Asset.Desk in der Version 8.14 steht nun offiziell zur Installation bereit! 

Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der neuen Asset.Desk Version vorstellen möchten: 

  1. Erweiterung des Active Directory Loaders: Das Verhalten beim An- und Abhaken der Active Directory-Bereiche wurde verbessert. So können nun auch neue Mitarbeiter trotz eingegrenztem Importbereich automatisiert erfasst und importiert werden. 
  2. Erweiterungen der eigenen Anwendungen: Ab jetzt ist es möglich, Parameter aus allen Spalten der benutzerdefinierten Tabellen im Baum und Vertrag über den Bereich „Eigene Anwendungen“ zu verwenden. 
  3. Kleinere Verbesserungen und Bug-Fixes: Durch interne Tests, aber auch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, konnten einige kleinere Fehlfunktionen entfernt und bestehende Funktionen verbessert werden.

Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Features implementiert und Bugs behoben: 

Version: 8.14.1.539 
(vom 24.06.2025) 

Neue Funktionen: 

  • Optionen – Anwendung – Eigene Anwendung 
    Der Optionsdialog im Bereich “Eigene Anwendung” wurde erweitert: Es ist nun möglich, Parameter aus allen Spalten der benutzerdefinierten Tabellen im Baum und Vertrag zu verwenden. 

Bugbehebung: 

  • CSV-Import: Überspringen von Assets mit Status “Entsorgt” 
    Beim CSV-Import werden Assets mit dem Status “Entsorgt” automatisch übersprungen. 
    Dies gilt für folgende CSV-Importe: 
    • Import-Vorlagen Zieltyp: Objekt
    • Allgemein: Objektzuordnung (Mitarbeiter / Raum) 
    • Allgemein: Anlagenummer- Allgemein: Seriennummer 

Version: 8.14.1.538 
(vom 24.06.2025) 

Neue Funktionen: 

  • Optionen – Anwendung – Eigene Anwendung: Der Optionsdialog im Bereich “Eigene Anwendung” wurde erweitert: 
    Es ist nun möglich, Parameter aus allen Spalten der benutzerdefinierten Tabellen im Baum und Vertrag zu verwenden. 
  • Softerra Adaxes Schnittstelle 
    Mit der Schnittstelle zu Softerra Adaxes können über den bestehenden ActiveDirectory Loader zusätzliche Daten zu einem Benutzer übernommen werden. Innerhalb der Optionen können Sie definieren, welche Attribute der Adaxes Benutzer in welche Felder des Mitarbeiterstamms von Asset.Desk übernommen werden sollen. Technisch nutzt Asset.Desk die Adaxes REST-API Schnittstelle, um die zusätzlichen Attribute eines Benutzers in Adaxes abzurufen. Entsprechende Verbindungseinstellungen legen Sie in Asset.Desk fest. Sollten Sie Adaxes im Einsatz haben, so ermöglicht diese Schnittstelle zusätzliche Informationen mit Asset.Desk laufend zu synchronisieren. 

Bugbehebung: 

  • CSV-Import: Überspringen von Assets mit Status “Entsorgt” 
    Beim CSV-Import werden Assets mit dem Status “Entsorgt” automatisch übersprungen. Dies gilt für folgende CSV-Importe:- Import-Vorlagen Zieltyp: Objekt 
    • Allgemein: Objektzuordnung (Mitarbeiter / Raum) 
    • Allgemein: Anlagenummer 
    • Allgemein: Seriennummer 
  • „Zeitgesteuerter E-Mail-Report“: Versand nur noch als xlsx Datei. HTML-Anhang entfällt wegen Dateigröße. 
  • Bericht Software Hotfixes “Zeige Rechner, auf denen das gewählte Hotfix nicht installiert ist.” erzeugt Fehler 
  • Baum Asset: Duplizieren mit fehlenden Recht auf Buchungskreis “Ohne” bricht Anlage mit Fehler ab (Gerät nicht sichtbar, aber aus Gerätetabelle hinzufügbar) 

Version: 8.14.1.537 
(vom 24.06.2025) 

Neue Funktionen: 

  • Erweiterungen Active Directory Loader 
     
    Neu: Automatisches Anhaken neuer Mitarbeiter 
    Beim Laden aus dem Active Directory werden neue, bisher unbekannte Benutzer automatisch vorausgewählt (angekreuzt), sofern sie unterhalb eines zuvor aktiv gesetzten Baumknotens liegen. 
    Bisher war dieses Verhalten nur gegeben, wenn der Baumknoten noch vollständig aktiviert war und keine manuelle Abwahl einzelner Benutzer oder Unterknoten erfolgt war. 
     
    Erweitert: Erweiterter Baumknoten-Status 
    Baumknoten erhalten nun einen zusätzlichen Status, wenn sie manuell aktiviert wurden und mindestens ein Benutzer darunter anschließend deaktiviert wurde. 
    Dieser Status wird dauerhaft in der Datenbank gespeichert. 
     
    Verhalten: Beim Laden von Benutzern unter einem Baumknoten mit erweitertem Status werden neue (unbekannte) Benutzer automatisch vorausgewählt. 
    Damit bleibt die ursprüngliche Auswahlintention erhalten, auch wenn innerhalb des Knotens zuvor einzelne Objekte abgewählt wurden. 
  • Erweiterung Bericht “Software nach Katalog 
    “Neue Spalte “Lizenzpflichtig?” unter Band “Katalog” einblendbar 

Bugbehebung: 

  • Vertragsmanagement Vertrag Detail Optimierung Ladezeit Dialog 

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Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf. 

Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen. 

Viel Erfolg und effizientes IT-Management mit Asset.Desk wünscht 

Ihr FCS IT Management Solutions-Team  

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Hinweise:

Ab der Asset.Desk Version 8.14.1 (28.01.2025) benötigen Sie eine neue Lizenzdatei. 

Mit Supportvertrag: Sie können die neue Lizenzdatei direkt über dieses Formular anfordern. Unser Vertrieb wird Ihnen die Datei zeitnah zur Verfügung stellen.

Ohne Supportvertrag: Falls Sie keine Supportvereinbarung haben, kann die Bereitstellung einer neuen Lizenzdatei mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Sollten Sie Unterstützung bei der Umstellung oder Einrichtung benötigen, bieten wir Ihnen gerne Consulting-Dienstleistungen an. Bitte geben Sie dies im Feld “Anmerkungen” an, und unser Vertrieb wird Ihnen ein individuelles Angebot zusenden.

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