FCS Webinar

Workflow-Management – Boost für Ihre Prozesse!

Service & Workflow Automation mit dem
HEINZELMANN Service.Desk

Donnerstag, 30.09.2021 // 10:15 – 11:00 Uhr

Die Optimierung Ihrer Arbeitsprozesse kann so einfach sein!

Prozesse haben häufig parallele Handlungsstränge und fordern das Zusammenwirken verschiedener Funktionsbereiche. Durch die Automatisierung der Workflows und der damit verbundenen Genehmigungsprozesse lassen sich Kommunikations- und Verwaltungsaufwand reduzieren und so Zeit sparen, Kosten senken und die Mitarbeiterzufriedenheit steigern. Dabei kann abteilungsübergreifend profitiert werden: Services aus Fachbereichen wie Facility-Management, HR, Customer Care etc. lassen sich ebenso digitalisieren wie IT-Prozesse.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt vor allem darin, die individuellen Anforderungen des Unternehmens und die Schritte der zu automatisierenden Prozesse, die in Workflows umgesetzt werden sollen, genau zu kennen. Im kommenden Webinar geben wir Einblicke, wie Sie diese Erkenntnisse für sich gewinnen und präsentieren Ihnen, wie Sie mit dem HEINZELMANN Service.Desk Ihr Workflow-Management nach vorne bringen.

Wir zeigen Ihnen live und in Echtzeit, wie Sie einen komplexen Workflow aus Ticketfolgen erstellen und wie Sie ihn für Ihre Zwecke nutzen können. Erfahren Sie, wie Sie Ihre einzelnen Arbeitsschritte vereinfachen und Ihre Standardprozesse auch unternehmensweit und bereichsübergreifend schnell und effizient abbilden, steuern und verbessern können.

Seien Sie gespannt! Wir präsentieren wie Sie vorhandene Workflows in neue Workflows einbinden können und damit zusätzlich Zeit sparen, den Prozess vereinfachen und die Komplexität der Prozesse reduzieren können. Wir demonstrieren Ihnen, wie Sie sich detailgenau anzeigen lassen können, was gerade passiert und wie Sie mit nur einem Klick erkennen, an welcher Stelle Probleme entstehen und wie sie behoben werden können. Dies und vieles mehr zum Workflow-Management mit dem HEINZELMANN Service.Desk wartet auf Sie.


Sie wollen weitere Informationen zum bereits gehaltenen Webinar? Melden Sie sich einfach bei unserem Vertrieb!

+49 911 810 881 0
vertrieb@fair-computer.de

Darüber hinaus beantworten wir Ihnen folgende Fragen:

  • Helpdesk, Service-Management-Tool und Workflows – Wie geht das am besten zusammen?
  • Wie integriere ich das Workflow-Management in meine IT-Landschaft?
  • Wie funktioniert am besten die Analyse des Ist-Zustandes?
  • Welche Prozesse können eigentlich mit Workflows abgebildet werden? Gibt es vielleicht noch mehr Möglichkeiten zur Prozessoptimierung?
  • Wie bilde ich meine individuellen Arbeitsabläufe optimal im System ab, sodass alles Wichtige dargestellt wird und auch nichts vergessen wird?
  • Was ist der einfachste Weg Workflows im HEINZELMANN Service.Desk zu generieren? Wo gibt’s Tipps und Kniffe, um schnellstmöglich ans Ziel zu kommen?

Das alles natürlich immer mit Praxisbezug und anhand der Software! Seien Sie gespannt!

Präsentator:

Julian Saalfrank
Leitung IT Consulting und Support
bei FCS Fair Computer Systems

 

An wen richtet sich das Webinar:

Egal, ob Sie auf der Suche nach einem Service-Management-Tool, einer Lösung für Prozessoptimierung und Automatisierung sind oder den HEINZELMANN Service.Desk bereits im Einsatz haben, dieses Webinar ist für alle geeignet, die IT- und Businessentscheidungen smart, einfach und zügig treffen wollen. Für alle HEINZELMANN-User gibt’s auch wieder wertvolle Tipps und Tricks im Einsatz mit der Software.
Zudem steht Ihnen unser Präsentator für Fragen zur Seite!

