Lifecycle

IT Einkauf

IT-Einkauf innerhalb Asset.Desk

Mit Asset.Desk und dem Modul „IT-Einkauf“ steht Ihnen ein ganzheitliches Angebots-, Bestell- und Reklamationswesen für IT-Assets und Mobiliar zur Verfügung. Vervollständigen Sie den Lebenszyklus Ihrer Assets, indem Sie diese von Beginn an durch Asset-Desk verwalten.

Basis bildet das Stammdatenmanagement. Dort verwalten Sie Artikel-, Lieferanten- und Standortinformationen zentral und entsprechend Ihren gewünschtem Informationsgehalt.


 

Asset.Desk inklusive vollumfänglichem Bestellwesen

Beginnend mit der Angebotsanfrage, die Sie lieferantenabhängig und unverbindlich erstellen können, setzt sich der rote Faden durch den IT-Einkauf von Asset.Desk fort. Sie erstellen Lieferantenbestellungen einzeln oder vorgangsbezogen. Entsprechend Ihrer Infrastruktur können Sie die Bestellungen per E-Mail, Fax oder Post versenden.

Die Bestellpositionen werden basierend auf dem eingangs erwähnten Stammdatenmanagement erfasst, aus dem auch die jeweils hinterlegte Artikelnummer beim Lieferanten sowie die Listenpreise und Verpackungseinheiten gezogen und in die Bestellung übernommen werden. Alternativ lassen sich auch Freitextpositionen ergänzen.

Sie bestätigen den Eingang Ihrer Waren durch die Buchung des Liefereingangs aus der gelieferten Position. Dadurch kann direkt die entsprechende Anzahl Assets im System erzeugt werden, also z. B. die Anzahl bestellter PCs oder die Anzahl der georderten Lizenzen. Sollte es wider Erwarten zu einer fehlerhaften Lieferung kommen, so können Sie zu der Bestellung Reklamationen anlegen und nachverfolgen.

Alle erzeugten Dokumente werden vorgangsbezogen als PDF in einer Verzeichnisstruktur abgelegt.

Zusammen ermöglichen die beiden Bausteine Konfigurationsmanagement und IT-Einkauf damit die Betrachtung des vollständigen Lifecycles im Bereich des Konfigurationsmanagements.

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