Wir präsentieren: HEINZELMANN Service.Desk 7.18.002 – die neue HEINZELMANN Version! 

Das Update zu unserem HEINZELMANN in der Version 7.18 steht nun offiziell zur Installation bereit! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der Version 7.18.002 des HEINZELMANN bereitstellen: 

  1. Erweiterung der Datenerfassung: Der Bereich der Ticketstatusanlage wurde um die Dringlichkeitsstufe und die Auswirkungsstufe erweitert. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, ein Scoring für Tickets umzusetzen. Dies betrifft sowohl die manuelle Erfassung von Tickets als auch die Erstellung von Tickets aus Vorlagen, sodass die manuell erstellten Tickets noch granularer gefiltert werden können. 
  2. Erweiterung der Tickettemplates: Über den Einstellungsbereich können Sie nun zusätzliche Platzhalter finden. So können Sie im Ticketbetreff nun zusätzlich den Tickettyp mitsenden. Für den Ticketbody können Sie zukünftig die mandantenspezifische Absenderadresse und den Kontaktnamen des bearbeitenden Supporters anzeigen. 
  3. Sicherheitsupdate im HEINZELMANN-Service ab Version 6.31: Ab der HEINZELMANN-Service Version 6.31 setzen wir den aktualisierten MSOLEDB Treiber 9 zur Kommunikation zwischen Service und Datenbank voraus. 

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features implementiert und Bugs behoben:  

Version 7.18.002 (07.08.2025) 

(-) Workflow: Im Formular für Zeitgesteuerte Workflows werden die Auswahllisten für Initiator, Kontakt & Projekt jetzt sortiert angezeigt. 

(-) Workflow: Im Bestellkatalog mit Asset.Desk konnten keine Artikel mehr zugefügt werden, wenn zuvor alle Artikel aus dem Warenkorb gelöscht wurden. 

(+) Workflow: Für Kommentare in den WF-Aktivitäten kann der Mailversand per Checkbox individuell deaktiviert werden. 

(-) Ticket: Die Einstufung für Auswirkung & Dringlichkeit wurden auch angezeigt, wenn sie nicht verwendet wurden. 

Version 7.18.001 (05.08.2025) 

(+) Ticketliste: Tickets können über die Sammelbearbeitung auf ERLEDIGT gesetzt werden. 

Version 7.17.003 (31.07.2025) 

(-) Login: Beim Login über das Anmeldeformular muss ein Benutzername und Passwort angegeben werden. 

(-) Knowledgebase: Artikelbewertungen wurden nicht gespeichert. 

(-) Ticket: Das Popup zur Ticketbearbeitung wird größer angezeigt. 

(+) Reporting: Benutzerrechte-Report um Gruppenrechte (ohne Benutzer) erweitert. 

(-) Knowledgebase: Der Button zum Wechseln in den alten Editor wird nicht mehr angezeigt. 

(-) Ticket: Ticketbewertungen konnten ohne das Recht “Bewertungskriterien verwalten” nicht gespeichert werden & die Bewertungskriterien wurden im Popup der Ticketliste nicht angezeigt. 

(-) Update: Durch das Update wurde die als Fav-Icon in den Einstellungen hinterlegte Datei mit einem FCS-Logo überschrieben. 

(-) Ticket: Ticketimport aus CSV funktionierte nur, wenn ein Masterticket gewählt war. 

(+) IncidentData: Es können Incident-Auswirkungen und -Dringlichkeiten gepflegt und im Ticket gesetzt werden. 

Version 7.17.002 (16.07.2025) 

(+) Mail2Ticket: Es kann definiert werden, dass Mails, die aufgrund der Absenderdomäne nicht verarbeitet werden im Postfach belassen werden. 

(-) Knowledgebase: Ohne gewählte Sichtbarkeits-Gruppe funktionierte die Artikelvorschau nicht. 

Version 7.17.001 (15.07.2025) 

(+) Ticket: Tickets lassen sich mit dem Recht “Interne Tickets anzeigen” als Intern markieren und sind dann nur für Benutzer mit diesem Recht sichtbar. 

(-) Ticket / ITIL-Service: die Serviceauswahl für den Kontakt wurde nicht geladen. 

(-) Ticketliste: Performance der Ticketliste bei vielen angezeigten Tickets verbessert. 

(-) Ticket: Locationdaten (Ort / Raum) wurden im Ticket nicht immer angezeigt. 

Version 7.16.007 (04.07.2025) 

(+) Mailtemplate: Neue Platzhalter für Tickettypname und Tickettyp-Beschreibung zugefügt. 

(+) Ticket: Ortsauswahl der Locationstructure ist jetzt filterbar. 

(+) Ticket / KB: Beim Einfügen von KB-Artikeln in Ticketbearbeitungen bleibt jetzt der bisherige eingegebene Text stehen und der KB-Artikel-Text wird an der Stelle des Cursors eingefügt. 

(-) Installation: Angleichung der DB-Struktur von Erstinstallation an aktualisierte Versionen.

Update Hilfe

  • Es steht Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation und das Update zur Verfügung, so dass Sie alles problemlos durchführen können. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich wie gewohnt direkt an uns wenden.
  • –> Download: Update Anleitung 
  •  Jetzt Neu: auch als Video 

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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Viel Erfolg und effizientes Service-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wünscht

Ihr FCS IT Management Solutions-Team

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