Aufbau eines ganzheitlichen IT Asset Managements

Der Aufbau eines IT Asset Managements muss gewissen Regeln folgen. Wichtig ist es dabei, auf dem Weg zum komplett integrierten IT-Management-Konzept die einzelnen Phasen nacheinander abzuschließen und nicht den zweiten oder dritten Schritt vor dem ersten zu tun.

  1. Aufbau einer konsolidierten Inventardatenbank: Bereinigung, Lokalisation und Aufnahme des Ist-Bestands aller IT-Werte, automatische Inventarisierung und Kennzeichnung der Assets

  2. IT Asset Management: Verknüpfung der Assets mit organisatorischen Informationen, kaufmännischen Daten, Kosten  und Verträgen in einer ITAM-Datenbank

  3. Software Lizenzmanagement entsprechend der Vorgaben für Software Asset Management (SAM) inklusive Aufbau eines individuellen Softwarekatalogs unter Berücksichtigung verschiedener Metriken und Lizenzmodelle

  4. Historische Führung  der IT Assets in Bezug auf Bewegungen in der Organisation und Kostenentwicklung (IT Asset Lifecycle Management)

  5. Ergänzung zur CMDB als Basis für ganzheitliches IT Management

  6. Sukzessive Einbindung weiterer IT-Managementprozesse wie z.B. Einkauf (Procurement), Verkauf (Sales), Helpdesk, Service Management, Softwareverteilung (Deployment), Personal (Human Resources) und Supply Chain Management

  7. Leistungsverrechnung (Internal Invoicing) sämtlicher Services der IT-Abteilung und Darstellung des Wertbeitrags der IT zum Unternehmenserfolg
IT Asset Management

Unser Produkt Asset.Desk kann Sie von Beginn an oder ab jeder beliebigen Phase unterstützen. Sein modularer Charakter und die offene Datenbasis prädestinieren es zur Universallösung im Mittelstand. Alle zentralen Handlungsfelder des erfolgreichen IT Managements sind entweder durch eigene Module der FCS Desk Suite abbildbar oder lassen sich ins Zusammenspiel mit beliebigen vor- und nachgelagerten Drittsystemen, wie z.B. SAP, bringen.