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HEINZELMANN Service.Desk 7.22.001

Veröffentlicht: 11. Dezember 2025

HEINZELMANN Icon
Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 7.22.001 – die neue Heinzelmann Version auf PHP 8.2, in Kombination mit dem neuen Heinzelmann Dienst 6.42!

Das letzte Update zu unserem HEINZELMANN in der Version 7.20 ist noch gar nicht so lange her, schon steht der neue Heinzelmann 7.22 offiziell zur Installation bereit!

🔐

Download-Center & Voraussetzungen

Die Installationsdateien liegen geschützt im Support-Bereich in unserer Knowledgebase (Eintrag 139).
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu erhalten.

⚠️ Bitte laden Sie in diesem KB-Artikel folgende Dateien herunter:
  • Das Haupt-Update: HEINZELMANN 7.22
  • Voraussetzung 1: Heinzelmann Dienst 6.40 (oder höher)
  • Voraussetzung 2: Installationspaket für PHP 8.2

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen

die wir Ihnen mit der Version 7.21.003 des HEINZELMANN bereitstellen:

1. Aktualisierung auf PHP 8.2

Wie bereits angekündigt, stellen wir den Heinzelmann auf PHP 8.2 um. Bitte laden Sie das entsprechende Installationspaket im Kundenbereich herunter (siehe oben).

2. Erweiterung innerhalb der Ticketvorlagen

Bei der Verwendung von benutzerdefinierten Feldern im Tickettyp können diese nun auch innerhalb der Ticketvorlage verwendet werden:

  • Smart: Definieren Sie Werte direkt in der Vorlage, die automatisch in das erstellte Ticket übernommen werden.

Erweiterung Ticketvorlagen Screenshot
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Beispiel: Angenommen, Sie nutzen eine Vorlage für den Prozess „Eintritt neuer Mitarbeiter“. Sie können nun das Feld „Hardware-Ausstattung“ in der Vorlage bereits mit „Standard-Notebook & Monitor“ vorbefüllen. Erstellt ein Anwender ein Ticket daraus, ist dieses Feld sofort korrekt gesetzt – das spart Klicks und vermeidet Fehleingaben.

(Setzt das Modul „Ticketvorlagen“ voraus)

3. Zur Erinnerung: Sicherheitsupdate im Heinzelmann-Service ab Version 6.40:

Die Verschlüsselung der per Mail2Ticket abgerufenen Accounts wurde verstärkt.

Falls noch nicht mit dem Update auf die Heinzelmann-Service Version 6.31 passiert, sollte spätestens jetzt der aktuelle MSOLEDB Treiber 9 zur Kommunikation zwischen Service und Datenbank installiert werden.

Zusätzlich zu den bisherigen Neuheiten haben wir seit den letzten News weitere Features und Bugs implementiert:

Version 7.22.001 (11.12.2025) (Benötigt den HM-Dienst ≥ v6.42)
  • (-) Ticket: Mit der Benachrichtigungseinstellung „Dokumente mitsenden: Ja – die der Bearbeitung“ wurden seit Version 7.19 alle Dokumente des Tickets an die Empfänger gesendet, nicht nur die der Bearbeitung.
Version 7.21.003 (09.12.2025) (Benötigt den HM-Dienst ≥ v6.42)
  • (-) Allgemein: Es mussten in manchen Bereichen DB-Abfrage-Fehler korrigiert werden, welche zu 500er-Fehlern führten.
  • (-) Allgemein: Der Seitenlade-Spinner wurde nach manchen Aktionen nicht beendet oder startet, obwohl kein Seitenaufruf ausgelöst wurde.
  • (+) Ticketvorlagen: In den Vorlagen werden nun auch die Benutzerdefinierten Felder des Tickettyps angezeigt und können mit Werten definiert werden, die in die erstellten Tickets übernommen werden.
  • (-) Tickettypen: Um Auswahllisten als Pflichtfeld zu definieren, müssen für diese bereits Werte zur Auswahl angelegt sein.
Version 7.21.002 (05.12.2025)
  • (-) Allgemein: Der Seitenlade-Spinner wurde nach manchen Aktionen nicht beendet.
  • (-) Kontakte: Die Spalten für die Kontaktdaten City, State, Personalno und country wurden auf 255 Zeichen vergrößert.
Version 7.21.001 (02.12.2025) (Benötigt den HM-Dienst ≥ v6.40 und PHP 8.2)
  • (-) Knowledgebase: Beim Absenden des Suchformulars in der Knowledgebase wurde das „Neue Rubrik“-Modal geöffnet.
  • (-) Ticket: In der Detailansicht wurde der zugewiesene benutzerdefinierte Status nicht mit der definierten Bezeichnung im Ticket angezeigt.
  • (-) Ticket: Die Beschreibung wird jetzt auch bei benutzerdefinierten Dringlichkeiten in der Auswahlliste mit angezeigt.
  • (-) Ticketvorlagen: Bei der Vorlagenerstellung konnten die Gruppen- und Supporterlisten nicht gefiltert werden.

Update-Hilfe & Support

Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie ein begleitendes Video-Tutorial finden Sie im Support-Bereich, in der Knowledgebase (siehe grüner Button oben).

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht
Ihr FCS IT Management Solutions-Team

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