned.

The FCS Cloud Scanner simplifies the management of your software subscriptions!

Cloud – Cost Analysis

Asset.Desk retrieves all billing data (costs) from the Azure Cloud and stores them in the database. The cost rates are available as raw data in list form in the manager.

Asset.Desk also offers a cost analysis with graphical diagrams:

  • The distribution of costs according to various criteria as well as
  • the course of costs daily or cumulative

The period of the evaluations is freely selectable, so that also comparative analyses of the costs are possible.

Cloud – Contracts

One or more contracts can be assigned to cloud subscriptions in Asset.Desk. This enables you to map the concluded agreements with the cloud providers for the respective subscriptions in the form of Asset.Desk contracts.

Cloud – Commercial data

You can assign company codes, cost centers, a partner, and a default service type to each subscription. This means that the costs of using the cloud can later be charged to the units in the company that are responsible for it.

License management for software subscriptions in the cloud

  • With the Cloud Scanner, you can access your purchased license plans, software products, and licensed user accounts from Office 365, Adobe Creative Cloud and the G Suite.
  • You always see the current status of your software subscriptions with the number of total licenses, free and assigned licenses directly in Asset.Desk.
  • With the licensed user accounts, the license management can automatically assign catalogs and licenses for the software subscriptions to the employees in Asset.Desk.
  • Newly licensed users are automatically provided with catalog and license, for deleted user accounts in the cloud catalog and license are withdrawn from Asset.Desk employees.
  • So the licenses of your software subscriptions in the cloud are always exactly included in the license balance of Asset.Desk.

Office 365 Cloud Licensing

The cloud scanner always retrieves the current license plans you have subscribed to, the available services and the assigned authorized user accounts from the Office 365 cloud. Asset.Desk always shows you how many free cloud licenses still exist in your software subscription.

Adobe Creative Cloud Licensing

In this case, the cloud scanner also retrieves the software products you have purchased, the included applications and services, and the associated authorized user accounts from the Adobe Creative Cloud. Asset.Desk also gives you an overview of the total and free cloud licenses of your software subscription.

G Suite by Google 

The G Suite Scanner always retrieves the latest SKUs (software subscriptions) you have subscribed to, the apps and services available for them and the associated authorized user accounts from the G Suite Cloud. In Asset.Desk, you can always see which employees are licensed for the SKUS “G Suite Business”, for example.

More FCS-Scanner:

Start typing and press Enter to search

Hello world.

This is a sample box, with some sample content in it.

Cloud Scanner

Inventarisierung von MS Azure Cloud, Google Cloud, Amazon Web Services und Hetzner Cloud sowie Lizenzmanagement für Software-Abonnements in der Cloud

Asset.Desk ermöglicht Ihnen einen automatischen „Scan“ der exakten Hard- und Software sämtlicher IT-Ressourcen von zentraler Stelle aus. Nur ein Klick und Sie erhalten die vollständige Hardware und installierte Software direkt vom Zielsystem.
Mit dem Cloud Scanner können auch Ressourcen inventarisiert werden, die Sie in der MS Azure Cloud, Google Cloud, Amazon Web Services und Hetzner Cloud betreiben, z.B. VMs, App Services, DBs. Zusätzlich lassen sich mit dem Cloud Scanner auch erworbene Lizenzpläne, Softwareprodukte und berechtigte Benutzer in der Office 365, Adobe Creative Cloud und der G Suite abrufen. So erhalten Sie einen vollumfänglichen Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Software-Abonnements und Ressourcen in der Cloud in einem System.

Inventarisierung von MS Azure Cloud, Google Cloud, Amazon Web Services und Hetzner Cloud

Ob On-Premise, IaaS, SaaS oder Zwischenformen, Asset.Desk vereint die lokalen Assets und Ihre Ressourcen in der Cloud in einem System. Auch die anfallenden Nutzungsdaten und Kosten werden abgerufen und verarbeitet. Asset.Desk greift auf die Cloud Ressourcen mit dem jeweiligen REST API des Anbieters zu und erfüllt vollständig die Sicherheitsanforderungen der OAuth2 Authentifizierung.

