Die meisten Organisationen wissen zwar, welche Art und Anzahl an Assets sie beschafft haben, aber nicht, wie diese genau ausgerüstet sind und wo sie sich befinden. Diese Kenntnis ist jedoch entscheidend für effiziente Prozesse wie Administration, Helpdesk, Facility Management und Mehrwert-Prozesse wie interne Leistungsverrechnung oder Lizenzmanagement.
Asset.Desk bietet eine zentrale Datenbank zur Verwaltung sämtlicher Assets, sowohl IT- als auch Mobiliar. Mit Asset.Desk können Sie folgende Bereiche effizient managen:

Inventarisierung von Computern, Notebooks, Servern, Beamern, Netzwerkkomponenten, Druckern, Monitoren, mobilen Geräten und Peripherie sowie vielen weiteren Geräten.

Behalten Sie den Überblick über Softwarelizenzen mit integrierten Reportingfunktionen für Audits.

Cloud Ressourcen
Inventarisierung von Cloud-Ressourcen wie virtuellen Maschinen (VMs), App Services und Software-Abonnements.

Sonstige Anlagegüter
Verwaltung von diversen Anlagegütern wie Kaffeemaschinen, Fuhrparkfahrzeugen oder Feuerlöschern.
Alle Assets sind in einer zentralen Inventardatenbank gespeichert und stehen Ihnen in Echtzeit zur Verfügung.
- Verwaltung von IT-Ressourcen und anderen Anlagegütern wie Mobiliar, Fuhrpark etc.
- Individuell gestaltbare Übersichtsseiten für verschiedene Objektgruppen
- Rollenbasierte Benutzerverwaltung
- Moderne Navigation im „Office Style“ über Ribbon-Menüs
- Filter für verschiedene Baumansichten
- CMDB auf einer offenen, relationalen Datenbank (MS SQL-Server)
- RDP- und Terminal-Server-fähig
- Erstellung und Änderung von Geräten en bloc oder einzeln
- Management von Prüfplaketten, einschließlich Prüfterminen, Prüfverfahren (z.B. BGV A3) und Prüffristen
- „Foto View“ für einen visuellen Überblick über Gebäude, Räume, Mitarbeiter und Geräte
Flexibles Inventarmanagement: Anpassung, Integration
und detaillierte Verwaltung mit Asset.Desk:
- Nummernkreise – Inventarnummern können an Ihr bestehendes Konzept angepasst werden.
- Migration – Die Asset.Desk Inventardatenbank ist offen und lässt sich problemlos in bestehende Unternehmensstrukturen integrieren, z.B. über CSV-Operationen oder eine optionale REST-Schnittstelle.
- Räume und Abteilungen – Ermöglicht das Abbilden Ihrer Abteilungsstruktur. Objekte können auf Wunsch Standorten, Räumen, Abteilungen und Mitarbeitern zugeordnet werden.
- Standorte – Es können beliebig viele Standorte im System hinterlegt werden.
- Räume und Abteilungen – Ermöglicht das Abbilden Ihrer Abteilungsstruktur. Objekte können auf Wunsch Standorten, Räumen, Abteilungen und Mitarbeitern zugeordnet werden.
- Lokalisationshistorie – Bewegungen der Assets können über die Managementkonsole oder direkt vor Ort über die App Asset.Desk Mobile+ dokumentiert werden, wodurch eine detaillierte Lokalisationshistorie aufgebaut wird.
Asset.Desk kostenlos testen oder direkt erwerben!
Gerne können Sie ein unverbindliches Angebot oder auch eine persönliche Online-Demonstration anfordern.