Skip to content

Asset.Desk
Zentrale Datenbank

Für die Verwaltung sämtlicher Assets

Die meisten Organisationen wissen zwar, welche Art und Anzahl an Assets sie beschafft haben, aber nicht, wie diese genau ausgerüstet sind und wo sie sich befinden. Diese Kenntnis ist jedoch entscheidend für effiziente Prozesse wie Administration, Helpdesk, Facility Management und Mehrwert-Prozesse wie interne Leistungsverrechnung oder Lizenzmanagement.

Asset.Desk bietet eine zentrale Datenbank zur Verwaltung sämtlicher Assets, sowohl IT- als auch Mobiliar. Mit Asset.Desk können Sie folgende Bereiche effizient managen:

Hardware

Inventarisierung von Computern, Notebooks, Servern, Beamern, Netzwerkkomponenten, Druckern, Monitoren, mobilen Geräten und Peripherie sowie vielen weiteren Geräten.

Software und Lizenzen

Behalten Sie den Überblick über Softwarelizenzen mit integrierten Reportingfunktionen für Audits.

Cloud Ressourcen
Inventarisierung von Cloud-Ressourcen wie virtuellen Maschinen (VMs), App Services und Software-Abonnements.

Sonstige Anlagegüter
Verwaltung von diversen Anlagegütern wie Kaffeemaschinen, Fuhrparkfahrzeugen oder Feuerlöschern.

Alle Assets sind in einer zentralen Inventardatenbank gespeichert und stehen Ihnen in Echtzeit zur Verfügung.

  • Verwaltung von IT-Ressourcen und anderen Anlagegütern wie Mobiliar, Fuhrpark etc.
  • Individuell gestaltbare Übersichtsseiten für verschiedene Objektgruppen
  • Rollenbasierte Benutzerverwaltung
  • Moderne Navigation im „Office Style“ über Ribbon-Menüs
  • Filter für verschiedene Baumansichten
  • CMDB auf einer offenen, relationalen Datenbank (MS SQL-Server)
  • RDP- und Terminal-Server-fähig
  • Erstellung und Änderung von Geräten en bloc oder einzeln
  • Management von Prüfplaketten, einschließlich Prüfterminen, Prüfverfahren (z.B. BGV A3) und Prüffristen
  • „Foto View“ für einen visuellen Überblick über Gebäude, Räume, Mitarbeiter und Geräte

Flexibles Inventarmanagement: Anpassung, Integration
und detaillierte Verwaltung mit Asset.Desk:

  • Nummernkreise – Inventarnummern können an Ihr bestehendes Konzept angepasst werden.
  • Migration – Die Asset.Desk Inventardatenbank ist offen und lässt sich problemlos in bestehende Unternehmensstrukturen integrieren, z.B. über CSV-Operationen oder eine optionale REST-Schnittstelle.
  • Räume und Abteilungen – Ermöglicht das Abbilden Ihrer Abteilungsstruktur. Objekte können auf Wunsch Standorten, Räumen, Abteilungen und Mitarbeitern zugeordnet werden.
  • Standorte – Es können beliebig viele Standorte im System hinterlegt werden.
  • Räume und Abteilungen – Ermöglicht das Abbilden Ihrer Abteilungsstruktur. Objekte können auf Wunsch Standorten, Räumen, Abteilungen und Mitarbeitern zugeordnet werden.
  • Lokalisationshistorie – Bewegungen der Assets können über die Managementkonsole oder direkt vor Ort über die App Asset.Desk Mobile+ dokumentiert werden, wodurch eine detaillierte Lokalisationshistorie aufgebaut wird.

Asset.Desk kostenlos testen oder direkt erwerben!

Gerne können Sie ein unverbindliches Angebot oder auch eine persönliche Online-Demonstration anfordern.

Asset.Desk Foto View

Visualisieren Sie Ihre Gebäude, Räume, Geräte oder diverse weitere Anlagegüter: Mit der Asset.Desk Foto View visualisieren Sie mithilfe von Fotos Ihre Gebäude, Räume, Geräte und Möbel aus Ihrer Asset.Desk Datenbank. Die Fotos erfassen Sie am besten schnell und einfach per Smartphone oder Tablet mit unserer App Asset.Desk Mobile+, oder Sie kopieren vorhandene Fotos per Drag-and-drop nach Asset.Desk. Die Foto View schafft die Grundlage für einen virtuellen Rundgang durch das gesamte Unternehmen – vom Gebäude bis zum Raum, über Mitarbeiter bis hin zu Geräten und Möbeln! Betreten Sie einen Raum und sehen Sie seine Ausstattung. Lassen Sie sich per Klick von der Raumansicht zu den Fotos eines im Raum stehenden PCs, weiter zu seinen Inventardaten und wieder zurückführen. Durch Markierungen von Objekten auf Fotos verlinken Sie z.B. Mitarbeiterinformationen, Objektdetails oder einfach den Nachbarraum.