MS Azure Scanner

Inventarisiert werden Ihre Abonnements (Subscriptions) mit den von Ihnen genutzten Ressourcen. Sie legen im Tracker fest, welche Abonnements und welche Ressourcen im Einzelnen gescannt werden sollen. Asset.Desk speichert die gescannten Azure Ressourcen in der zentralen Datenbank und zeigt sie im Manager in einer Baumstruktur an. Es lassen sich neben dem Abruf der Übersichten über alle Ressourcen im Speziellen die Daten der virtuellen Maschinen, der App Services, der Speicherkonten sowie der Datenbanken Ihrer Azure Cloud Umgebung scannen.

Google Cloud Scanner

Auch hier lassen sich Ihre Abonnements (Projects) mit den dazugehörigen Ressourcen inventarisieren. Die gescannten Google Ressourcen werden ebenfalls in der zentralen Datenbank von Asset.Desk gespeichert und in einer Baumstruktur im Manager angezeigt. Der Scanner verwertet im Speziellen die Daten der virtuellen Maschinen, der App Services, der Storages (Buckets) sowie der Datenbanken Ihrer Google Cloud Umgebung.

Amazon Web Services Scanner

Hier werden die von Ihnen in der AWS Cloud betriebenen Ressourcen pro Organisation inventarisiert. Die gescannten AWS Ressourcen werden in der zentralen Datenbank von Asset.Desk gespeichert und in einer Baumstruktur im Manager angezeigt. Es werden im Speziellen die Daten der Organisationen sowie die Daten der angelegten Accounts, der virtuellen Maschinen, der App Services, der Speicherkonten und der Datenbanken Ihrer AWS Cloud Umgebung gescannt.

Hetzner Cloud Scanner

Die von Ihnen in der Hetzner Cloud betriebenen Ressourcen pro Projekt werden inventarisiert. Die gescannten Hetzner Cloud Ressourcen werden in der zentralen Datenbank von Asset.Desk gespeichert und in einer Baumstruktur im Manager angezeigt. Es werden im Wesentlichen die Daten der Projekte sowie die Daten der virtuellen Maschinen, der Speicherkonten sowie der Netzwerke Ihrer Hetzner Cloud Umgebung gescannt.

Der FCS Cloud Scanner vereinfacht das Verwalten Ihrer Software-Abonnements!

Cloud-Kosten-Analyse

Asset.Desk ruft sämtliche Billingdaten (Kosten) der Azure Cloud ab und speichert diese in der Datenbank. Die Kostensätze sind als Rohdaten in Listenform im Manager verfügbar.

Asset.Desk bietet zusätzlich eine Kostenanalyse mit graphischen Diagrammen:

  • Die Verteilung der Kosten nach verschiedenen Kriterien sowie
  • den Verlauf der Kosten täglich oder kumuliert

Der Zeitraum der Auswertungen ist frei wählbar, so dass auch vergleichende Analysen der Kosten möglich sind.

Cloud Verträge

Den Cloud Abonnements lassen sich in Asset.Desk ein oder mehrere Verträge zuordnen. Damit können Sie die geschlossenen Vereinbarungen mit den Cloud Anbietern zu den jeweiligen Abonnements in Form von Asset.Desk Verträgen abbilden.

Cloud Kommerzielle Daten

Jedem Abonnement lassen sich Buchungskreise, Kostenstelle sowie ein Partner und eine Default-Serviceart zuordnen. Damit können später auch Kosten der Cloud Nutzung den verursachten Einheiten im Unternehmen belastet werden.