Sie haben bereits jetzt Fragen zum Webinar?

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oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 (0) 911 810 881 80

Was bedeutet eigentlich „Workflow-Management“?

Mit der Einführung von IT-Workflows kann die Lücke zwischen klassischen IT-Verfahren und den Bedürfnissen moderner Unternehmen geschlossen werden. Bereits bestehende Prozesse im Unternehmen werden beschleunigt und das Fehlerpotenzial verringert. Arbeitsabläufe lassen sich kontinuierlich optimieren, was wiederum die Produktivität, die Kreativität und die Effizienz der einzelnen Mitarbeiter steigert. Es wird Zeit frei, die vorher für administrative Aufgaben oder für zusätzlichen Kommunikationsaufwand aufgebracht werden musste. Für den Workflow-Owner entsteht der Vorteil, dass er jederzeit handlungsfähig bleibt, denn er weiß welche Schritte, wo gerade in Bearbeitung und ggf. verzögert sind und hat die Möglichkeit zur Feinsteuerung.

Servicemanagementsysteme, die häufig Workflows abbilden können, ersetzen altbewährte To-do-Listen und machen Prozesse transparent, weil das System alle Arbeitsschritte für mehrere Fragesteller gleichzeitig visualisiert. Entscheidungen können schneller getroffen und die einzelnen Maßnahmen zügiger umgesetzt werden. Workflow-Management verringert obendrein Durchgangs- und Liegezeiten. Ein neuer Teilprozess wird nur dann gestartet, wenn die Startbedingungen dafür erfüllt sind, also wenn ein vorher ablaufender Prozess bereits beendet wurde oder ein bestimmter Zeitpunkt erreicht ist.

Die Vorteile des Workflow-Managements:

  • Wiederkehrende Prozesse können einfach abgebildet und automatisiert werden
  • Durch die Ermittlung des „kritischen Pfads“: Kontrolle der Einhaltung von Terminen
  • Zügiges Erkennen unvorhergesehener Prozessstörungen
  • Schnellere Reaktionszeiten
  • Einbindung von Änderungen in den laufenden Prozess
  • Unternehmensweite und bereichsübergreifende Transparenz von Unternehmensprozessen
  • Einfache Abbildung von Normen und Best Practices, wie z.B. ISIS12 oder ITIL
  • Bewertungssystem für kontinuierliche Prozessoptimierung

Anmeldung

Synergieeffekte Nutzen – ITSM mit FCS in der Praxis

Dokumentation, Reporting und Kontrolle Ihres IT Managements

danke für Deine Aufmerksamkeit und für den sehr guten Vorschlag das Thema Reporting in FCS.Desk-Programmen mit Kundenprojekten, also Praxisbezug zu präsentieren. So erzeugen wir bei den potenziellen Teilnehmern mehr Aufmerksamkeit. Nicht zuletzt deswegen haben wir die beiden Praxis-Themenblöcke im EventDay eingebracht.

Mit dem attraktiven Reporting steht und fällt, neben dem GUI und der Usability, jede Businessanwendung. Vielleicht sollten wir hier auch auf die grafischen Möglichkeiten eingehen.

Webinar Details:

  • Ticketreporting in Heinzelmann (Kontakte, Supporter, Kunden)
  • Erstellen von Tätigkeitsberichten (Übertragung von HM Daten in Asset.Desk Reporting – Detailreporting interne und externe Mitarbeiter + automatischer Versand)
  • Grundlegende Reporting Funktionen (VM-Bericht, Lizenzübersicht, Installierter Software
  • Absprung in Softwareverteilung (Patchmanagement – Zusammenspiel Asset.Desk/Install.Desk)

 

Ablauf wie folgt:

