Lifecycle

Kaufmännische Daten

Überblick zu allen kommerziellen Daten sämtlicher Assets

Mit dem Modul kommerzielle Daten erhalten Sie eine kaufmännische Übersicht über Ihre IT-Werte – ob gekauft, gemietet, geleast oder bereits abgeschrieben und entsorgt. So behalten Sie zu jeder Zeit den Überblick über die „Total Costs of Ownership (TCO)“ Ihres IT-Bestandes. Die Identifikation Ihrer Assets im Betrieb erfolgt über:

  • Inventar- und Anlagennummer (inkl. Etikettendruck)
  • Lieferschein- und Rechnungsnummer
  • Lieferanteninformationen
  • Finanzierungsarten

Durch zahlreiche Standardberichte und individuelle Auswertungen bis hin zu einer umfassenden Kostenanalyse sorgen Sie für Transparenz innerhalb Ihres Unternehmens. Kauf- und Leasinggeräte lassen sich z. B. nach Restwert oder Leasingablauf auswerten.

Inventaretiketten zur Identifikation sämtlicher Assets

Die Inventarnummer ist der eindeutige Identifikator im Asset-Management und ist durch individuelle Nummerngeber in Asset.Desk flexibel definierbar. Durch die Druckfunktion von Inventaretiketten vereinfachen Sie die Inventur und unterstützen durch eindeutige Kennzeichnung Ihrer Assets weitere Prozesse, wie z. B. den Helpdesk oder das Facility-Management.

Hier wird neben dem 2D-Scan über Barcodes auch der Radiofrequenz-Scan (RFID) unterstützt. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie auf unserer Homepage im Bereich Mobile.

Analyse aller anfallenden Kosten

Die Funktion “Objektbuch” erlaubt es Ihnen, am einzelnen Gerät, an einer Softwarelizenz, an einem Möbelstück oder an einem Mitarbeiter Kosteneinträge zu erfassen und über anfallende Kosten Buch zu führen. So können Sie verursachungsgerecht Reparatur-, Service- und andere Kosten eines Assets oder einer Person zuordnen und kostenstellenbezogen auswerten. Auch die Umlage von z. B. Softwarelizenzkosten ist mit dem IT-Asset-Management kein Problem.
Grafische und tabellarische Auswertungen bei der Kostenanalyse geben Auskunft über die Kostenverteilung im Unternehmen. Sämtliche Kosten lassen sich verursachungsgerecht nachvollziehen. So sehen Sie zum Beispiel auf einen Blick, welche Abteilung im vergangenen Quartal die meisten Helpdesk-Kosten verursacht hat.
Alle Berichte und Kostenanalysen können exportiert und direkt ausgedruckt werden. So schaffen Sie die Grundlage für eine detailgenaue Leistungsverrechnung an Kostenstellen und Buchungskreise (Mandanten).

Start typing and press Enter to search