Lizenzmanagement für Software-Abonnements in der Cloud

  • Mit dem Cloud Scanner können Sie Ihre erworbenen Lizenzpläne, Softwareprodukte, SKUs und lizenzierten Benutzerkonten von der Office 365, Adobe Creative Cloud und der G Suite abrufen.
  • Sie sehen immer aktuell den Stand Ihrer Software-Abonnements mit der Anzahl der Lizenzen gesamt, freie und zugewiesene Lizenzen direkt in Asset.Desk.
  • Durch die lizenzierten Benutzerkonten kann das Lizenzmanagement Kataloge und Lizenzen für die Software-Abos automatisch auf die Mitarbeiter in Asset.Desk zuordnen.
  • Neu lizenzierte Benutzer werden automatisch mit Katalog und Lizenz versorgt, für gelöschte Benutzerkonten in der Cloud werden Katalog und Lizenz den Mitarbeitern in Asset.Desk entzogen.
  • So gehen die Lizenzen Ihrer Software-Abos in der Cloud immer exakt in die Lizenzbilanz von Asset.Desk ein.

Office 365 Cloud Lizenzierung

Der Cloud Scanner ruft immer aktuell die von Ihnen abonnierten Lizenzpläne, verfügbaren Services und die jeweils zugeordneten berechtigen Benutzerkonten aus der Office 365 Cloud ab. Sie sehen immer aktuell in Asset.Desk, wie viele freie Cloud Lizenzen in Ihrem Software-Abonnement noch existieren.

Adobe Creative Cloud Lizenzierung

Auch hier ruft der Cloud Scanner die von Ihnen erworbenen Softwareprodukte, inkludierten Anwendungen und Services und die jeweils zugeordneten berechtigten Benutzerkonten aus der Adobe Creative Cloud ab. Ebenfalls erhalten Sie in Asset.Desk einen Überblick über die gesamten und die freien Cloud Lizenzen Ihres Software-Abonnements.

G Suite by Google

Der G Suite Scanner ruft immer aktuell die von Ihnen abonnierten SKUs (Software-Abonnements), die dazu verfügbaren Apps und Services und die jeweils zugeordneten berechtigten Benutzerkonten aus der G Suite Cloud ab. Sie sehen immer aktuell in Asset.Desk, welche Mitarbeiter z.B. für die SKUS „G Suite Business“ lizenziert sind.

Sie möchten Asset.Desk kostenlos testen oder direkt erwerben?

Asset.Desk können Sie jederzeit kostenlos testen. Gerne können Sie ein unverbindliches Angebot oder auch eine persönliche Online-Demonstration anfordern.

Start typing and press Enter to search

Der HEINZELMANN kann als Customer Service Desk eingesetzt werden, um Ihr Kundendienstteams bei der Verwaltung eingehender Serviceanfragen zu unterstützen. Dabei ist er der zentrale Ansprechpartner für den Kundenservice in Ihrem Unternehmen. Er unterstützt Ihr Serviceteam bei der Kommunikation mit den Interessengruppen Ihres Unternehmens, unabhängig davon, ob es sich um externe Kunden oder interne Mitarbeiter innerhalb Ihres Unternehmens handelt.

Terminbuchung

Hier steht ein Text zu Terminbuchung

Lorem Ipsum Bla Bla
+49/911/810881-55 oder per
Mail an sschiwek@fair-computer.de

Studenten Helpdesk

Eingehende E-Mail Anfragen der Studierenden und die daraus folgenden Organisationsaufgaben können mit dem HEINZELMANN strukturiert abgearbeitet werden. Die CI der Hochschule kann kinderleicht angepasst werden. Zudem kann die Benutzeroberfläche den individuellen Wünschen angepasst werden.

Sie haben mehrere Hochschulstandorte, oder möchten ihn z.B. zusätzlich zu den den Prüfungsämter auch die Studierendenkanzlei oder die Raumverwaltung nutzen? Kein Problem der HEINZELMANN ist multimandantenfähig. Hierfür fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Ihre Studierenden können, Ihre Anfragen per Mail an die Zuständige Abteilung leiten. Sie können aber auch eine eigene Weboberfläche gestalten und so ihre Studenten Kontakt aufnehmen lassen.