  1. Heinzelmann Ticketbearbeitung mit Zeiterfassung und Asset-Verknüpfung (SGD)
  2. Absprung in Asset.Desk: Reporting fehlerbehafteter Hardware, Reporting DAU, Reporting Ticketdurchsatz (ALIGIA)
  3. Allgemeine Report-Funktionen in Asset.Desk + Link auf Lizenzmanagement (VTG)
  4. Abbildung Installierter Software und Absprung in Install.Desk (Kostwein)
  • Wir zeigen Ihnen u.a., wie Sie mit beim HEINZELMANN Service.Desk Controlling-Auswertungen, z.B. für Leistungs-Weiterberechnung erstellen, Verhältnisse von offenen zu bearbeiteten Tickets darstellen oder Sie grafische Auswertungen in Form von Diagrammen ganz einfach für sich individuell konfigurieren.
  • Wir zeigen Ihnen u.a., wie Sie mit beim HEINZELMANN Service.Desk Controlling-Auswertungen, z.B. für Leistungs-Weiterberechnung erstellen, Verhältnisse von offenen zu bearbeiteten Tickets darstellen oder Sie grafische Auswertungen in Form von Diagrammen ganz einfach für sich individuell konfigurieren.
  • Sie kombinieren Ihren Service Desk mit Ihrer IT Asset Management Lösung, oder haben es vielleicht vor? Wir präsentieren Ihnen, wie Sie durch das Reporing in nur wenigen Klicks erfahren, ob ihre Hardwarekonfigurationen akzeptabel sind oder diese vielleicht durch mehr Hauptspeicher, Verbindungen, Kapazität oder Storage erweitert werden müssen, um ungeplante Incidents und Fehler abzudecken, um umgehend reagieren und aufkommende Schwachstellen frühzeitig verhindern zu können.
  • Zudem zeigen wir Ihnen wie Sie Asset.Desk mit der Softwareverteillösung Install.Desk im Bereich Reporting und Dokumentation zielführend nutzen können. Und schließlich wie Sie mit der richtigen Dokumentation nie wieder den Überblick über Ihre IT-Landschaft verlieren.

Wir zeigen Ihnen u.a., wie Sie mit beim HEINZELMANN Service.Desk Controlling-Auswertungen, z.B. für Leistungs-Weiterberechnung erstellen, Verhältnisse von offenen zu bearbeiteten Tickets darstellen oder Sie grafische Auswertungen in Form von Diagrammen ganz einfach für sich individuell konfigurieren.

Sie erfahren, wie Sie bei Asset.Desk, der IT-Asset Management Lösung von FCS, essentielle Antworten erhalten. Darüber, ob geeignete Lizenzen verfügbar und korrekt zugeordnet sind – und zwar einschließlich gewünschter und benötigter Versionen. Ob möglicherweise Softwarepakete oder Erweiterungen der Hardware nötig und ob die benötigten Lizenzen auch verfügbar sind. Wir zeigen Ihnen wie Sie derartige Fragen spielend einfach mit der richtigen Konfiguration und einem individuellen Dashboards beantworten können.

Sie kombinieren Ihren Service Desk mit Ihrer IT Asset Management Lösung, oder haben es vielleicht vor? Wir präsentieren Ihnen, wie Sie durch das Reporing in nur wenigen Klicks erfahren, ob ihre Hardwarekonfigurationen akzeptabel sind oder diese vielleicht durch mehr Hauptspeicher, Verbindungen, Kapazität oder Storage erweitert werden müssen, um ungeplante Incidents und Fehler abzudecken, um umgehend reagieren und aufkommende Schwachstellen frühzeitig verhindern zu können.

Zudem zeigen wir Ihnen wie Sie Asset.Desk mit der Softwareverteillösung Install.Desk im Bereich Reporting und Dokumentation zielführend nutzen können. Und schließlich wie Sie mit der richtigen Dokumentation nie wieder den Überblick über Ihre IT-Landschaft verlieren.

