Asset.Desk in der Version 8.14 steht nun offiziell zur Installation bereit!
Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der neuen Asset.Desk Version vorstellen möchten:
- eSIM – Erweiterung des Scanning Agent Windows: Mit der neuen Hauptversion von Asset.Desk und dem aktualisierten Scanning Agent Windows können nun auch Adapter für das mobile Breitbandnetz ausgelesen werden – inkl. der IMEI des MBN und des eUICC-Identifier der elektronischen SIM-Karte.
- Erweiterungen im Berichtswesen: Neben der Erweiterung der EnBloc-Bearbeitung wurden unterschiedliche Berichte um Funktionalitäten erweitert.
- Kleinere Verbesserungen und Bug-Fixes: Durch interne Tests, aber auch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, konnten einige kleinere Fehlfunktionen entfernt und bestehende Funktion verbessert werden.
Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features implementiert und Bugs behoben:
Version: 8.14.1.536
(vom 21.05.2025)
Neue Funktionen:
- Oberfläche Anzeige Mobiles Breitbandnetz (MBN):
- Neuer Standardbericht „Hardware – Mobiles Breitbandnetz (MBN)“: Zeigt alle Geräte, für die Daten zu mobilen Breitbandverbindungen (MBN) inklusive eSIM-Informationen vorliegen.
- Erweiterung des Reiters Gerät – Hardware – Adapter: Neuer Knoten „Mobiles Breitbandnetz (MBN)“ mit Auflistung aller erkannten mobilen Breitbandverbindungen inklusive eSIM-Informationen.
- Erweiterung der Berichte „Geräteübersicht“ und „Enterprise Asset Übersicht“: „Neue einblendbare Spalten“ und „MBN IMEI-Nummer“.
- Erweiterung FormDesigner (Gestaltung der Objektübersicht)
- Neue Auswahlmöglichkeiten: Felder der Tabellen Hardware Gerät – Mobiles Breitbandnetzwerk und Hardware Gerät – eSIM können nun zur Objektübersicht hinzugefügt oder bei Bedarf entfernt werden.
- Mobiles Breitbandnetz (MBN) und eSIM auslesen (Scanning Agent Windows (2.12.0)): Der Windows Scan Agent unterstützt nun das Auslesen von Daten mobiler Breitbandverbindungen (MBN) inklusive eSIM-Informationen. Erfasst werden u. a. der eUICC Identifier (EID) sowie weitere relevante Informationen zu mobilen Breitbandnetzwerken.
- Benutzerverwaltung – Rollen: Neues Recht unter „Bericht“ → „Vorlage veröffentlichen“: „Bestehende anderer Benutzer überschreiben“ Ermöglicht das Überschreiben freigegebener Berichtsvorlagen, die von anderen Benutzern erstellt wurden.
Bugbehebung:
- Einkauf Bestellung – Liefereingang als Lizenz – Speichern Schaltfläche (Diskette) finalisiert nicht Liefereingang.
- E-Mail Versand mit Vorlage – CC Empfänger wird nicht aus Vorlage übernommen / angezeigt, wenn diese bisher noch nicht verwendet wurde.
- Baum Duplizieren trotz fehlendem Recht Objekt anlegen Enabled.
- Vertragsmanagement Vertrag Detail Zuordnung Verantwortlicher / Mitarbeiter zeigt bei Icon Ja/Nein.
- Bericht Installierte Software Performance Optimierung von ASD-2000: Bericht „Installierte Software“ zeigt Produkte mit Produktnamen Mozilla Firefox * doppelt an.
- Zugriffsmanagement Dokumentenpfad für Übergabe / Rückgabe Beleg, IT-Einkauf, IT-Verkauf – Dokument öffnenhat ein Problem bei der Verbindung zur Zieldatei (Pfad wird nicht verbunden).
Version: 8.14.1.535
(vom 06.05.2025)
Bugbehebung:
Einkauf Liefereingang, Einkauf Verwendung – Objekttypsuche bleibt leer – Problembehebung aus Build 534.
Version: 8.14.1.534
(vom 17.03. – 14.04.2025)
Bugbehebung:
- Neue Benutzerrolle vergibt bei eingeschränkten Rechten kein Recht für Rootknoten – Baum ist leer.
- Mailversand über “MailKit” zeigt Response als Fehler, wenn nicht “accepted” enthalten – Problembehebung aus Build 533.
- Asset.Desk-Rolle mit Recht auf Vaterknoten – Neue Gruppen erhalten nicht automatisch die Rechte des Elternknotens. Problemursache: In der Datenbank existieren teilweise doppelte Rechte auf Knoten-IDs pro Rolle. Ein DB-Update behebt doppelte Einträge. Die Rechtevergabe auf Gruppen erzeugt keine neuen doppelten Einträge mehr.
- Asset.Desk Tracker – Gerät bearbeiten – Setzen von SNMP Profil nicht möglich (System.InvalidCastException).
- Benutzer Icon -> Abmelden – Login Maske löst bei Single Sign On erneuten Login aus.
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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.
Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.
Viel Erfolg und effizientes IT-Management mit Asset.Desk wünscht
Ihr FCS IT Management Solutions-Team
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Hinweise:
Ab der Asset.Desk Version 8.14.1 (28.01.2025) benötigen Sie eine neue Lizenzdatei.
Mit Supportvertrag: Sie können die neue Lizenzdatei direkt über dieses Formular anfordern. Unser Vertrieb wird Ihnen die Datei zeitnah zur Verfügung stellen.
Ohne Supportvertrag: Falls Sie keine Supportvereinbarung haben, kann die Bereitstellung einer neuen Lizenzdatei mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Sollten Sie Unterstützung bei der Umstellung oder Einrichtung benötigen, bieten wir Ihnen gerne Consulting-Dienstleistungen an. Bitte geben Sie dies im Feld “Anmerkungen” an, und unser Vertrieb wird Ihnen ein individuelles Angebot zusenden.