Workflow-Management, unterschiedliche Schnittstellen, Knowledge Base, ISIS 12 Unterstützung, Reportingfunktion bildet der HEINZELMANN natürlich selbstverständlich ab.

Behandlungen

Hier steht ein Text zu Behandlungen

Lorem Ipsum Bla Bla
+49/911/810881-55 oder per
Mail an sschiwek@fair-computer.de

Schwimmbad Management

Hier steht ein Text zu Schwimmbad Management

Lorem Ipsum Bla Bla
+49/911/810881-55 oder per
Mail an sschiwek@fair-computer.de

IT-Ticketsystem

Der HEINZELMANN auch ein ein klassischen Issue-Tracking-System
Dabei erfüllt der HEINZELMANN die klassischen Help-Desk-Funktionen:

• Erfassung von Störungen und Fehlern und Anfragen (beispielsweise durch E-Mail
Response Management Systeme)
• Verteilung und Zuordnung der Bearbeiter
• Überwachung der Bearbeitung und der Bearbeitungsdauer und -qualität
• Garantieren des Einhaltens interner Abläufe durch Zwangssteuerung über
Workflows
• Statistische Auswertung über das Ticketaufkommen
• Automatisches Generieren von Tickets durch Alarm-Systeme wie z. B. eine
Netzwerk-Überwachung
• Einhaltung von externen Service-Zusagen (Service Level Agreement)
• Systematisches Sammeln von Fragen und Antworten für FAQs

Der HEINZELMANN kann als Customer Service Desk eingesetzt werden, um Ihr Kundendienstteams bei der Verwaltung eingehender Serviceanfragen zu unterstützen. Dabei ist er der zentrale Ansprechpartner für den Kundenservice in Ihrem Unternehmen. Er unterstützt Ihr Serviceteam bei der Kommunikation mit den Interessengruppen Ihres Unternehmens, unabhängig davon, ob es sich um externe Kunden oder interne Mitarbeiter innerhalb Ihres Unternehmens handelt.

Bibliotheksverwaltung

Hier steht ein Text zu Bibliotheksverwaltung

Lorem Ipsum Bla Bla
+49/911/810881-55 oder per
Mail an sschiwek@fair-computer.de

Werkstatt Management

Hier steht ein Text zu Werkstatt Management

Lorem Ipsum Bla Bla
+49/911/810881-55 oder per
Mail an sschiwek@fair-computer.de

Bürgerlob

Ampel defekt? Baum versperrt wichtige Zufahrtstraße? Internetausfall in Siedlung AB?

Machen es Sie sich und Ihren Bürgern doch einfach.
Erstellen Sie doch ein eigenes Self Service Portal für Ihre Bürger.
Natürlich sind auch weitere Schnittstellen möglich, wie E-Mail Schnittstelle oder Call In Support.
Kanalisieren Sie die Tickets an den zuständigen Bearbeiter und sparen Sie so an Zeit und Geld.
Verfolgen Sie spezifische Tickets durch Merklisten / Knowlegde Base Einträge. Oder legen Sie ganz einfach Workflows für immer wiederkehrende Problemfälle ab. Und Gestalten Sie Ihre Tickets und Reports nach Ihren persönliche Anforderungen.

Facility Management

Hier steht ein Text zu Facility Management

Lorem Ipsum Bla Bla
+49/911/810881-55 oder per
Mail an sschiwek@fair-computer.de

Sie möchten den
HEINZELMANN Service.Desk  kostenlos und risikofrei testen?

Sie können den HEINZELMANN jederzeit 20 Tage kostenlos testen.
Einfach registrieren und loslegen:

  Downloadbereich