Servicemanagement

Gemeinde/Verwaltung und Bürger in der Krise digital zusammenbringen – vom Bürgertelefon bis zum Online-Portal

Donnerstag, 28.05.2020 // 10:15 – 10:45 Uhr

Egal, ob Sie auf der Suche nach einem reinen Trouble-Ticketing, einem ITSM-Tool oder gar Full Service Management sind, durch seinen modularen Aufbau passt sich der HEINZELMANN Service.Desk individuell an die Bedürfnisse und an die Serviceprozesse Ihres Unternehmens an.

Er hilft Ihnen, Fehlermeldungen, Anfragen, Probleme oder Anforderungen im Unternehmen oder von externen Kunden zu dokumentieren und organisiert abzuarbeiten. Er eignet sich auch für alle Arten von Aufgaben, die in einem definierten Ablauf bearbeitet, entschieden und abgeschlossen werden müssen, uvm.

Im  kommenden Webinar geben wir einen Überblick über die Basisfunktionen des HEINZELMANN Service.Desk sowie über die neuesten Features und Funktionen.

Unter anderem können Sie sich auf neue Anpassungen im Bereich Usability für Tickets und die Ticketliste freuen. Wir veranschaulichen Ihnen, wie Sie mit den neuen Funktionen Ihr agiles Projektmanagement bestens aufstellen und wie Sie den SCRUM-Ansatz auch für andere Bereiche nutzen können, z.B. für die Verwaltung von klassischen „Aufgaben“ innerhalb des HEINZELMANNs per Ticket, bzw. speziellem Ticket-Typ.

Webinar Details:

  • Service Desk – worin liegt der Nutzen für Ihre Gemeinde oder Verwaltung?
  • Welche Praxisbeispiele gibt es aus den Erfahrungen im Einsatz bei Verwaltungen?
  • Wie setze ich den HEINZELMANN am Bürgertelefon oder als Bürgerportal schnellstmöglich ein?
  • Was kann z.B. im Einwohner-Beschwerdemanagement oder bei der digitalen Corona-Hilfe optimiert werden?
  • Welche anderen Serviceprozesse lassen sich optimieren und welche Prozesse lassen sich in der Verwaltung vielleicht gleich ganz automatisieren?
  • Welchen Nutzen ziehen Sie aus der Digitalisierung dieser Prozesse?

Egal, ob Sie auf der Suche nach einem reinen Trouble-Ticketing, einem ITSM-Tool oder gar Full Service Management sind, durch seinen modularen Aufbau passt sich der HEINZELMANN Service.Desk individuell an die Bedürfnisse und an die Serviceprozesse Ihres Unternehmens an.

Er hilft Ihnen, Fehlermeldungen, Anfragen, Probleme oder Anforderungen im Unternehmen oder von externen Kunden zu dokumentieren und strukturiert abzuarbeiten. Er eignet sich auch für alle Arten von Aufgaben, die in einem definierten Ablauf bearbeitet, entschieden und abgeschlossen werden müssen.

Im kommenden Webinar geben wir einen Überblick über die Basisfunktionen des HEINZELMANN Service.Desk sowie über die neuesten Features und Funktionen.

Im Mittelpunkt steht unser neues Modul „Backlog“: Wir zeigen Ihnen, wie Sie ab sofort Ihre Projekte und Vorhaben agil managen und den modernen SCRUM-Ansatz nutzen. Hierzu werden die zu erledigenden Aufgaben (Tickets) in einem „Backlog“ gespeichert. Daraus bilden Sie einfach per Drag & Drop passende Ticketbündel, sogenannte „Sprints“, die abgearbeitet werden sollen, um in einem festgelegten Zeitraum ein definiertes Zwischen-Ziel zu erreichen. Ein Burn-Down-Chart gibt an, wann die Arbeit vollständig erledigt sein wird und zeigt zu jedem Zeitpunkt den verbleibenden Aufwand in Relation zur verbleibenden Zeit. So ist der Projektfortschritt für Sie jederzeit messbar.

Freuen Sie sich auch auf Verbesserungen im Bereich Usability für Tickets und Ticketliste.

Erfahren Sie alles Wesentliche in nur 30 Minuten und lassen Sie sich von unserem leistungsstarken und effektiven HEINZELMANN Service.Desk begeistern! 

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