Asset.Desk in der Version 8.14 steht nun offiziell zur Installation bereit!
Hier sind einige der wichtigen Punkte und Funktionen, die wir Ihnen mit der neuen Asset.Desk Version vorstellen möchten:
- Anpassungen im Zugriffsmanagement: Was bereits im Standarddokumentenbereich ermöglicht wurde, ist nun auch für die Bereiche „Foto“ und „Übergabe/Rückgabe“ möglich. Der Zugriff auf die beiden Bereiche kann nun benutzerspezifisch durch Asset.Desk gesteuert werden.
- Erweiterungen im Berichtswesen: Neben der Erweiterung der EnBloc-Bearbeitung wurden unterschiedliche Berichte um Funktionalitäten erweitert.
- Kleinere Verbesserungen und Bug-Fixes: Durch interne Tests, aber auch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, konnten einige kleinere Fehlfunktionen entfernt und bestehende Funktionen verbessert werden.
Zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen haben wir seit den letzten News weitere Funktionen und Bugs implementiert:
Version: 8.14.1.533 (vom 12.03.2025)
Neue Funktionen:
- EnBloc Bearbeitung: Beim Bearbeiten mehrerer Geräte mit unterschiedlichen Objektgruppen über EnBloc-Ändern im Baum oder aus benutzerdefinierten Berichten heraus erfolgt eine Rückfrage, ob die Geräte auf Basis der ersten Objektgruppe eingeschränkt werden sollen. Erfolgt eine Verneinung, so werden im Detail EnBloc die Reiter “Übersicht” und “Benutzerdefiniert” ausgeblendet. Somit können über alle markierten Geräte Lokalisations- oder Kommerzielle Daten geändert werden.
- Berichtswesen (Verschiedene Mitarbeiter): Banded Report und Neue Spalten “Datum eingestellt”, “Datum ausgeschieden”, “Inventarnummer”, “Beschafft am”, benutzerdefinierte Felder für Mitarbeiter.
- Formularverwaltung: Erweiterung Bindungsmöglichkeit auch auf Gerät “Notiz” (REPX-Geräteetiketten).
- Zugriffsmanagement: Erweiterung des Dokumentenpfads für Übergabe-/Rückgabe-Beleg, IT-Einkauf, IT-Verkauf; Optional kann für die zentralen Dokumentenpfade dieses Bereichs ein berechtigter Benutzer hinterlegt werden. Dieser wird dann bei Verwendung des UNC-Pfads bei allen Zugriffen für die Verbindung zum Pfad verwendet.
- Berichtswesen (kaufmännischer Bereich): Bericht “Kaufmännisch” -> “Interne Verrechnung” -> “Anlage drucken” – neuer Haken “Kosten aus gerundetem Einzelpreis * Anzahl ermitteln” um die Kosten (netto VS abzugsfähig, netto VS nicht abzugsfähig, brutto, Gesamt (netto) USt. Befreit, Gesamt (netto) USt. pflichtig) und MwSt. über gerundeten Einzelpreis * Anzahl zu berechnen.
Bugbehebung:
- E-Mail Versand: Lizenzierungsfehler bei Verwendung der Limilabs Mail.dll (Office 365 OAuth2 ab Version 8.14.1.531)
- Bei Neuinstallation (Tracker): Neue Datenbank – Tracker Optionen – Windows Agent – Installation speichert Daten erst nach erneutem Öffnen.
Version: 8.14.1.532 (vom 06.02.2025)
Bugbehebung:
- Berichtswesen: Installierte Software zeigt Produkte mit unterschiedlichen UninstallString (durch Sprache) doppelt an. Diese zeigen nun nur den 1. UninstallString an.
- Problembehebungen aus Build 531: Bericht Installierte Software, Liste Installierte Software am Gerät zeigt Produkte mit Produktnamen Mozilla Firefox* doppelt an.
- Anzeigefehler Positionierung Label: Bei Vergrößerung Schriftgröße > 100% in den Bereichen Hardware – CPU, Board, Festplatte und Adapter.
- Baumfunktionen: Deaktivieren/Aktivieren über eine Gruppe beachtet nicht Benutzerrechte auf untergeordnete Gruppen. Es werden alle Geräte de-/aktiviert.
- Fehler beim Update mit StoredProcedure: gp_LOGGROUP_AddDepartment_SelectCommand (Sicht / View kann nicht verwendet werden) – Funktion: Neue Gruppe – Abteilung.
_______________________
Für alle Anfragen oder um ein geführtes Update durchzuführen, stehen unseren Kunden wie gewohnt unsere Support-Mitarbeiter zur Verfügung. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir den Prozess effizient gestaltet haben, sodass er maximal 30 Minuten dauert, vorausgesetzt, es treten keine besonderen Vorkommnisse auf.
Unser Support-Team steht Ihnen gerne zur Seite und wird Sie professionell und schnell bei Ihren Anliegen unterstützen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.
Viel Erfolg und effizientes IT-Management mit Asset.Desk wünscht
Ihr FCS IT Management Solutions-Team
————————————————————————————
Hinweise:
Ab der Asset.Desk Version 8.14.1 (28.01.2025) benötigen Sie eine neue Lizenzdatei.
Mit Supportvertrag: Sie können die neue Lizenzdatei direkt über dieses Formular anfordern. Unser Vertrieb wird Ihnen die Datei zeitnah zur Verfügung stellen.
Ohne Supportvertrag: Falls Sie keine Supportvereinbarung haben, kann die Bereitstellung einer neuen Lizenzdatei mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Sollten Sie Unterstützung bei der Umstellung oder Einrichtung benötigen, bieten wir Ihnen gerne Consulting-Dienstleistungen an. Bitte geben Sie dies im Feld “Anmerkungen” an, und unser Vertrieb wird Ihnen ein individuelles Angebot zusenden.